MTB Sport News April 2022 39 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Singer Racing Team Pro - World Series Marathon Etappenrennen 4 Island Kroatien - Traum Woche für das Singer Racing Team!

Das Etappenrennen 4 Island war stark besetzt und somit eine weitere Standortbestimmung für das neue Team. Die Erfolge der letzten Rennen stärkten das Selbstbewusstsein und Sie wussten, dass man sich vor keinem Team verstecken musste. Am Samstag begann das Rennen mit einem 13km Prolog, den Simon Stiebjahn und Martin Frey gleich für sich entscheiden konnten. Man lies die mitfavorisierten Teams von Canyon und Willier hinter sich und eroberte das Führungstrikot, was zugleich eine Premiere für das neue Team ist. Die 2. Etappe verlief für die beiden Jungs perfekt. Beide fühlten sich Top, attackieren früh und konnten den Vorsprung auf knapp 5 Minuten ausbauen. Alle guten Dinge sind 3, dachten sich die beiden und bestätigten Ihre super Form mit dem 3. Etappensieg in Folge! Am 4. Tag schlug das Wetter um und es regnete sehr stark. Die Veranstalter verkürzten die Etappe. Frey und Stiebjahn hinderte dies jedoch nicht daran bereits nach 10km wieder die Flucht nach vorne zu ergreifen. Die Tempoverschärfung war erfolgreich und so konnten Sie auch die 4. Etappe ungefährdet für sich entscheiden. Auf der finalen Schlussetappe war lange eine größere Gruppe an der Spitze mit dabei. Für Stiebjahn und Frey hieß es, pannenfrei durchzukommen, damit der Gesamtsieg nicht noch gefährdet wird. So belegte man einen souveränen 2. Rang und gewann das World Series Rennen in Kroatien mit rund 8 Minuten Vorsprung auf Rang 2. Somit war es auch für das Singer Racing Team der erste große Erfolg !

Stimmen:

  
Stiebjahn: Von Saisonbeginn an haben Martin und ich uns das Rennen ausgeguckt, da wir einen gewissen Vorteil darin gesehen haben, dieses Jahr nicht beim Cape Epic am Start zu stehen und alles auf das 4 Islands zu setzen. Am Ende kann man sagen, alles richtig gemacht und die hoch gesteckten Erwartungen an uns selbst sogar noch übertroffen. Dem perfekten Start beim Prolog folgten drei weitere geniale Tage mit Etappensiegen und Platz 2 auf der Schlussetappe. Wir hatten das Renngeschehen jederzeit im Griff. Hinzu kam aus unserer Sicht eine perfekte Woche ohne Defekte, ohne Krankheit, ohne Schwächephase. Ich bin super happy, dass alles so geklappt hat und dass wir uns für die harte Arbeit über den Winter schon früh in der Saison so belohnen können.

Frey: Wir hatten bereits seit einiger Zeit unseren Fokus auf das Rennen ausgelegt. Ziel war es von uns beiden auf das Gesamtklassement Podium zu fahren und evtl. eine Etappe zu gewinnen. Das es am Schluss 4 Etappensiege wurden, damit hatten selbst wir nicht gerechnet! Unser Team war gut aufgestellt und wir hatten eine gute Stimmung in der Gruppe. Wir haben auch nach den ersten tagen nicht „nur“ das gelbe Trikot abgesichert, sondern haben das Rennen aktiv gestaltet. Keine Fehler gemacht, weder fahrtechnisch, noch mit Defekten oder taktischer Natur. Super harmoniert als Team, wie immer. Das Rennen war top organisiert, Epic Series macht da einen guten Job.

Fotos: (c) Singer Racing Team Pro

Weitere Informationen unter fahrrad-singer.de/pro/

Zurück zum Seiteninhalt