MTB Sport News April 2023 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

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DETRAIL - Neue schwedische Fahrradmarke für Mountainbikes

Die Liebe zum Wald und zum Wohlbefinden der Menschen hat zu den schwedischen Trailbikes geführt. Zusammen mit dem Branchenveteranen Alastair Beckett mischt die Marke das Beste aus Fachwissen und Leidenschaft. Es ist nichts Neues, dass Bewegung und Zeit in der Natur den Stresspegel senken und das menschliche Wohlbefinden steigern. Detrail ist eine neue schwedische Mountainbike-Marke, die das Gefühl, mit allen Sinnen in die Pedale zu treten, auf die Straßen der Natur überträgt.

Detrail liefert Mountainbikes, die in den nordischen Wäldern entwickelt wurden, um auf der ganzen Welt gefahren zu werden. Die Fahrräder sind handverlesen und handgefertigt und enthalten nur hochwertige Komponenten. Alles, um Ihr Erlebnis auf dem Trail zu maximieren und Sie dazu zu bringen, immer wieder zu fahren und zurückzukehren. Dazu wird jedes Fahrrad nach Ihren Maßen kalibriert und zusammen mit unserem Geschäftsmodell, das direkt an den Verbraucher gerichtet ist, kann ein großer Wert geliefert werden.

Jedes Fahrrad wird sorgfältig verpackt und geschützt, bevor es aus unseren nordischen Wäldern direkt zu Ihnen nach Hause geliefert wird, ganz gleich, wo in der EU Sie sich befinden.

David gegen Goliath
Als kleiner Marktteilnehmer müssen Sie Ihre Stärken und Schwächen ausloten, um einen echten Kundennutzen zu schaffen, bei dem die größeren Anbieter nicht mithalten können.

Die Fahrräder
Drei Jahre intensiver Arbeit haben zu einer neuen schwedischen Fahrradmarke mit drei verschiedenen Modellen geführt, die alle auf den Trail ausgerichtet sind. Die Modelle enthalten alle eine unterschiedliche Mischung aus Effizienz, Komfort und Aggressivität, um den Anforderungen einer Vielzahl von Kundenwünschen gerecht zu werden. Die Premium-Rahmen werden aus Karbonfasern gefertigt, die aufgrund ihrer leichten und dennoch stabilen Eigenschaften das Fahrerlebnis deutlich verbessern. Die Rahmen werden mit Komponenten bekannter Marken kombiniert, die in nordischem Terrain gründlich getestet wurden. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nur Komponenten von hoher Qualität zu verwenden. Zum Teil, um die Lebensdauer zu verlängern, aber auch, weil wir glauben, dass das Fahrrad dadurch besser genutzt werden kann, sagt Robin Johansson, Gründer von Detrail. Die Fahrräder werden in der kleinen Stadt Borås im Westen Schwedens von Hand zusammengebaut. Das bedeutet, dass die Kunden eine größere Wahlfreiheit haben, aber auch, dass sie an die Maße des Kunden angepasst werden, um eine bessere Passform und mehr Gefühl auf dem Trail zu erreichen. Das ist etwas, was heute bei den großen Fahrradmarken einfach nicht mehr möglich ist. Da das Geschäftsmodell von Detrail direkt an den Verbraucher gerichtet ist, ergibt sich daraus ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein weiterer Vorteil, den wir sehen, ist, dass Sie direkten Kontakt mit der Person haben, die Ihr Fahrrad gebaut hat, um Unterstützung sowie Tipps und Tricks zu erhalten.

Drei verschiedene Modelle
Das Detrail-Sortiment besteht heute aus drei verschiedenen Modellen, die alle auf unterschiedliche Varianten des Trailbiking ausgerichtet sind. Der Name Stig leitet sich vom schwedischen Wort für Trail ab. Stig = Trail

Stig
Wir nehmen das klassische Hardtail-Bike und erhöhen das Volumen deutlich mit einer modernen Geometrie, um verschiedene Oberflächen mit Leichtigkeit zu meistern. Mit einem Steuerwinkel von 67,5°, einer 120-mm-Federgabel und einem breiten Lenker wird zusätzliches Vertrauen geschaffen. Und das, ohne auf die Geschwindigkeit und Effizienz zu verzichten, die man heute als Merkmal eines echten Hardtails kennt.
Stig 115
Modernes Cross Country verwischt die Grenze zwischen Straße und Berg und bringt das STIG 115 genau dorthin, wo Geschwindigkeit, Effizienz und Leistungsfähigkeit aufeinander treffen. Mit 115 mm Federweg am Hinterrad und 120 mm an der Front ist das STIG 115 in der Lage, schwieriges Gelände zu meistern, ohne dabei an Effizienz zu verlieren. Dank des Lenkkopfwinkels von 66° wird das Vertrauen gestärkt und Sie haben die volle Kontrolle, wenn der Trail bergab geht.

Stig 135
Ein vielseitiges Trail-Bike mit moderner, progressiver Geometrie und leistungsfähiger Federung macht das STIG 135 bereit für jede Herausforderung auf dem Trail. Mit 135 mm Federweg hinten und 140/150 mm vorne treffen Effizienz und Aggressivität in einer kraftvollen Mischung aufeinander. Ein Lenkkopfwinkel von 65° sorgt für Kontrolle und lädt zum aggressiven Fahren ein, wenn der Trail nach unten zeigt. Drehen Sie sich wieder nach oben und genießen Sie einen Sitzrohrwinkel von 78°, der Sie in eine effiziente und komfortable Tretposition bringt, in der sowohl Vorder- als auch Hinterrad am Boden bleiben.

Online-Verkauf
Die Fahrräder von Detrail sind nur direkt über das Internet erhältlich, wo der Kunde die drei verschiedenen Modelle ganz einfach nach seinen Vorlieben konfigurieren kann, indem er aus drei verschiedenen Stufen von Dämpfern und Komponenten wählt: Core, Performance und Expert. Darüber hinaus können die Reifen auch je nach gewünschtem Rollwiderstand und Grip angepasst werden: Fast-Rolling, Fast-Grippy oder Grippy. Der Online-Konfigurator von Detrail erinnert an den Online-Autobau, was wir für wichtig halten, da wir nicht daran interessiert sind, Fahrräder auf den Markt zu bringen, die nicht vollständig an die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden angepasst sind. Wir wollen, dass der Kunde die Möglichkeit hat, das Produkt nach seinen Vorstellungen zu gestalten, sowohl was die Farbe als auch was die Komponenten angeht. Wir haben vor kurzem unsere E-Commerce-Website gestartet und sind nun für den Verkauf auf dem EU-Markt offen. Für das Jahr 2024 plant Detrail weitere Märkte in der Nähe, nämlich Großbritannien und Norwegen.

Position auf dem Markt
Es hat nicht viele Vorteile, ein neuer Akteur auf einem etablierten Markt zu sein, das Gefühl des ständigen Gegenwinds ist immer präsent. Einer der Vorteile ist jedoch, dass man sich aussuchen kann, wo man sich aus Sicht der Kunden auf dem Markt positionieren möchte. Unsere Positionierung geht Hand in Hand mit der DNA der Marke und ist auch ein wichtiger Grund, warum die Marke heute existiert. Unsere Analyse der Mountainbike-Kategorie zeigt zwei große Bereiche, von denen der eine den Schwerpunkt auf Fitness in Form von Cross Country und der andere den Schwerpunkt auf Gravity in Form von Downhill und Enduro hat. Da in diesen beiden Bereichen große Wettkämpfe auf nationaler und internationaler Ebene mit professionellen Teams, Sponsoren und gesponserten Athleten stattfinden, liegt hier auch der Schwerpunkt und die Kommunikation vieler bestehender Marken.

Detrail hat sich entschieden, sich in der Mitte des Weges zwischen Cross Country und Gravity zu positionieren, und dort wollen wir auch bleiben. Hier fühlen wir uns am wohlsten, und diesen Blick wollen wir mit mehr Menschen teilen, denn wenn es etwas gibt, das uns besonders am Herzen liegt, dann ist es das Wohlbefinden der Menschen und ihre Verbindung zur Natur.

Wer steckt hinter Detrail?
Mit langjähriger Erfahrung in einer anderen Branche sah ich, Robin Johansson, die Möglichkeit, mein Wissen in der Branche anzuwenden, in der mein Hobby liegt. Die Entwicklung von Produkten, die zur Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit der Menschen beitragen, hat meine Leidenschaft geweckt. Auf dem Weg dorthin ist wichtiges Wissen erforderlich, das aber in der Regel nur einen Anruf entfernt ist. Robin Johansson, bei Ryaåsar, Borås, Schweden, 2022

Das Hobby
Nachdem ich bei den Streitkräften mit dem Motorradfahren begonnen hatte, interessierte ich mich für Enduro, bei dem Geschwindigkeit, Training und der Wald miteinander kombiniert wurden. Eine Mischung, die ich nicht mehr missen wollte, als ich vor 15 Jahren vom Enduro-Motorrad abstieg und mir stattdessen ein Mountainbike kaufte. Das Verletzungsrisiko war zu groß, früher oder später wird man sich ernsthaft verletzen, lautete die Überlegung.

Die Wahl fiel auf ein 21-Gang-Hardtail mit 26"-Zoll-Laufrädern und ich fuhr eine Saison lang mit dem örtlichen Radsportverein, bevor das Interesse abflaute. Rückblickend war der Unterschied zwischen dem Enduro und dem Hardtail wahrscheinlich zu groß. Ich erkundete den Wald eher auf zwei Beinen als auf zwei Rädern, verlor aber nie das Gefühl des Zusammenhalts, das Waldwege denjenigen vermitteln können, die bereit sind, weiter zu gehen.  

Die Leidenschaft
Etwas zu schaffen, das es noch nicht gibt. An allen Schritten auf dem Weg zu einem Produkt beteiligt zu sein und sie zu beeinflussen. Das Verständnis, dass es die Details sind, die das Ganze ausmachen, und zu sehen, wie das Produkt einen Mehrwert für den Kunden schafft, das ist meine Leidenschaft.

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Beleuchtungsindustrie in den Bereichen Produktentwicklung, Einkauf und Schaffung von Kundennutzen gibt es eine Menge von Werten, die auch in anderen Branchen angewendet werden können. Immer vom Kunden auszugehen und von außen nach innen zu denken, durchdringt alles. Fragen wie: Wie werden Fahrräder heute gekauft? Wie will der Kunde sein Fahrrad kaufen? Was passiert, nachdem der Kunde sein Fahrrad gekauft hat? Gepaart mit einer gewissen Neugierde ergab sich daraus eine potenzielle Marktlücke. Etwas, das noch nicht existierte, und eine Gelegenheit, einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Plötzlich war die Leidenschaft da.

Das Wissen
In der Beleuchtungsbranche gibt es keinen Platz für Fehltritte oder Nachlässigkeit, hier ist es wichtig, die Arbeit gründlich zu erledigen. Hier geht es um Elektrizität, und in der Regel ist es in den Häusern der Menschen schwierig, zu "glauben", dass man etwas tun kann. Das Wissen darüber ist etwas, das ich auf der Suche nach neuem Wissen mit mir trage. Seit 2021 arbeite ich eng mit Alastair Beckett von Redburn Design zusammen. Alastair kann auf eine lange Karriere in der Fahrradbranche zurückblicken, sowohl als Ingenieur, Mechaniker und Produktmanager bei einer bekannten Mountainbike-Marke. Seit 2018 leitet Alastair Redburn Design und sein Lebenslauf wächst jeden Tag. Schon beim ersten Gespräch mit Alastair fiel mir auf, dass wir die gleiche Sprache sprechen und die Leidenschaft für die Schaffung von Mehrwert für den Kunden ist in unseren Gesprächen immer präsent. Detrail wäre ohne Alastair nicht das, was es heute ist. Alastair Beckett, Redburn Design

Die Zukunft
Langfristigkeit, Ausdauer und Weitsicht sind eine Voraussetzung, wenn man sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft erfolgreich sein will. Eine klare Vision zu haben, erleichtert die kleinen täglichen Entscheidungen, und wenn die Mission darin besteht, die erste Wahl zu sein, wenn der Kunde an ein Trailbike denkt, das sein Wohlbefinden steigert, dann ist keine Zeit für Abkürzungen.

Fotos: (c) Detrail Bikes

Weitere Informationen unter www.detrailbikes.com
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