MTB Sport News August 2021 04 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Urban Cyclocross Zürich: Schnell, waghalsig und spektakulär

Am kommenden Samstag, 7. August, findet zum sechsten Mal das  Urban Cyclocross Zürich statt. Das bedeutet Radquer mitten in der Stadt  Zürich, mit einem spektakulären Format, spannenden Duellen und  nationalen wie internationalen Topfahrer*innen!

Nachdem im letzten Jahr das Urban Cyclocross nicht in der angestammten  Version stattfinden konnte, mussten sich die Radquerliebhaber auch im  Jahr 2021 einige Monate länger gedulden. Statt Anfangs April findet das  Urban Cyclocross nun Anfangs August im Rahmen der neu konzipierten CYCLE  WEEK Zürich statt. Bei den Männern stehen der Elite Schweizer Meister  Kevin Kuhn, Timon Rüegg (Zweiter im Jahr 2018) und U23-Landesmeister  Dario Lillo ganz zuoberst auf der Favoritenliste. Bei den Frauen teilen  sich zwei Athletinnen die Last der Favoritin: Die belgische Weltklasse  Fahrerin Ellen van Loy, welche 2019 in Zürich überlegen gewann und die  deutsche Elisabeth Brandau, welche eben erst von ihrem MTB-Einsatz an  den Olympischen Spielen in Tokio zurückgekehrt ist.

Doch CrossTour-Organisator Christian Rocha relativiert: „Glück und Pech  liegen sehr nahe beieinander. Die vielen spektakulären Hindernisse sind  für die Teilnehmenden jede Runde eine Herausforderung und verlangen  volle Konzentration und Fokussierung. Ein Fehler zu viel und schon kann  der Favorit draussen sein.“ Gerade der Modus mit einem Knockout-Format  bringt sehr viel Spannung mit sich.

Kuhn: «Ich freue mich aufs Drumherum an dieser einmaligen Location.»
Die für den Radquersport untypischen, aber äusserst spektakulären  Hindernisse sorgen für Spektakel: Ein Wasserbecken, ein  Beachvolleyballfeld, ein Kleintransportfahrzeug, sowie Treppenpassagen  hoch und runter müssen die Athletinnen und Athleten meistern. Auf  engstem Raum rund um das Lettenviadukt und auf der Josefwiese weist die  Strecke jede Menge spannender Passagen auf. Dies bedeutet für alle  Teilnehmenden, ob Profis, Hobbyfahrer*in oder Nachwuchsathlet*in  Höchstkonzentration, Mut und Überwindung. Wer zögert oder sich Fehler  erlaubt, verliert.

Einer der Topfavoriten ist der amtierende Schweizer Meister Kevin Kuhn.  Der 23-Jährige freut sich auf den Event, welcher endlich wieder die  Schweizer Querszene zusammenbringe. Aus sportlicher Sicht bleibt Kuhn  gelassen: «Ich weiss, dass ich ein guter Starter bin und deshalb wird  mir das Ausscheidungsformat sicherlich entgegenkommen. Dennoch bin ich  gespannt, wie mein Formstand ist.» Neben dem Ernstkampf freue er sich  besonders auch ums Drumherum an dieser einmaligen Location, fügt Kuhn  vorfreudig an.

Lockere Stimmung zwischen Profis, Amateuren und Nachwuchsfahrer*innen
Tatsächlich ist die Strecke rund ums Lettenviadukt einmalig für den  Radquersport. Im hippen Quartier nahe der Hardbrücke, wo das Stadtleben  pulsiert. überträgt sich die Stimmung des urbanen Publikums auch auf die  Fahrerinnen und Fahrer, wie Organisator Christian Rocha sagt: „Die  Stimmung ist locker, obwohl sich die Athletinnen und Athleten auf dem  Rad natürlich nichts schenken.“ Auch die Tatsache, dass Profis,  Amateure, Hobby- und Nachwuchsfahrer*innen in einem Rennen  aufeinandertreffen, mache die ganze Angelegenheit speziell und sorge für  eine besondere Ambiance.

Entscheidung re-live zu Hause
Im Rahmen der CYCLE WEEK Zürich findet jeden Abend eine TV-Show statt.  Die Sendung am Samstagabend, ab 18 Uhr, steht ganz im Zeichen des Urban  Cyclocross. Dabei werden die Entscheidungen in den Halbfinal- und  Finalläufen re-live direkt nach Hause übertragen. Zudem gibt es zwei  ganz schnelle Studiogäste: Skistar Ramon Zenhäusern sowie der 14-fache  Tour de France Etappensieger Marcel Kittel.

Urban Cyclocross Zürich re-live:

Datum: Samstag, 7. August 2021
Zeit: ab 18 Uhr
Kanäle:
Online über die Website: https://ekz-crosstour.ch/
Online über Facebook: https://facebook.com/ekzcrosstour
TV: Swiss Sport TV
 


Fotos: (c) EKZ Crosstour


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt