Rennberichte > August 2026
WILIER VITTORIA MTB FACTORY TEAM - JURI ZANOTTI IST TEAM-RELAY-WELTMEISTER!
Was für ein Auftakt in die Weltmeisterschaften für das Wilier-Vittoria MTB Factory Team, Italien und Juri Zanotti! Gemeinsam mit Martina Berta, Valentina Corvi, Fabio Bassignana, Giorgia Pellizotti und Paolo Costa hat sich der Italiener den Weltmeistertitel im Team Relay gesichert. Italien setzte sich dabei vor der Schweiz und den USA durch. In Daolasa di Commezzadura im Val di Sole erklang in dieser Woche erstmals die italienische Nationalhymne, während Zanotti voller Stolz das Regenbogentrikot überstreifte.
Aufgrund des besonderen Charakters dieser Disziplin wird es während der Saison zwar nur wenige Gelegenheiten geben, das Trikot tatsächlich zu tragen. Doch nur sehr wenige Fahrer auf der Welt können von sich behaupten, ein Regenbogentrikot zu Hause hängen zu haben.
„Es fühlt sich etwas ungewohnt an, mich selbst in einem solchen Trikot zu sehen“, sagte Zanotti. „Es ist das erste Regenbogentrikot, das ich jemals gewonnen habe, und es fühlt sich unglaublich an. Es ist etwas, das mich für immer begleiten wird.
Die Beine haben sich heute gut angefühlt, deshalb sind die Vorzeichen für die kommenden Tage positiv. Im Moment möchte ich vor allem dem gesamten Staff und dem Team für die enorme Arbeit danken, die sie geleistet haben, und natürlich auch all meinen Teamkollegen in der italienischen Nationalmannschaft. Es ist großartig, einen solchen Moment gemeinsam mit ihnen erleben zu dürfen.“ Doch die WM-Woche hat gerade erst begonnen.
Morgen steht der Short Track auf dem Programm. Für Italien gehen Simone Avondetto und Luca Braidot an den Start, für Dänemark Sofie und Gustav Heby Pedersen und für Kanada Ella MacPhee. Am Sonntag richtet sich dann der gesamte Fokus auf das XCO-Rennen.
Fotos: (c) Wilier Vittoria MTB Factory Team
Weitere Informationen unter www.wiliervittoria.com