MTB Sport News April 2023 38 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO  - Gelungenes Festival steckt an und verzeichnet Rekord-Besucherzahlen
                                        
Die  6. Auflage des DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO  hat eine beeindruckende Performance abgeliefert und begeisterte  Besucher/-innen wie Austeller/-innen gleichermaßen. An die 100 Marken  präsentierten dem fahrradbegeisterten Rekord-Publikum an drei Tagen in  der Dortmunder City die neuesten Trends und Technik-Highlights der  Saison 2023. Mehr als 60.000 Besucher kamen zum größten Event seiner Art  rund um die elektrische Mobilität, um sich gezielt oder auch spontan  beraten zu lassen und eins der 1000 zur Verfügung stehenden Bikes zu  testen. Entweder bei einer der beliebten DEW21 E-Bike Thementouren oder  natürlich direkt auf der großen neu angelegten SHIMANO Test Area. Dieses  riesige Angebot mitten im Herzen der Ruhrgebietsmetropole macht den  Unterschied, ist ein Alleinstellungsmerkmal des Dortmunder Event.

Es  passte alles an diesen drei Tagen in Dortmund. Das Event-Thema „Testen  & Service“ wurde besser angenommen als je zuvor, das Wetter spielte  mit und der Umzug auf den Alten Markt als Mittelpunkt des Events erwies  sich als ausgesprochener Glücksgriff. Was auch Festival-Chef Christian  Stephan von der PLAN B Sport Marketing GmbH unterstrich: „Wir sind  nach sechs Jahren E-Bike Festival endlich auf dem Alten Markt  angekommen, im Wohnzimmer der Stadt, das unterscheidet Dortmund von  anderen Städten und unsere Veranstaltung von anderen Events.“

Dortmunds  Top-Location, der Alte Markt, platzte geradezu aus allen Nähten, als am  Samstagmittag bei bestem Fahrrad-Wetter die beiden BVB-Legenden Jan  Koller und Roman Weidenfeller aus dem Nähkästchen plauderten. Natürlich  auch von ihrer gemeinsamen Zeit beim BVB, vom Champions League-Sieg 1997  gegen Turin, vom Gewinn der Meisterschaft 2012, von der WM in  Brasilien. Und natürlich über das E-Bike. Roman Weidenfeller fährt noch  "normal", will sich aber in naher Zukunft ein E-Bike zulegen. Jan Koller  ist fast schon professionell elektrisch unterwegs. Der tschechische  Zwei-Meter-Hüne wohnt in Monaco und radelt seit drei Jahren regelmäßig  per E-Bike in die Seealpen. "Ich liebe es mit dem E-Bike die Berge  hochzufahren. Ein wunderbares Training", erzählte Koller. Die Fans waren  begeistert vom lockeren Auftritt der Dortmunder Fußball-Legenden.

Das  enorme Ansehen des DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by  SHIMANO umschrieb Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal treffend: "Das  Festival mitten im Herzen Dortmunds belebt unsere Stadt und hat eine  riesige Bedeutung für uns. Elektromobilität und E-Bike ist wichtig für  alles das, was wir bei der Verkehrswende machen wollen. Denn  Elektrifizierung ist der Weg."

Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung der DEW21: „Als  Energieversorgungsunternehmen vor Ort stehen wir für Nachhaltigkeit.  Wenn wir dazu beitragen können, die Menschen fürs E-Bike zu begeistern  und so noch CO2-Emissionen in unserer Stadt zu reduzieren, finde ich das  eine tolle Sache. Es ist eine riesige Expo und ein tolles Ambiente,  wann hat man schon einmal die Gelegenheit soviel auszuprobieren und sich  über seine persönliche Energiewende zu informieren. Dieses Angebot gibt  es nur hier, an einem Ort, geballt an drei Tagen.“

Die  DEW21 Festivalbühne auf dem Alten Markt entwickelte sich zum bestens  frequentierten Treffpunkt für e-mobile Zukunftsfragen. Es ging um die  Zukunft der Elektro-Mobilität, um Ladeinfrastruktur, um den richtigen  Verkehrs-Mix, die Verantwortung von Arbeitgebern und darüber, ob eine  Stadt wie Dortmund das selbstgesteckte Ziel "Klimaneutralität bis 2035"  realisieren kann. In einem anschließenden Quiz konnten die  Teilnehmer/-innen ihr Wissen zum Thema Fahrradstraßen in Dortmund unter  Beweis stellen.

Auch Michael Wild, Leiter Marketing/PR Paul Lange & Co. OHG zog ein äußerst positives Fazit: „Das  Festival ist mit der neuen Location in der richtigen Spur angekommen.  Das zeigt sich sowohl an der Quantität als auch in der Qualität der  Besucher/-innen und dem resultierenden aktiven Testpublikum sowie  gesteigertem Kaufinteresse. Besonders schätze ich das hohe Engagement  der DEW21 als Titelsponsor und die Motivation aller ausstellenden  Marken.“

Was  sind die neuesten Trends in der E-Bike Branche und natürlich bei  Shimano? Eine starke Entwicklung zeigt sich gerade bei den zwei  entgegengesetzten Themen große Akku-Kapazitäten und sehr leichte  E-Bikes. Für Michael Wild gehören drei neue absolut bahnbrechende  Produkthighlights bei Shimano dazu: „Mit der automatischen  Kettenschaltung Auto-Shift wird komfortables Pedalieren garantiert und  Schaltstress eliminiert. Gerade im urbanen Raum sorgt dies für  erleichternden Komfort. Free-Shift ermöglicht das Schalten ohne  Pedalieren, ein Highlight gerade für den E-MTB Sektor. Last but not  least durch Link Glide wird eine sanftere Schaltung und damit 300% mehr  Lebensdauer ermöglicht, welches dem höheren Kassettenverschleiß bei  E-Bikes die Stirn bietet.“

Im  Fokus des Dortmunder Events stand nach langer Corona-Pause auch wieder  das Cargo Bike. Dass das Lastenrad eine umweltfreundliche Alternative  für den city-nahen Gütertransport, zu Auto und ÖPNV darstellt, ist  längst kein Geheimnis mehr. Besonders Modelle mit Elektromotor erfreuen  sich großer Beliebtheit, wenn es darum geht, Kinder zu transportieren  oder der nächste Großeinkauf ansteht. In Dortmund wurden aber auch  Rennen gefahren. Beim CargoBikeRace Dortmund lieferte sich die  Lastenrad-Szene ein Kopf an Kopf Rennen beim 4X-Eliminator und der  Teamstaffel.

Mit  einem tollen Finale endete der dritte Festival-Tag in Dortmund.  Zahlreiche Familien nahmen das bunte Angebot des DEW21 Familientages am  Sonntag an und erlebten das E-Bike Festival mit dem Familienpass, der  Jung und Alt zu verschiedenen Stationen auf der Expo führte.

Der  Termin für das kommende Jahr steht bereits. Wir treffen uns für die 7.  Auflage des DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. – 21. April 2024.

Fotos: (c) Plan B - E-Bike Festival Dortmund / Andi Frank

Weitere Informationen unter www.ebike-festival.org

Zurück zum Seiteninhalt