Vom Cape Epic zum Appenninica: Karl Platt nimmt eine neue Herausforderung an
Der fünffache Gewinner des Cape Epic wird am 23. Juni in Lizzano in Belvedere an der Startlinie stehen. „Ich bin zum ersten Mal im Apennin der Emilia-Romagna und freue mich auf den Wettkampf“, sagt der Deutsche Karl Platt.
Der fünffache Cape Epic-Sieger, siebenfache Transalp-Sieger und dreifache deutsche Marathon-Cross-Country-Meister Karl Platt hat seine Teilnahme am Appenninica MTB-Etappenrennen 2025 bestätigt, das vom 23. bis 27. Juni stattfindet. Als einer der höchstdekorierten MTB-Marathon-Athleten der letzten zwei Jahrzehnte wird die deutsche Mountainbike-Legende sein Debüt auf den Trails des Apennins der Emilia-Romagna geben und damit ein weiteres Kapitel in seiner historischen Karriere schreiben.
Platt hat vor kurzem zusammen mit seinem Partner Calle Friberg das Cape Epic Master gewonnen und damit bewiesen, dass er immer noch in Weltklasseform ist.
"Das diesjährige Cape Epic hat uns mit extremen Wetterbedingungen konfrontiert, von sengender Hitze bis hin zu starkem Regen. Ich bin begeistert von unserem Sieg - nach einundzwanzig Ausgaben lerne ich immer noch dazu. Jetzt ist es an der Zeit, sich ein wenig auszuruhen, bevor ich mich neuen Abenteuern widme", so Platt.
Als erstes steht das Appenninica MTB-Etappenrennen auf seinem Kalender. Der deutsche Fahrer wird in Lizzano in Belvedere an den Start gehen, wo er neue Trails und neues Terrain erkunden will.
"Ich bin zwar mit den Rennen in Italien sehr vertraut und liebe die Alpen, aber die Erkundung des Apennins wird eine völlig neue Erfahrung sein. Ich habe in den letzten Jahren viel Gutes über das Appenninica MTB-Etappenrennen gehört, und als mein Freund Hans Becking mir vorschlug, dieses Jahr teilzunehmen, konnte ich nicht nein sagen. Ich freue mich sehr darauf, mich auf diesen neuen und aufregenden Trails zu messen", so Platt.
In der Master-Kategorie wird Platt gegen harte Konkurrenz antreten, darunter der zweimalige Titelverteidiger Juul Van Loon. Zu den schärfsten Konkurrenten könnte auch der Olympiasieger von Sydney 2000, Miguel Martinez, gehören, der sich überlegt, ob er Appenninica eine dritte Chance gibt.
Als Markenbotschafter der Bulls fügte Platt hinzu: "Ich habe schon viel Gutes über die familiäre Atmosphäre in Appenninica gehört und freue mich darauf, sie aus erster Hand zu erleben. Aber ich weiß, dass ich, sobald ich die Startnummer trage, in den Rennmodus übergehe - so bin ich nun mal."
WIE MAN SICH ANMELDET
Die Anmeldung ist bis zum 31. Mai 2025 in der „Late Registration“-Phase möglich. Wie bei den letzten Ausgaben haben die Organisatoren das individuelle Format bestätigt und die Teilnehmerzahl auf 150 begrenzt - eine Entscheidung, die eine Überfüllung der Strecken verhindern und eine erstklassige Betreuung jedes Fahrers gewährleisten soll.
DIE ROUTE
Etappe 1 - Corno alle Scale - 58 km und 2.300 m Höhenunterschied - Montag, 23. Juni: Lizzano in Belvedere - Lizzano in Belvedere
Etappe 2 - Monte Pizzo Trails - 49 km und 2.200 m Höhenunterschied - Dienstag, 24. Juni: Lizzano in Belvedere - Lizzano in Belvedere
Etappe 3 - Gipfel der Emilia Romagna - 64 km und 2.750 m Höhenunterschied - Mittwoch, 25. Juni: Lizzano in Belvedere - Riolunato
Etappe 4 - Hochgebirgsköniginnen-Etappe - 89 km und 3.100 Höhenmeter - Donnerstag, 26. Juni: Riolunato - Castelnovo ne' Monti
Etappe 5 - La Matildica - 58 km und 1.850 m Höhenunterschied - Freitag, 27. Juni: Castelnovo ne' Monti - Castelnovo ne' Monti
Fotos: (c) Appenninica MTB / Michael Chiaretta / The Outdoor Lab
Weitere Informationen unter www.appenninica-mtb.com