Decathlon und VAN RYSEL starten mit erstem Shop-in-Shop für Rennradfans in Köln
Der Multisportspezialist Decathlon und seine leistungsstarke Fahrradmarke VAN RYSEL präsentieren ihr erstes gemeinsames Shop-in-Shop-Konzept für die Bereiche Rennrad und Gravel in Deutschland. Innerhalb des Decathlon Stores in Köln-Marsdorf erwartet Radsportbegeisterte auf rund 300 Quadratmetern Fläche ein eigener VAN RYSEL Shop, der ein exklusives Markenerlebnis und direkten Zugang zu den neuesten Produktinnovationen bietet.
„Wir freuen uns sehr über die Eröffnung des ersten VAN RYSEL Shop-in-Shops in Deutschland hier in Köln-Marsdorfˮ, sagt Lorenz Wilkes, Filialleiter des VAN RYSEL Shops. „Dieses neue Konzept ermöglicht es uns, unser Angebot im Bereich Performance-Radsport deutlich zu stärken und unseren Kund:innen ein noch spezialisierteres Einkaufserlebnis zu bieten. VAN RYSEL verkörpert höchste Qualität und pure Leidenschaft für den Radsport. Genau dieses Gefühl möchten wir auch auf der Einkaufsfläche im Shop erlebbar machen.“
Raum für Performance-Radsport
Neben einer umfassenden Auswahl von rund 40 VAN RYSEL Rennrädern, inklusive der neuesten Modelle wie dem RCRF, XCR oder EDR, bietet der VAN RYSEL Shop ein personalisiertes Einkaufserlebnis. Professionelle Beratung durch Rennrad-Expert:innen und Bike-Fitting-Services garantieren eine optimale Anpassung der Fahrräder an die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen. Zudem bietet der Shop ein vielfältiges Sortiment an hochwertiger Radsportausrüstung, einschließlich Profi-Equipment, das unter anderem vom Profiteam DECATHLON AG2R LA MONDIALE gefahren wird. Im Store haben Kund:innen die Möglichkeit, das breite Produktsortiment von VAN RYSEL hautnah zu erleben. Um die Radsportgemeinschaft in der Rhein-Main-Region aktiv zu fördern, sind zudem regelmäßige Community-Rides in Kooperation mit dem Lemon Cycling Club in und um Köln geplant. Decathlon schafft mit dem Shop rund sieben neue Arbeitsplätze. Das engagierte Expert:innen-Team wird Kund:innen klar erkennbar in eigener VAN RYSEL Teamkleidung empfangen.
Stärkung der Präsenz von VAN RYSEL in Deutschland
Mit der Eröffnung des ersten VAN RYSEL Shops in Deutschland unterstreichen Decathlon und VAN RYSEL das Ziel, Radsportler:innen in Deutschland ein erstklassiges Angebot zu präsentieren. Die bewusste Entscheidung für Köln als strategischen Standort basiert auf der ausgeprägten Radsportkultur der Region und der etablierten Präsenz von Decathlon.
Maxime Delabre, Chief Marketing & Communication Officer bei VAN RYSEL erklärt: „Die Eröffnung unseres ersten Shops in Deutschland – Europas dynamischstem Fahrradmarkt – ist ein bedeutender Schritt vorwärts für VAN RYSEL. Mit Köln eröffnen wir nicht einfach nur ein Geschäft; wir bauen ein wahres Haus des Radsports. Ein Ort, an dem Fahrer:innen unsere leistungsorientierte Vision erleben, unsere neuesten Innovationen entdecken und sich im Herzen ihrer Gemeinschaft zu Hause fühlen können.ˮ
Im Rahmen seiner Neuausrichtung setzt Decathlon auf eine neue Markenidentität sowie ein vereinfachtes Markenportfolio mit neun spezialisierten Bereichen sowie vier Expertenmarken. Innerhalb dieses Rahmens etabliert sich VAN RYSEL als Expertenmarke für Rennrad und Gravel, positioniert als innovativ und modern.
„Die Eröffnung unseres ersten VAN RYSEL Shops in Deutschland markiert einen wichtigen Meilenstein, um VAN RYSEL als Expertenmarke auf dem deutschen Markt zu etablieren. Das gesamte Team und ich freuen uns besonders auf den direkten Austausch mit der Community bei Events wie „Rund um Köln“ oder den ADAC Cyclassicsˮ,ˮ sagt Geoffry Janssens, Market Leader VAN RYSEL Deutschland.
Im weiteren Verlauf des Jahres unterstreicht VAN RYSEL seine Verbundenheit mit dem Radsport durch das Sponsoring des traditionsreichen Rennens „Rund um Köln“ am 18. Mai 2025 sowie der ADAC Cyclassics am 17. August 2025. Die offizielle Eröffnung des VAN RYSEL Shops findet am 29. April 2025 statt.
Fotos: (c) Decathlon
Weitere Informationen unter www.decathlon.de
ÜBER DECATHLON
„Entdecke, was dich bewegt” - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpin-Ski bis Z wie Zelten werden mehr als 100 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles, um Menschen zu bewegen. Seit mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 65 Eigenmarken in über 1.709 Filialen in 61 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON mit mehr als 80 Filialen und rund 5.000Mitarbeiter:innen vertreten.