MTB Sport News September 2019 44 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Finale der Nachwuchs-Sichtung in Weißenfels - DM-Titel für Hahn, Bronze für Krüger

Beim Finale der BDR Nachwuchs-Sichtung hat Carla Hahn vom Lexware Mountainbike Team ihren deutschen Meistertitel in der U15 verteidigt. Benjam in Krüger gewinnt in der U17 Bronze und Antonia Weeger landet in Weißenfels auf Platz vier. Im Cross-Country-Rennen der Junioren feiern Louis Krauss und Maximilian Krüger für das Team aus dem Hochschwarzwald einen Doppelsieg.

Mit zwei Siegen hat sich Carla Hahn standesgemäß aus der Saison und aus der Nachwuchs-Sichtung der U15 verabschiedet. Im Sprint gewinnt sie am Samstag die Qualifikation und entscheidet dann Viertel- und Halbfinale klar für sich. Im Finale muss sie dann allerdings einen schlechten Start reparieren. „Ich habe die erste Kurve ein bisschen verpennt“, gesteht Hahn. So liegt sie erst mal nur an dritter Position, kann aber in einem Anstieg Natalie Kaufmann (Schwarzenberg) überholen und mit einem beherzten Antritt vor der letzten Kurve auch noch Ronja Theobald (Birkenfeld) passieren.

Im Cross-Country-Rennen kann sich Hahn am Sonntag sofort an die Spitze setzen und eine große Gruppe aus der Startrunde heraus auf die Strecke führen. Es gelang ihr dann eine Lücke zu öffnen und bald einige der vorher gestarteten U17-Fahrerinnen zu überholen. Nach 41:07 Minuten gewann sie auch das letzte Rennen mit 1:12 Minuten Vorsprung auf Lina Huber. Abgesehen von Rang zehn beim Athletik-Test im Januar, hat Carla Hahn damit 2019 alle Wettbewerbe der U15 Nachwuchs- Sichtung für sich entschieden. Weil via Gesamtwertung dieses Jahr erstmals auch die Deutschen Meister gekürt wurden, verteidigt das Talent aus Sindelsdorf in Oberbayern den Titel, den sie schon im Vorjahr in St. Ingbert gewonnen hat. Silber geht an Natalie Kaufmann, Bronze an Ronja Theobald.

U17: Krüger fehlen nur neun Punkte
Benjamin Krüger hat in seinem ersten U17-Jahr eine starke Saison hingelegt, die am Ende mit der Bronze-Medaille dekoriert wird. Dem Schülermeister des vergangen Jahres fehlen nach zehn Wettbewerben (mit zwei Streichergebnissen) nur neun Zähler auf DM-Gold, das an Gregor Wiegleb (Weißenfels) geht. Rang zwei von Stephan Mayer aus Hausach ist sogar nur einen Punkt entfernt. Es ist vor allem der Athletik-Test im Januar, bei dem das Gestratzer Lexware- Talent die Punkte verloren hat. Doch für sein erstes U17-Jahr ist Rang drei dennoch ein großer Erfolg.

Beim finalen Wochenende in Weißenfels belegt Benjamin Krüger im Eliminator Sprint Rang sieben und lässt einen Tag später einen zweiten Rang, 38 Sekunden hinter Emil Herzog (Simmersberg).

Antonia Weeger landete in der weiblichen Jugendklasse als Vierte nur knapp neben dem Podest. 21 Zähler fehlen auf Platz drei und damit die Bronze-Medaille, mit der Alexa Fuchs (Römerstein) geehrt wird. Die gewinnt das abschließende Cross-Country-Rennen zwei Sekunden vor Sina van Thiel (Kempten) und 43 Sekunden vor Antonia Weeger, die damit zum dritten Mal in dieser Saison auf dem Podest landet. Während Fuchs und von Thiel vorne weg sind, kämpft Weeger gegen Jette Aelken (Haltern) um Rang drei. In der letzten Runde hängt sie Aelken ab. Die kommt noch mal zurück, doch Weeger kann sie schließlich im Finale um vier Sekunden distanzieren. Im Sprint hat sie am Samstag Rang vier belegt. Als einzige Fahrerin des jüngeren Jahrgangs unter den besten neun des Gesamtklassements, kann sie mit ihren Einstand in die U17 mehr als zufrieden sein. „Es war eine gute Saison, aber mit Auf und Ab. Ich habe ein Rennen gewonnen, aber auch einen siebten Platz“, bilanziert sie selbst.

Junioren-Rennen: Krauss vor Krüger
Im Rennen der Junioren, das mit Weltranglistenpunkten dotiert ist, machen die beiden Lexware-Fahrer Louis Krauss und Maximilian Krüger das Rennen in Weißenfels unter sich aus. Am Ende setzt sich der favorisierte Krauss auf der schnellen Strecke in Sachsen-Anhalg in 1:08:13 Stunden mit 17 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Maximilian Krüger (Gestratz) durch. Dritter wird  der Nürtinger Florian Seybold (+0:59).

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt