MTB Sport News September 2019 58 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Bundesliga Freudenstadt - Doppelsieg im Short Track

Die Junioren Louis Krauss und Thore Hemmerling feierten beim Bundesliga-Wochenende in Freudenstadt einen Doppelsieg im Short Track-Wettbewerb. Im Cross-Country-Rennen landeten sie auf den Plätzen sieben und zehn. Beim Short Track-Rennen am späten Samstagnachmittag konnten Louis Krauss und Thore Hemmerling auf dem Freudenstädter Marktplatz einen Doppelsieg feiern. In der zweiten Runde gelang es ihnen einen Lücke zu reißen und dann mit gutem Teamwork ihren Vorsprung zu vergrößern. „Drei Runden vor Schluss haben wir uns dann attackiert“, erzählt Louis Kauss, Thore Hemmerling plagen allerdings bereits nach zwei Runden Krämpfe. Als ihn dann Louis Krauss in der letzten Runde noch mal angreift, kann sich Hemmerling nicht mehr wehren. Er bleibt im Zweikampf in einer Kurve auch an einem Strohballen hängen. „Da war ich selber schuld. So wie sich die Beine angefühlt haben, kann ich mit Platz zwei zufrieden sein“, sagt Hemmerling. Louis Krauss kann über seinen ersten Bundesliga-Sieg bei den Junioren jubeln und macht auch deutlich, dass ihm so ein Format liegt. „Das finde ich absolut geil“, sagt er mit einem breiten Grinsen.

Die Beine waren am nächsten Morgen um 9 Uhr natürlich noch angeschlagen. Thore Hemmerling hatte zu Beginn auch noch Probleme mit der Schaltung. Der Saarländer verlor den Anschluss an die Spitzengruppe und nachdem er aktuell in einem Praktikum bei einem Dachdecker arbeitet, war auch die Vorbereitung nicht optimal. So beendete er das Rennen nur auf Rang sieben, 1:28 Minuten hinter Markus Eydt (1:02:06). „Ich habe gerettet, was zu retten war“, meinte Hemmerling. Auch bei Louis Krauss ging nicht ganz so viel zusammen wie erhofft. „Das Tempo am Anfang konnte ich nicht mitgehen“, so Krauss, der dann mit dem Rheinfeldener Miron Lipp unterwegs war. „Irgendwann war er weg und bei mir der Ofen aus. Aber ich bin immer noch zufrieden“, kommentierte Krauss, der 2:20 Minuten Differenz aufwies.

Lars Hemmerling verkauft sich im Short Track gut
Lars Hemmerling belegt am Samstag bei den Herren Rang sieben und ist damit viertbester U23-Fahrer. „Mein Start war nicht optimal. Deshalb habe ich die erste Gruppe verpasst. Aber nachdem ich vorige Woche noch mit einem Infekt zu tun hatte, ist Platz sieben durchaus okay. Ich hatte ein gutes Gefühl“, so Hemmerling. Allerdings verzichtete er dann am Sonntag angeschlagen auf einen Start.

Lina Riesterer vom Junior Team gewann am Samstag den Short Track-Wettbewerb vor Antonia Enderlin (Eichstetten) und Alessa Riesterer aus Münstertal. „Das hat Spaß gemacht“, strahlte Riesterer, “auch wenn mir die kurzen Sprints noch mehr liegen.“ Im Cross-Country-Rennen belegte sie Rang vier, 6:38 Minuten hinter Siegerin Emma Eydt (59:35). „Ich konnte leider mit den beiden Fahrerinnen vor mir nicht mithalten. Insofern war ich froh, dass ich im Rennen auch mal auf Frauen getroffen bin“, sagte sie.  

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt