MTB Sport News August 2020 30 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald - Brandl gewinnt im Sprint, List behält die Gesamtführung - Morath fährt mit Sieg ins Leadertrikot

Auf  der zweiten Etappe des Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald war mit dem  amtierenden Deutschen Cross Country Meister Maximilian Brandl erneut ein  Fahrer des Lexware Mountainbike Team erfolgreich. Einen Führungswechsel  in der Gesamtwertung gab es bei den Elite Damen durch den souveränen  Tagessieg von Adelheid Morath.

Abermals  sonniges und sehr warmes Kaiserwetter waren der Grundstein für eine  tollen zweiten Renntag im Hochschwarzwald. Mit 65,8 Kilometern und 2.050  Höhenmetern stand nach dem kurzen Auftakt des Vortages die erste echte  Marathonetappe als Prüfstein an. Zwei Schleifen rund um  Todtnau-Notschrei mit zwei schweren Anstiegen, die dementsprechend  zweimal zu bezwingen waren, forderten viel von den verbliebenen 443  Starterinnen und Startern. Von Beginn an wurde bei den Elite Herren ein  hohes Tempo vorgegeben, so dass bei der ersten Verpflegungsstelle nach  knapp 20 Kilometern eine siebenköpfige Spitzengruppe enteilt war. Diese  Gruppe mit vielen Favoriten, allen voran dem bärenstarken Lexware Team  mit Davis List, Maximilian Brandl, Georg Egger und Luca Schwarzbauer  sowie Vorjahressieger Julian Schelb (Stop & Go Marderabwehr MTB  Team), Vinz Dorn (Centurion VAUDE Team) und dem Schweizer Texpa-Simplon  Biker Marc Stutzmann harmonierte prächtig. Die Führung dieser  Spitzengruppe wurde folgerichtig stetig ausgebaut, allerdings musste  Schwarzbauer zwischenzeitlich abreißen lassen. Die verbliebenen sechs  Fahrer erreichten mit knapp zwei Minuten Vorsprung die zweite  Verpflegungsstelle nach 34,8 Kilometern. Die Rennkonstellation hatte  auch bis zum Schlussanstieg Bestand und die Entscheidung fiel im letzten  Uphill hinauf zum Stübenwasenlift und der folgenden Abfahrt ins Ziel in  die Biathlonarena auf dem Notschrei. Im packenden Zielsprint setzte  sich Brandl in 2:35:54 Stunden zeitgleich vor Schelb und List durch.  Stutzmann fuhr mit vier Sekunden Rückstand auf den vierten Rang, während  Georg Egger und Vinz Dorn mit 23 und 40 Sekunden die nächsten Plätze  sicher nach Hause brachten. In der Gesamtführung baute David List seine  Führung auf 24 Sekunden vor dem neuen Gesamtzweiten Marc Stutzmann und  Maximilian Brandl aus, der auf dritten Rang vorrückte.

Bei  den Damen wurden die Karten heute neu gemischt. Adelheid Morath konnte  dabei ihrer Favoritenrolle gerecht werden und drückte der zweiten Etappe  gemeinsam mit Leonie Daubermann von Anfang an den Stempel auf. Die  beiden setzten sich frühzeitig ab und hatten bei Rennhälfte bereits fast  zwei Minuten Vorsprung auf die Vortagessiegerin Irina Lützelschwab.  Morath vermochte sich im Verlauf der weiteren Etappe von ihrer  Begleiterin zu lösen und siegte in 3:06:35 Stunden am Ende deutlich mit  3:30 Minuten Vorsprung auf Daubermann. Morath schlüpfte dadurch souverän  ins Leadertrikot der Gesamtführenden vor Daubermann und der Italienerin  Chiara Burato, die den Podestplatz der Gesamtwertung durch den dritten  Etappenrang eroberte.

Auf  der dritten Etappe wartet der technisch anspruchsvollste  Streckenabschnitt des diesjährigen Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald auf  die verbliebenen Athleten. Mit 74.9 Kilometern und 1.920 Höhenmetern  steht eine erneut anspruchsvolle Prüfung mit vielen Single Trails auf  dem sportlichen Menüplan. Start und Ziel wird in den kommenden zwei  Tagen jeweils in der Badischen Staatsbrauerei Rothaus sein.

Photos: Sebastian Schnitzer


Weitere Informationen unter www.rothaus-bike-giro.de

Zurück zum Seiteninhalt