MTB Sport News September 2019 46 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Tteam - Form durchziehen und Punkte sammeln

Vier Fahrer des Lexware Mountainbike Team bestreiten am Donnerstag und Freitag in Israel zwei internationale Rennen und eine Woche später dann das Etappenrennen Epic Israel. Max Brandl, Georg Egger, Luca Schwarzbauer und David List gehen in den Carmel Mountains auf Punktejagd. Derweil bestreitet ein Lexware-Trio das Bundesliga-Rennen in Freudenstadt.

Zwei Cross-Country-Wettbewerbe in den Carmel Mountains und das Zweier-Etappenrennen Epic Israel in der kommenden Woche lockt das Quartett aus dem Hochschwarzwald ans Mittelmeer. Es sind schlicht die Weltranglistenpunkte und das damit verbundene System der Vergabe der Olympia-Startplätze pro Nation, die den Trip nach Israel und den Verzicht auf den Start bei heimischen (Bundesliga-)Rennen veranlassen. Die deutschen Männer kämpfen um einen zweiten Startplatz bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020. Max Brandl und Georg Egger haben die geforderte persönliche Norm bereits erfüllt, aber ob einer der beiden neben dem aktuell besten Deutschen Manuel Fumic mit nach Japan darf, hängt davon ab, ob man in der Nationenrangliste noch den siebten Platz erreicht. Im Moment liegt man auf Position acht, 35 Zähler hinter den Tschechen und 254 vor den Österreichern, die ebenfalls Fahrer nach Israel schicken.

Mit der Form von Snowshoe in die Hitze
Schon 2018 sammelten die vier Lexware-Fahrer in Israel fleißig Punkte. Damals gewann erst Max Brandl das C2 dotierte Rennen, dann gab es einen Doppelsieg durch Georg Egger und Max Brandl im C1-Rennen und in der Woche darauf gewannen beide gemeinsam das S1 dotierte Etappenrennen Epic Israel. „Ich denke schon, dass sich die Form noch durchziehen lässt. Wir werden Gas geben und vielleicht läuft es ja ähnlich gut wie letztes Jahr“, sagt Georg Egger. Max Brandl meint auch, dass sie „guter Dinge“ nach Israel reisen können. „Wir haben beim letzten Weltcup in Snowshoe gezeigt, dass wir gut drauf sind und wenn wir keine Fehler machen, können wir wieder super fahren“, so Brandl vor dem Wettkampf-Paket in Israel, wo die Temperaturen um die 30-Grad-Marke pendeln.

Luca Schwarzbauer, der nächste Woche dann mit David List ein Duo bilden wird, wird wohl keinen Einfluss aufs Nationenranking nehmen, weil da nur die drei besten Punktesammler zählen, doch auch in der individuellen Weltrangliste sind die Punkte willkommen. „Es wird an meiner Saisonleistung nichts mehr ändern, aber es geht darum einen guten Job zu machen und maximalen Profit draus zu schlagen. Ich denke, vieles wird darüber entscheiden, wer einen kühlen Kopf behält und sich noch mal am Riemen reißen und konzentrieren kann“, so Schwarzbauer. David List hat ja das Weltcup-Finale in den USA ausgelassen und deshalb eine Woche länger Zeit sich vom Jetlag zu erholen. „Ich konnte noch mal super trainieren und fühle mich für den Trip sehr gut vorbereitet. Das Ziel ist alle Ergebnisse vom vergangenen Jahr zu verbessern und ein paar Weltranglistenpunkte mehr mit nach Hause zu nehmen“, erklärt List.

Dass er sich verbessern kann, das glaubt auch Teamkollege Brandl. „Ich rechne damit, dass sich David gegenüber dem Vorjahr steigern wird und wir nächste Woche auch mit dem zweiten Team ein starkes Ergebnis erzielen werden“, meint Max Brandl. Während er und Egger nach vier Tagen Epic Israel ganz oben auf dem Podest standen, wurden List/Schwarzbauer damals Achte. Doch jetzt stehen am Donnerstag und Freitag in den Carmel Mountains südlich von Haifa, in Kerem Maharal, erst ein C2- und dann ein C1-Cross-Country-Rennen auf dem Plan.

Bundesliga in Freudenstadt
Beim Bundesliga-Wochenende in Freudenstadt wird ein Trio von Lexware auftauchen. Lars Hemmerling geht im U23-Rennen auf die Jagd nach Punkten. Sein Bruder Thore Hemmerling liegt nach zwei von vier Rennen in der Gesamtwertung an dritter Position. Den Podestplatz würde der St. Ingberter natürlich gerne behaupten. Louis Krauss ist aktuell Fünfter und hat auch noch Chancen das Gesamtklassement nach dem Finale in Titisee-Neustadt am 28. September unter den besten Drei zu beenden. Jannick Zurnieden wird man da nicht mehr antreffen. Der Freiburger hat sich bei einem Sturz verletzt und fällt vorerst aus.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt