Direkt zum Seiteninhalt

MTB Sport News April 2025 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Menü überspringen
Menü überspringen

WILIER VITTORIA MTB FACTORY TEAM - GUSTAV PEDERSEN startet durch: Erstes Weltcup-Podium!

Alle Augen waren auf ihn gerichtet, und Gustav Heby Pedersen hat geliefert. Der dänische U23-Fahrer schenkte dem Wilier-Vittoria MTB Factory Team sein erstes breites Lächeln der Saison und eröffnete die UCI MTB World Series 2025 mit einem brillanten dritten Platz im XCC-Rennen der U23-Männer in Araxá, Brasilien. Pedersen kämpfte bis zur Ziellinie, verpasste den Sieg nur knapp und landete nur 1 Sekunde hinter dem Norweger Sondre Rokke.

Für den jungen dänischen Meister ist es der erste Weltcup-Podestplatz überhaupt, was seine stetige Entwicklung gegen Ende der Saison 2024 bestätigt. Seine Freude und sein Stolz auf der Ziellinie waren ansteckend - ein echter Durchbruchsmoment.

„Bei einem Weltcuprennen auf dem Podium zu stehen, war schon lange ein Traum von mir, und jetzt ist er wahr geworden“, sagte ein strahlender Pedersen. "Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es schon ganz realisiert habe - es ist ein überwältigendes Gefühl. Ich möchte mich wirklich bei allen bedanken, die durch die Höhen und Tiefen hindurch an mich geglaubt haben. Aber das ist erst der Anfang - wir müssen weitermachen, es liegt noch ein langer Weg vor uns.

Im selben Rennen zeigte auch der italienische Meister Elian Paccagnella eine starke Leistung und wurde in der Spitzengruppe 8.

Bei den U23-Frauen beeindruckte die Kanadierin Ella MacPhee mit einem starken 4. Platz und verpasste das Podium nur um eine Hundertstelsekunde. Im Feld der Elite-Frauen belegte Sofie Heby Pedersen den 12. Platz und zeigte damit eine vielversprechende Frühform in dieser Saison.

Bei ihrem Weltcup-Debüt in den Farben von Wilier-Vittoria belegte Luca Braidot den 7. Platz, während Juri Zanotti die Ziellinie als 13. überquerte. Europameister Simone Avondetto kam weiter hinten ins Ziel, aber da das XCO-Rennen am Sonntag auf einer schnellen, flüssigen Strecke stattfindet, wird er versuchen, seine Stärken auszuspielen.

Fotos: (c) Wilier Vittoria MTB Factory Team

Weitere Informationen unter www.wiliervittoria.com

Zurück zum Seiteninhalt