MTB Sport News September 2019 26 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - kein Exploit am Weltcup-Finale in der USA

Eine Woche nach den erfolgreichen  Weltmeisterschaften in Kanada mit zwei Medaillen für das Thömus RN Swiss  Bike Team gab es am Weltcupfinale in den USA keine Podestplätze zu  feiern. Teammanager Ralph Näf zieht trotzdem eine sehr positive  Saisonbilanz.
    
"Almost heaven, West Virginia, Blue Ridge Mountains, Shenandoah River",  so beginnt der berühmte Song von John Denver, Bill Danoff und Taffy  Nivert Danoff. Und die Athleten vom Thömus RN Swiss Bike Team konnten  sich von der Schönheit West Virginias selber überzeugen. Rund 4,5h mit  dem Auto liegt Snowshoe vom Washington entfernt. Die  letzte Möglichkeit Lebensmittel einzukaufen ist 1 Stunde vor dem  Ski-Ressort. Rundherum sieht man Wald soweit das Auge reicht. Soviel zum  Austragungsort des diesjährigen Weltcup-Finale.

Für die Nidwaldnerin Alessandra Keller war das  Weltcup-Finale ein Spiegelbild der diesjährigen Saison. Seit dem Sturz  am Swiss Bike Cup in Solothurn konnte Keller nicht mehr die gewünschte  Leistung abrufen. In Snowshoe kam eine leichte Erkältung dazu und so kam  sie auf Rang 30 ins Ziel. "Das Resultat ist schlecht. Ich fuhr zwar  fehlerfrei aber es fehlt mir einfach konstant Power!", analyisierte  Keller das Rennen im Ziel. Für sie war Snowshoe das letzte Rennen der  Saison. Sie verreist nun direkt in die Ferien und wird im Anschluss die  Olympiasaison 2020 mit einem neuen Aufbau planen.
 
Im Rennen der U23 musste WM-Bronze Gewinner Albin Vital seine  Gegner früh ziehen lassen. Der Bündner war in Snowshoe nicht richtig  frisch in den Beinen. "Die Vorbereitung auf dieses Weltcup-Rennen mit  der WM letzte Woche sowie der Anreise nach Snowshoe war sicher nicht  ganz ideal!", versuchte Vital seinen 23. Rang zu erklären.
  
Und auch Teamkollege Ursin Spescha gelang in den USA  kein Exploit. Der junge Bündner fuhr auf Rang 30. Trotzdem gewann er dem  schnellen Rennen positives ab. "Der Rang ist natürlich noch nicht das,  was ich mir vorstelle. Aber mit der Leistung heute bin ich zufrieden.  Darauf lässt sich aufbauen!".
  
Nicht in Snowshoe am Start war Vize-Weltmeister Mathias Flückiger.  Er verzichtete auf das Weltcup-Finale um sich optimal auf die Marathon  Weltmeisterschaft vorbereiten zu können. Diese findet am 22. September  in Grächen statt. Flückiger zählt hier zum engeren Kreis der Favoriten.  Im Gesamtweltcup konnte Flückiger auch in Abwesenheit den vierten Rang  verteidigen.

Die Aargauerin Kathrin Stirnemann war am Sonntag beim internationalen Mountainbike-Rennen in Dornbirn (Österreich) am Start und wurde Zweite.

Teamchef Ralph Näf zieht indessen eine erste positive  Saisonbilanz. Insbesondere die beiden WM-Medaillen sowie die  Podestplätze von Mathias Flückiger im Weltcup waren die grossen  Highlights.

Rangliste Elite Frauen
1. Pauline Ferrand Prevot, FRA, 1:17.51
2. Anne Terpstra, NED, + 0.04
3. Annie Last, GBR, + 0.27
4. Rebecca McConnell, AUS, + 0.57
5. Kate Courtney, USA, + 1.37
30. Alessandra Keller, SUI, + 7.24

Rangliste U23 Männer
1. Filippo Colombo, SUI, 1:07.55
2. Jofre Cullell Estape, ESP, + 0.03
3. Maximilian Brandl, GER, + 0.12
4. Vlad Dascalu, ROM, + 0.28
5. Raphael Auclair, CAN, + 0.37
23. Vital Albin, SUI, + 3.56
32. Ursin Spescha, SUI, + 5.00

Fotos (c) EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt