MTB Sport News August 2020 32 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald - Brandl gewinnt vor Stutzmann und übernimmt die Gesamtführung - Daubermann holt ihren ersten Etappensieg, Morath bleibt Gesamtführende

Auf  der dritten Etappe des Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald holte  Maximilian Brandl seinen zweiten Tagessieg bei den Elite Herren während  Leonie Daubermann bei den Damen ihren ersten Etappenerfolg bejubeln  durfte. Eine  deutliche Abkühlung bei den äußeren Temperaturen sowie ein bunter  Sonne-Regen-Mix sorgten für Mountainbiking pur auf der 74,9 Kilometern  langen dritten Etappe rund um die Rothaus Brauerei in Grafenhausen.  Ebenso bunt und launisch wie das Wetter war auch der heutige  Etappenverlauf bei den Elite Herren.

Zu  Beginn schien die Etappe ein Spiegelbild des Vortages zu sein. Die  identische 7-köpfige Gruppe mit allen Favoriten hatte sich wieder auf  und davon gemacht und war bei der zweiten Verpflegungszone nach 42.6  Kilometern dem übrigen Fahrerfeld bereits um eine halbe Minute enteilt.  Danach sollte das Rennen um den Tagessieg und die Gesamtführung erst  richtig starten. Ständige Attacken und Tempoverschärfungen sowie der  Defektteufel mit Plattfuß bei Julian Schelb und Georg Egger sorgten für  zusätzliche Verwirbelungen des Rennverlaufs. Zudem nahm Luca  Schwarzbauer, der zu diesem Zeitpunkt bereits einen Rückstand zur Spitze  hatte, unwissentlich eine falsche Abzweigung und wie sich später  rausstellen sollte eine Abkürzung. Schwarzbauer wurde zunächst als  Tagessieger gefeiert, aber nachträglich mit fünf Minuten Zeitstrafe  belegt und damit auf den fünften Tagesrang versetzt.

Nach  all diesen Turbulenzen blieb Richtung Rennende eine dreiköpfige  Spitzengruppe mit Maximilian Brandl (Lexware Mountainbike Team), dem  Schweizer Marc Stutzmann (Texpa Simplon) und Vinz Dorn (Team Centurion  VAUDE) übrig, da auch der bisherige Gesamtführende David List (Lexware  Mountainbike Team) dem hohen Tempo Tribut zollen musste. In den letzten  beiden Wellen kurz vor dem Ziel sorgte Brandl für eine finale  Tempo-Verschärfung, in Folge derer zunächst Dorn und später auch  Stutzmann abreißen ließen. So hatte Brandl im Ziel doppelten Grund zum  Jubeln: sein zweiter Etappensieg in 2:53:56 Minuten Fahrzeit und die  Übernahme des Leadertrikots von seinem Teamkollegen List, der auf den  vierten Rang der Gesamtwertung zurück fiel. Den zweiten Tagesrang  sicherte sich Stutzmann mit 27 Sekunden Rückstand, dahinter folgte Dorn  mit 1:20 Minuten Rückstand auf Brandl. Es  bleibt also spannend in der Gesamtwertung vor der entscheidenden  vierten und letzten Etappe. Sowohl Stutzmann mit einer Hypothek von 30  Sekunden als auch Dorn mit exakt zwei Minuten Rückstand dürfen sich noch  berechtigte Hoffnungen auf den Gesamtsieg beim diesjährigen Rothaus  Bike Giro Hochschwarzwald.

Bei  den Damen lief die Etappe deutlich ruhiger ab als bei den männlichen  Kollegen. Erneut waren Leonie Daubermann (Deutsche Nationalmannschaft)  und Adelheid Morath (KS Trek Ginger Juice Team) die beiden dominierenden  Bikerinnen im Elitefeld und setzten sich wieder frühzeitig ab. Dieses  Mal konnte Daubermann im Gegensatz zum Vortag jedoch mehr als Paroli  bieten und siegte am Ende im Zielsprint mit fünf Sekunden Vorsprung vor  Morath. Den dritten Tagesplatz holte sich erneut die Italierin Chiara  Burato mit einem Rückstand von 3:46 Minuten auf die Tagessiegerin  Daubermann. In der Gesamtwertung blieb damit rangmäßig alles beim Alten:  Morath führt vor dem letzten Tagesabschnitt mit 2:46 Minuten vor  Daubermann und 8:43 Minuten vor Burato.

Auf  der vierten und letzten Etappe stehen nochmals 66.1 Kilometer und 1390  Höhenmeter auf dem Programm und es stehen spannende Entscheidungen mit  Start und Ziel in der Badischen Staatsbrauerei Rothaus an.

Photos: Sebastian Schnitzer


Weitere Informationen unter www.rothaus-bike-giro.de

Zurück zum Seiteninhalt