Direkt zum Seiteninhalt

MTB Sport Race News August 2026 14 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Menü überspringen
Menü überspringen
Rennberichte > August 2026

UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften Val di Sole: Van der Poel und Pidcock führen die mit Stars gespickte Teilnehmerliste an

Insgesamt 777 Athleten aus 52 Ländern haben sich für die UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften in Val di Sole-Trentino (26.–30. August) angemeldet, bei denen in fünf Disziplinen 17 Weltmeistertitel zu vergeben sind. Daolasa wird einige der größten Namen des Radsports begrüßen, von Van der Poel und Pidcock bis hin zu Hatherly, Koretzky, Pieterse und Holmgren im Cross-Country. Williams und Höll zählen zu den Top-Favoriten im Downhill.
Van der Poel

Fünf Jahre nach der letzten Ausgabe kehren die UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften nach Val di Sole-Trentino zurück, und die Teilnehmerzahlen entsprechen denen einer großen internationalen Veranstaltung. Insgesamt haben sich 777 Fahrer (492 Männer und 285 Frauen) aus 52 Ländern angemeldet. Vom 26. bis 30. August werden in Daolasa di Commezzadura 17 Regenbogentrikots vergeben. Frankreich stellt mit 53 Fahrern die größte Delegation.

Die Teilnehmerliste weist ein Weltklasse-Feld auf, darunter einige der größten Namen des internationalen Radsports – allen voran Mathieu van der Poel und Tom Pidcock. Dies unterstreicht bereits jetzt das hohe Wettbewerbsniveau, das während der Woche in Val di Sole-Trentino in den fünf Disziplinen erwartet wird: Olympisches Cross-Country, Cross-Country-Short-Track, Cross-Country-Teamstaffel, E-Mountainbike-Cross-Country und Downhill auf der legendären „Black Snake“-Strecke.

Die ersten Weltmeistertitel und Medaillen werden am Mittwoch, dem 26. August, bei den beiden E-MTB-Rennen und der Cross-Country-Teamstaffel vergeben – einem spektakulären Wettkampf mit gemischten Startfeldern, der traditionell einen frühen Hinweis auf die Stärke und die Ambitionen der führenden Ausdauerteams gibt.

Los geht es am Dienstag, dem 25. August, mit den ersten offiziellen Trainingsläufen in Daolasa di Commezzadura, gefolgt von der Eröffnungsfeier. Die Nationalmannschaften werden in Anwesenheit von Maurizio Fugatti, dem Präsidenten der Autonomen Provinz Trient, durch Malé, die Hauptstadt des Val di Sole, ziehen.
Val di Sole

AUSDAUER: ALLE AUGEN AUF VAN DER POEL UND PIDCOCK
Wenn Fahrer vom Kaliber eines Mathieu van der Poel und Tom Pidcock bei einem Mountainbike-Rennen an den Start gehen, gehören sie sofort zu den Favoriten. Dem Niederländer gelingt der Wechsel auf den Geländeboden nicht immer so nahtlos wie auf der Straße, trotz seiner Cross-Country- und Short-Track-Siege im Val di Sole im Jahr 2019. Sein Hauptkonkurrent beim Rennen am Sonntag, dem 30. August, könnte durchaus Pidcock sein. Der Brite, der auf der offiziellen Teilnehmerliste steht, hat eine natürliche Affinität zum Cross-Country-Rennen, wie seine beiden Olympiasiege belegen.

Hinter diesen beiden vielseitigen Stars dürfte der Kampf um die Podiumsplätze zwischen dem amtierenden Cross-Country-Weltmeister Alan Hatherly (Südafrika) und dem Short-Track-Weltmeister Victor Koretzky (Frankreich) ausgetragen werden. Nachdem sich Hatherly in der ersten Saisonhälfte auf Straßenrennen, darunter den Giro d’Italia, konzentriert hatte, nutzte er den Sommer, um auf dem Mountainbike wieder in Form zu kommen. Er gewann sowohl den südafrikanischen Cross-Country- als auch den Short-Track-Meistertitel. Koretzky hingegen hat eine ganz andere Vorbereitung hinter sich: Er ist bisher nur bei einem Mountainbike-Rennen an den Start gegangen und gewann dabei eines der traditionellen Saisonauftaktrennen in Banyoles, Spanien.

Ebenfalls im Rennen um die Spitzenplätze sind Christopher Blevins (USA), der Gesamtgewinner des XCC- und XCO-Weltcups 2025, Mathis Azzaro, der Führende im XCC-Weltcup 2026, Adrien Boichis, der Führende im XCO-Weltcup 2026, Luca Martin (Frankreich), Dario Lillo, Filippo Colombo (Schweiz), Martin Vidaurre (Chile), Luca Braidot und Simone Avondetto (Italien). Letzterer holte 2025 bei der UCI-Weltmeisterschaft Silber im Cross-Country.

Auch im Rennen der Frauen treten die vielseitigen Stars gegen die Cross-Country-Spezialistinnen an. Puck Pieterse (Niederlande) und Isabella Holmgren (Kanada) führen die erste Gruppe an; ihnen gegenüber stehen die amtierende Cross-Country-Weltmeisterin und Führende im XCO-Weltcup 2026, Jenny Rissveds (Schweden), Samara Maxwell (Neuseeland), die Short-Track-Weltmeisterin Alessandra Keller, Jolanda Neff sowie die Führende im XCC-Weltcup 2026, Sina Frei (Schweiz), Laura Stigger (Österreich) und Martina Berta (Italien), die in dieser Saison in La Thuile einen UCI-Weltcup-Sieg errungen hat.

Frankreich zählt nach dem Sieg bei der letztjährigen Ausgabe neben Italien und der Schweiz zu den Top-Favoriten in der Cross-Country-Teamstaffel. Alle Medaillengewinner von 2025 haben sich für den Wettbewerb 2026 angemeldet, wobei Frankreich den achten XCR-UCI-Weltmeistertitel anstrebt und damit den Rekord einstellen würde. Im Falle eines Sieges würden sie mit der Schweiz gleichziehen, die zuletzt 2023 dank des Sextetts aus Nino Schurter, Linda Indergand, Dario Lillo, Ronja Blöchlinger, Nicolas Halter und Anina Hutter triumphierte.

ABFAHRT: HÖLL ALS FAVORITIN – BEI DEN MÄNNERN BLEIBT DER TITEL VOLLKOMMEN OFFEN
Während der Titel in der Abfahrt der Männer nach einer außergewöhnlich hart umkämpften Saison noch völlig offen ist, ist Valentina Höll bei den Frauen die unangefochtene Maßstäbe. Die Österreicherin kommt als vierfache amtierende Weltmeisterin nach Val di Sole, nachdem sie von 2022 bis 2025 jedes Jahr das Regenbogentrikot gewonnen hat.

Hölls Hauptkonkurrentin wird die Französin Myriam Nicole sein, die als letzte Fahrerin die Österreicherin bei den UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften besiegen konnte – und zwar 2021 auf der „Black Snake“ in Val di Sole. Die Schweizerin Lisa Baumann, die Kanadierin Gracey Hemstreet, die US-Amerikanerin Anna Newkirk sowie Gloria Scarsi, die frisch gekürte Europameisterin, werden ebenfalls mit von der Partie sein. Für Tahnee Seagrave (Großbritannien) und Marine Cabirou (Frankreich) war es eine schwierige Saison, doch die „Black Snake“-Strecke könnte der Ort sein, an dem sie zu ihrer Bestform zurückfinden.

In der Elite-Kategorie der Männer scheinen Jordan Williams (Großbritannien) und Finn Iles (Kanada) in Bestform zu sein, doch der Kampf um das Regenbogentrikot verspricht spannend zu werden. Amaury Pierron und Loris Vergier (Frankreich), Troy Brosnan (Australien), Asa Vermette, Luca Shaw und Ryan Pinkerton (USA) haben alle das Zeug dazu, ein Rennen zu gewinnen, das unvorhersehbarer denn je erscheint – ebenso wie der amtierende Weltmeister Jackson Goldstone (Kanada). Loïc Bruni wird hingegen nicht an den Start gehen: Der sechsmalige Weltmeister erholt sich noch von einer Verletzung und ist noch nicht wieder voll fit.
Myriam Nicole

E-XC: GILLOUX UND SPIELMANN SIND DIE FAVORITEN
Bei den E-Mountainbike-Cross-Country-Rennen werden am Mittwoch, dem 26. August, die ersten Medaillen der Weltmeisterschaften in Val di Sole vergeben. Genau hier, in Daolasa di Commezzadura, stellte Jérôme Gilloux 2021 erstmals seine Dominanz in dieser Disziplin unter Beweis. Der Franzose strebt nun seinen fünften Weltmeistertitel in Folge an.

Herausforderer könnten Joris Ryf (Schweiz) sowie Stéphane Tempier (Frankreich) und Daniele Braidot und Mirko Tabacchi (Italien) sein. Bei den Frauen gilt die Österreicherin Anna Spielmann als Favoritin, wobei ihre Landsfrau Tamara Wiedmann als ihre größte Konkurrentin gehandelt wird.

Tickets für die UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften 2026 in Val di Sole-Trentino sind unter www.valdisolebikeland.com erhältlich.

Fotos: (c) Val di Sole / Alex Luise /  Daniele Molineris /  Daniele Molineris /  Michele Mondini

Weitere Informationen unter www.valdisolebikeland.com

Kontakt

www.mtb-sport.de
Mirko Metzger
0172-2101311
Nüdelshalbach 72
42855 Remscheid
Deutschland
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Auf www.mtb-sport.de werden keine Produkte verkauft, daher gibt es keine Liefer- oder Rückgabebedingungen. Sachpreise aus Gewinnspielen werden unentgeltlich per Standardversand verschickt; ein Umtausch oder eine Barauszahlung der Gewinne ist ausgeschlossen.
Top-Mountainbike im Test
Zurück zum Seiteninhalt