MTB Sport News April 2022 35 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
ÖKK BIKE REVOLUTION - Jordan Sarrou gewinnt City-Race in Chur

Beim zweiten Lauf der ÖKK BIKE REVOLUTION in der Alpenstadt Chur gewann der Franzose Jordan Sarrou (Weltmeister 2020) knapp vor seinem Landsmann Titouan Carod. Lokalmatador Nino Schurter musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Bei den Frauen feierte die Nidwaldnerin Alessandra Keller einen Start-Ziel Sieg.

Es war das versprochene Duell Schweiz gegen Frankreich. Und es war spannend bis zur letzten Runde. Im City-Race in Chur, das Rennen startete in der Churer Altstadt, ging es sehr taktisch zu und her. Und so bildete sich eine Spitzengruppe von fünf Fahrern, mit dabei die beiden Bündner Vital Albin und Nino Schurter sowie Thomas Litscher und die Franzosen Jordan Sarrou und Titouan Carod. Zusammen gingen sie auf die letzte Runde. Dort griff Sarrou, der Mountainbike Weltmeister von 2020, im letzten Anstieg an und konnte so als Leader in den letzten Downhill reinfahren. Von dieser Position aus verteidigte er den ersten Platz bis in Ziel. Er schlug im Sprint Carod und Litscher. Die beiden Bündner kamen auf den Rängen vier und fünf ins Ziel. Unter grossem Jubel der vielen Fans am Streckenrand. Der Churer Nino Schurter strahlte daher im Ziel trotz dem vierten Platz in alle Kameras und verteilte viele Autogramme. «Für mich ist der vierte Platz wie ein Sieg. Es hat viel Spass gemacht heute und ich habe die super Stimmung am Streckenrand sehr genossen!». Der Mountainbike Weltmeister gehört zu den Initiatoren der ÖKK BIKE REVOLUTION und hat in Chur am Streckendesign mitgearbeitet.

 
Im Rennen der Elite Frauen meldete sich die Nidwaldnerin Alessandra Keller mit einem Sieg an der Weltspitze zurück. Ihre gute Form hatte Keller bereits mit dem achten Platz beim Weltcup in Brasilien angedeutet. In Chur kannte sie mit ihren Gegnerinnen keine Gnade und feierte einen Start-Ziel-Sieg. Gegen Rennmitte konnte die Niederländerin Anne Terpstra den Vorsprung etwas reduzierten. Doch dann stoppte sie die Aufholjagd mit einem Sturz gleich selbst. Sie wurde am Ende Zweite. Und Sina Frei, Bronzegewinnerin an den letzten Olympischen Spielen, wurde Dritte.

Das City-Rennen in Chur kam beim Publikum gut an. «Die Nähe zum Publikum ist in der Stadt natürlich automatisch höher. In einem vollen Rennkalender hat so ein Rennen auf jeden Fall Platz. Wir sind happy über die gute Stimmung an der Strecke. Hat Spass gemacht», liess sich Ralph Näf, Mit-Initiator der Serie zitieren. Neben den Profi-Rennen am Samstag waren in Chur fast 700 Kinder und
Breitensportler/innen am Start. Wie beim Auftakt in Rivera kamen die Touren, welche den Fokus auf Genuss und Erlebnis setzten, sehr gut an.

Der dritte Lauf der ÖKK BIKE REVOLUTION findet am 24. und 25. September in Huttwil statt.

Rangliste Elite Männer

1. Jordan Sarrou, FRA, 1:22.26
2. Titouan Carod, FRA, + 0.00
3. Thomas Litscher, SUI, + 0.01
4. Nino Schurter, SUI, + 0.17
5. Vital Albin, SUI, + 0.20

Rangliste Elite Frauen
1. Alessandra Keller, SUI, + 1:24.49
2. Anne Terpstra, NED, + 1.00
3. Sina Frei, SUI, + 1.35
4. Ronja Blöchlinger, SUI, + 1.56
5. Ramona Forchini, SUI, + 2.18

Fotos: (c) ÖKK Bike Revolution / STARONPHOTO

Weitere Informationen unter www.bike-revolution.ch

Zurück zum Seiteninhalt