MTB Sport News August 2020 19 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Centurion-Vaude erfolgreichstes Team beim 18. Sigma Bike Cup in Neustadt a. d. W.

Stefanie  Dohrn siegt im Sprint-Wettbewerb und wird tags darauf in der  Hitzeschlacht von Neustadt 2. auf der Langdistanz. Phillip Handl sichert  sich 3. Platz im Sprint und Ben Zwiehoff wird 2. beim Ultra-Marathon.
 

Am Samstag stand der Sprint-Wettbewerb auf dem Plan 27 km und 650 hm  waren zu überwinden. Der Start erfolgte „Covid19-bedingt“ in Blöcken zu  je 10 Startern um 14:30 Uhr in der Mittagshitze bei 34 Grad. Der Kurs in  Neustadt gehört zu den schönsten und anspruchsvollsten Strecken in  Deutschland und fordert auch bei kühleren Temperaturen die Fahrer. „Ich  komme immer gerne nach Neustadt, eine der wenigen Strecken in  Deutschland, welche einen  „Rockgarden“ hat und das Fully die beste Wahl  für das Rennen ist“, berichtet Stefanie Dohrn voller Begeisterung nach  ihrem Sieg in einer Zeit von 01.18:44.  Auf den Plätzen 2 und 3 landeten  Jana Sutter mit 1:24:07 und Mira Rehberger mit 1:35.48.
 
Phillip Handl unser junger Langstreckenspezialist aus Tirol, stellte  sich der Kurzstrecke, kam als 3. ins Ziel und zeigte echte  Sprinterqualitäten. Den Sieg holte sich Marcel Fischer mit einer Zeit  von 1.03.19 vor dem jungen Cross-Country-Talent Paul Schleh.
 
Am Sonntag ging es für unsere Fahrer auf die Langstrecke mit 90 km und  1900 hm galt es bei hochsommerlichen Temperaturen eine echte  Herausforderung zu meistern. Der Startaufstellung war für unser Team  sehr unglücklich so wurde unsere Equipe in einzelne Startgruppen  aufgeteilt, was nicht gerade ein Vorteil war. Im Startblock 1 kämpfte  Ben Zwiehoff gegen 7 Fahrer vom Team Bulls, was von Beginn an nicht nur  physisch, sondern auch mental eine große Herausforderung war. Vinzent  Dohrn, Jochen Käß und Phillip Handl waren auf der Verfolgung in den  späteren Startgruppen dieses „MTB-Zeitfahrens“.  Ben Zwiehoff konnte  sich trotz der strategischen Nachteile ab der Hälfte der Strecke mit  einem Vorsprung von ca. 40 Sekunden absetzen, kollidierte jedoch dann  unglücklich mit einen Hobbyfahrer und stürzte, konnte zum Glück  weiterfahren, jedoch mit einem leicht demolierten Rad.  „Ohne  Federgabel, waren die Abfahrten eine echte Herausforderung und die  Schläge auf die Arme anstrengend und kräftezehrend hierdurch verlor ich  bei jedem Downhill ca. 10 Sekunden“, berichtet Ben Zwiehoff.
 
So kam es am Ende zu einem Duell zwischen dem 3-fachen Weltmeister Alban  Lakata vom Team Bulls und Ben Zwiehoff, was der Routinier mit einer  Rennzeit von 3:32:33 für sich entscheiden konnte und Ben mit einem  Rückstand von 0,7 Sekunden als 2. über die Ziellinie fuhr. Auf Platz 3  kam Simon Schneller vom Team Bulls mit einer Zeit von 3:33:49. Ein  starkes Rennen absolvierte unser Young-Gun Vinzent Dorn, welcher als 8  die Ziellinie überquerte, gefolgt von Jochen Käß auf Platz 11. Phillip  Handl musste dem Sprintrennen am Vortrag Tribut zollen und kam als 26.  Ins Ziel.
 
Bei den Frauen zeichnete sich von Beginn an ein Duell zwischen Adelheid  Morath vom Team KS TREK und Steffi Dohrn ab. Bis Km 65 war der Abstand  nur einige Sekunden, „dann habe ich gespürt, dass das Sprintrennen vom  Vortrag doch einige Körner gekostet hat und in Kombination mit der Hitze  ich nicht mehr meine volle Leistung abrufen konnte“, schildert Steffi  den Rennverlauf. Am Ende kam Steffi nach ihrem Sieg am Samstag als 2.  Ins Ziel und war somit die erfolgreichste Teilnehmerin des Rennens in  Neustadt a.d.W.

Die Teamleitung hofft, dass in den kommenden Wochen der Rennalltag  wieder zurückkommt und die Fahrer(innen) die Ernte für die lange  Trainingszeit einfahren können. In den letzten Wochen standen  anstrengende Trainingscamp in Livigno auf dem Programm und jeder  Einzelne versuchte sich optimal auf die ungewöhnliche Saison  vorzubereiten.
 
In der kommenden Woche stehen mit der Swiss-Epic und dem Schwarzwald  Bike-Giro zwei wichtige Etappenrennen auf dem Plan wo die gesamte Equipe  vertreten sein wird.
 
Ein großes DANKE an unsere Sponsoren und Partner, welche uns trotz  vieler Rennausfälle und der ungewöhnlichen Situation unterstützen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
photo credits: privat

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt