Rennberichte > August 2026
WILIER VITTORIA MTB FACTORY TEAM - Gustav Pedersen bezwingt den Schlamm in Les Gets!
Das französische Weltcup-Wochenende hätte für das Wilier-Vittoria MTB Factory Team kaum besser beginnen können. In Les Gets holte sich Gustav Heby Pedersen den Sieg im Short-Track-Rennen, meisterte Regen und Schlamm und bescherte dem italienischen Team damit den ersten Saisonsieg in der UCI MTB World Series.
Es war ein Sieg, der auf Kraft und technischem Können beruhte, denn Pedersen setzte sich gegen den Deutschen Paul Schel durch, der die U23-Kategorie in dieser Saison bisher dominiert hatte, sich diesmal jedoch der beeindruckenden Leistung des dänischen Fahrers geschlagen geben musste. Über die Bedeutung des Sieges hinaus haben Pedersen und Wilier-Vittoria noch einen weiteren Grund zur Freude: Er kommt nur eine Woche vor den Weltmeisterschaften in Val di Sole, die für das italienische Team auf heimischem Boden stattfinden.
„In den letzten fünf Wochen habe ich unglaublich hart trainiert, um sicherzustellen, dass ich für diesen letzten Teil der Saison bereit bin“, sagte Gustav nach seinem Sieg, nachdem er bereits 2025 das XCC in Nové Město gewonnen hatte. „Ich bin so froh, dass sich all die harte Arbeit sofort ausgezahlt hat. Ich habe mich während des gesamten Rennens gut gefühlt, und als ich gegen Ende eine Gelegenheit sah, anzugreifen und Schel unter Druck zu setzen, habe ich nicht lange gezögert. Ich habe alles gegeben und bis zur Ziellinie so hart gepusht, wie ich konnte.“
Auch im Rennen der Elite-Männer zeigte Simone Avondetto eine hervorragende Leistung und belegte den 5. Platz, nur wenige Sekunden hinter dem Sieger Adrien Boichis. Der italienische Meister Juri Zanotti kam auf Platz 14, Luca Braidot auf Platz 17. Bei den Frauen belegte Sofie Heby Pedersen in der Elite-Kategorie den 19. Platz, während Ella MacPhee bei den U23 den 11. Platz erreichte.
Fotos: (c) Wilier Vittoria MTB Factory Team / Ross Bell
Weitere Informationen unter www.wiliervittoria.com
XCC
XCO