MTB Sport News September 2019 25 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Deutsche Meisterschaften Mountainbike Marathon/ Vulkanbike,Daun  - Medaille zum Abschluss - Olympiasiegern Sabine Spitz gewinnt bei ihren letzten Deutschen Meisterschaften mit Bronze die 28. DM Medaille

Der VulkanBike Marathon in Daun bot mit fast 2000 Startern den würdigen Rahmen für den letzten Start von Sabine Spitz (WIAWIS Bikes Pro Team) als Leistungssportlerin bei Deutschen Meisterschaften. In einem spannenden und von der Taktik geprägten Rennen über die Distanz von 100km und 2300hm quer durch die an diesem Tag regnerische Vulkaneifel, gewann die Deutsche Rekordmeisterin zum Abschluss mit Rang 3 nochmals eine Medaille. Es ist die 28. bei Deutschen Meiserschaften, bei denen sie seit 1998 in jedem Jahr mindestens eine Medaille und meist den Titel gewonnen hatte. Dieser ging in Daun an Janine Schneider, die wie Sabine Spitz am Hochrhein wohnt und die Jüngste der als Favoriten gehandelten Starterinnen war. Dass der Titel in Südbaden blieb und Schneider 1995 genau in dem Jahr geboren wurde als Sabine Spitz erstmals bei Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften am Start war, ist ein interessanter Zufall, der aber kaum besser den Generationswechsel veranschaulichen könnte. „Ich freue mich für Janine, sie hat verdient gewonnen und es ist natürlich schön, dass der Titel in der Region bleibt. Für mich war es ein gutes Rennen, bei dem ich nochmals konkurrenzfähig war, obwohl mein Trainingsaufwand sicher nicht mehr mit dem der letzten Jahre vergleichbar ist. Der VulkanBike Marathon ist ein super Event bei dem ich unbedingt nochmals auf dem Podium stehen wollte. Das hat geklappt“ freute sich Sabine Spitz über den gelungen finalen Auftritt, obwohl die Bedingungen mit kühlen und feuchten 10° C für sie nicht ideal waren. „Ja das war schon etwas frisch, 20°C mehr wären für mich natürlich deutlich besser gewesen“ scherzte die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin im Ziel.

Die Entscheidung um die Medaillen fiel im letzten signifikanten Anstieg zum „Mäuseberg“ beim Weinfelder Maar, 15km vor dem Ziel. Bis dahin war es eine Vierer-Gruppe, die sich nach etwa der Hälfte der Distanz vom 30-köpfigem Feld, in einem Singletrail-Anstieg absetzte. Aus dieser Gruppe heraus erfolgte die Attacke von Schneider, der nur Sabine Spitz und Nadine Rieder (Sonthofen) anfangs folgen konnte. Am höchsten Punkt betrug der Rückstand der beiden dann aber rund 30 Sek. Bis ins Ziel gelang es nicht mehr diese Lücke zu schließen. Im 500m langen sehr steilen Schlussanstieg zum Ziel distanzierte Nadine Rieder die Titelverteidigerin um 11 Sek. „Am Ende fehlte mir etwas die Spritzigkeit, um bei Nadine gegenzuhalten. Aber die Medaille hatte ich ja eh schon sicher“ sagte die 47-jährige zum Finish.

In zwei Wochen wird Sabine Spitz in Grächen/ Schweiz ein letztes Mal um WM-Medaillen kämpfen. Die ARD/SWR hat bereits angekündigt, Olympiasiegerin für einen längeren TV-Beitrag dabei zu begleiten. Außerdem wird Sabine Spitz am heutigen Sonntag live bei „SWR Sport“ zu sehen sein. Die TV-Sendung beginnt um 21:45 Uhr.

Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt