Direkt zum Seiteninhalt

MTB Sport News April 2025 57 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Menü überspringen
Menü überspringen

Specialized Factory Racing Team - Specialized Racing Race Report Part 2 in Araxá - Brasilien - Gemeinsam gewinnen wir. Und in Brasilien haben wir es gleich zweimal geschafft.

Epic Brazilian Back-to-Back-to-Back-to-Back - Alle Augen sind auf Specialized Factory Racing gerichtet - und das aus gutem Grund. Wir sind nicht nur aufgetaucht, wir haben den Standard gesetzt. Zwei Wochenenden. Vier Rennen. Vier Siege. Specialized Factory Racing hat gerade das Drehbuch für die UCI World Cup XC-Saison neu geschrieben - wieder einmal. In Araxá holte das Team einen weiteren Doppelsieg in XCC und XCO. Blevins und Koretzky gaben am Freitag auf der Kurzstrecke Vollgas, und am Samstag kontrollierte Blevins das Rennen von Anfang an.  Nach einigen spannenden Herausforderungen gegen Ende des Rennens waren es Blevins, Vidaurre und
Boichis 1/2/3, die das komplette XCO-Podium für Specialized sicherten - wieder einmal. Das war kein Momentum. Es war eine Mission.

Das Setup, das gewinnt - Das Herzstück dieser Leistung? Das fortschrittlichste XC-Setup der Welt

  • S-Works Epic 8 - Die Evolution des Schnellsten¦
  • Roval Control World Cup Laufräder - Die leichtesten und schnellsten XC-Laufräder der Welt
  • Fast Trak + Air Trak Reifen - Dein Fahrverhalten hängt von diesen
  • S-Works Body Geometry Schuhen und Sätteln ab - Ergonomisches Design, wissenschaftlich bewiesen

"Es ist ein Déjà-vu auf die beste Art und Weise, das Bike fährt sich perfekt. Sprünge, Wurzeln, Abfahrten - die Federung war perfekt eingestellt. Wir werden einfach immer schneller. Christopher Blevins

Nach einer überragenden ersten Runde waren die Moral und der Schwung groß. Die Strecke in dieser Woche war weniger technisch, bot aber neue Herausforderungen - insbesondere einen langen Anstieg, gefolgt von einer schnellen und glatten Abfahrt, die zwar vom Layout her weniger technisch ist, aber aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und der begrenzten Traktionszonen erhebliche Risiken birgt. Um dieses Problem zu lösen, hat das Team der Optimierung der Reifen und der Ausrüstung Priorität eingeräumt. Der Reifendruck wurde angepasst, um ein Gleichgewicht zwischen Grip und Rollwiderstand zu schaffen, wobei eine leichte Präferenz für mehr Traktion besteht, um die glatten, kurvenreichen Abfahrten zu bewältigen. Die Fahrer testen verschiedene Reifengrößen und -drücke, um maximale Kontrolle zu gewährleisten, ohne
Geschwindigkeit zu verlieren. Die taktischen Vorbereitungen sind auf den Punkt gebracht. Das Team ging die Strecke zu Fuß ab, sammelte Höhendaten und analysierte die Strategien der Gegner per Videoanalyse. Alles in allem ist das Team durch die Ausgewogenheit von technischem Setup, kluger taktischer Vorbereitung und fahrerspezifischen Strategien gut für das Wochenende aufgestellt.

XCC | Totale Kontrolle vom Start an
Die kurze Strecke in Araxá war heiß, schnell und gnadenlos. Aber Specialized Factory Racing hatte einen Plan: von der ersten Runde an zu dominieren. Mit Blevins und Koretzky in der ersten Reihe verschwendete das Team keine Zeit, um die Kontrolle zu übernehmen: Blevins und Koretzky attackierten hart und konnten die Verfolger am letzten Anstieg abhängen.

Sie überquerten die Ziellinie mit 1:2 - wieder mit dem S-Works Epic 8, das mit

  • Höherem Druck auf Dämpfer und Gabel für explosives Handling
  • Größere Kettenblätter, um mit der Geschwindigkeit mitzuhalten
  • Air Trak Flex Lite 2.35-Reifen für optimalen Grip in Slick-Kurven
  • Flight Attendant-Technologie, die sich automatisch an jede Geländeänderung anpasst

„Das waren vier große Siege für das Team, aber zwei Wochenenden sind erst der Anfang - jetzt geht es darum, konstant zu bleiben und dieses Niveau die ganze Saison über zu halten.“ Mike Posthumus, Leistungsdirektor

XCO | A Sweep Sealed in Dust and Heat
Der Renntag brachte steigende Temperaturen und noch höhere Einsätze. Doch die Strategie war klar: Teamtaktik, präzise Abstimmung und rohe Pferdestärken. Vom ersten Anstieg an setzten sich Blevins, Vidaurre und Koretzky an die Spitze des Feldes. In Runde 2 hatte Boichis den Anschluss geschafft - Specialized hatte nun alle vier Fahrer in der Spitzengruppe. Und als die Abfahrten kamen, zeigten die Epic 8 und die Roval Control World Cup-Laufräder, was dieses Team auszeichnet. Jede Kurve, jeder Drop, jede Linie - makellos. Der Grip der Air Trak Grid 2.5-Reifen sorgte für unübertroffene Kontrolle bei trockenen, staubigen Bedingungen, selbst bei hoher Geschwindigkeit. Sechs Runden vor Schluss war es dann soweit. Vier Specialized-Fahrer setzten sich ab, nur ein weiterer Fahrer war noch dabei. Und in der letzten Runde?

Blevins. Vidaurre. Boichis. 1-2-3.
Ein weiterer Podiumssieg. Eine weitere Zeile in den Geschichtsbüchern.

Ich liebe diese Art von Rennen, unsere Setups waren unwirklich. Die Epic 8, die Rovals, die Reifen - es hat einfach alles gepasst. Man konnte die Geschwindigkeit spüren. Du konntest das Vertrauen spüren." Christopher Blevins

Women's XC | Speed, Form und Fight
Sina Frei und Laura Stigger gingen mit Selbstvertrauen in Runde 2 - und das zeigte sich. Auf der Kurzstrecke fuhr Sina früh in die Top 5, ihr Epic 8 reagierte auf auf jeden Wechsel und jede Kurve mit sauberem, flüssigem Speed. Laura kämpfte sich in der letzten Runde auf Platz 4 vor - ihr bestes XCC-Ergebnis in dieser Saison und ein enormer Schwung für den Sonntag. Das XCO brachte brutale Hitze und lange, steile Anstiege mit sich, aber die Frauen von zeigten Kampfgeist und Power. In Runde 3 waren beide in der 9-köpfigen Spitzengruppe von . Auf der Red Bull Energy Section lieferten ihre Setups den Beweis: Sina und Laura fuhren die 1. und 3. schnellsten Zeiten des Tages. Sina beendete das Rennen auf einem starken 9. Platz und verpasste damit nur knapp das Podium, während Laura auf Platz 16 fuhr. Die Ergebnisse erzählen nicht die ganze Geschichte - ihre Form und ihre Maschinen waren auf den Punkt und des Podiums würdig -

Der Standard ist gesetzt
Vier Rennen. Vier Siege. Mehrere Podiumserfolge. Von Teamtaktiken bis hin zu technischen Setups - Specialized Factory Racing hat eine Saison aufgebaut, in der es nicht nur um Ergebnisse geht, sondern um die totale Autorität am Renntag. Jetzt nehmen wir den Schwung mit nach Europa. Nové Město na Moravě ist das nächste Rennen. Die Führung gehört uns. Und wir werden sie nicht mehr hergeben.

Fotos: (c) Specialized Factory Racing Team

Weitere Informationen unter www.specialized.com/us/en

Zurück zum Seiteninhalt