MTB Sport News August 2021 14 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald - 2. Etappe: Grafenhausen-Rothaus > Grafenhausen-Rothaus - 76,0 Kilometer | 2.020 Höhenmeter -
„Danish Dynamite“ Ian Millennium erneut nicht zu schlagen - Robyn de Groot gewinnt bei den Damen und bleibt auf Tuchfühlung in der Gesamtwertung

Spannende  Rennverläufe gab es bei den Elite Wettbewerben auf der zweiten Etappe  des Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald 2021. Die mit 76 Kilometern und  2.020 Höhenmetern längste und schwerste Etappe der diesjährigen  Austragung, gespickt mit etlichen technisch reizvollen Trail-Passagen,  brachte keine vorentscheidenden Veränderungen im Kampf um die gelben  Leadertrikots der jeweiligen Gesamtführenden.

Bei  trockenen und sonnigen, aber sehr windigen Witterungsverhältnissen  gaben sich die Favoriten keine Blöße. In der Elite Herren Klasse  entwickelte sich von Beginn an über den gesamten Rennverlauf eine Art  Ausscheidungsrennen. Bei der ersten Verpflegung nach 23.7 Kilometern in  Rötenbach hatte sich eine zehnköpfige Spitzengruppe mit allen Topfahrern  bereits deutlich vom Rest des Fahrerfeldes abgesetzt. Diese Gruppe  wurde bis zur zweiten Verpflegungsstelle weiter dezimiert, so dass noch  sechs Fahrer um den dänischen Vortagessieger Ian Millennium die  entscheidende zweite Rennhälfte in Angriff nahmen. Das Tempo wurde  weiterhin hochgehalten, wodurch Caleb Kieninger und Sven Strähle  abreißen lassen musste. Die vier Protagonisten des Vortages, Ian  Millennium (Cycling Odense), der Schweizer Marc Stutzmann (Team  Texpa-Simplon) sowie die beiden Bulls Biker Simon Stiebjahn und Martin  Frey, hatten anschließend erneut freie Fahrt und auf den letzten  Kilometern setzten sich Millennium und Stiebjahn noch von ihren beiden  Begleitern ab. Im Sprint auf der leicht ansteigenden Zielgerade in der  Rothaus Brauerei hatte der Däne erneut die schnelleren Beine mit einer  Fahrzeit von 3:04:32 Stunden und siegte hauchdünn vor Stiebjahn, der die  Ziellinie mit zwei Sekunden Rückstand als Zweiter passierte. Frey und  Stutzmann folgten auf den weiteren Plätzen mit 15 respektive 16 Sekunden  Rückstand auf den Tagessieger Millennium. In der Gesamtwertung bleibt  es damit weiterhin eng und spannend, liegen die vier Spitzenfahrer doch  gerade einmal 20 Sekunden nach zwei absolvierten Etappen auseinander.

Bei  den Damen vermochte Janine Schneider vom German Technology Racing Team  ihre Gesamtführung bei den Elite Damen zu verteidigen. Lange blieben die  Spitzenfahrerinnen im Verlauf der Etappe beisammen, allerdings hatte  die Südafrikanerin Robyn de Groot in der zweiten Rennhälfte die besseren  Beine und setzte sich Kilometer um Kilometer solo von ihren  Mitstreiterinnen ab. Am Ende siegte de Groot in einer Zeit von 3:40:02  Stunden mit 1:20 Minuten Vorsprung auf Schneider, die damit nur noch  1:04 Minuten Vorsprung in der Gesamtwertung verteidigen konnte. Den  dritten Podestplatz sicherte sich die Schweizerin Janine Wüst (Team  Schmid Velosport), die aber bereits 11:45 Minuten auf die Tagessiegerin  einbüßte.

Nach  der zweiten Etappe erfolgt der Umzug des gesamten Renntrosses nach  Todtnau-Notschrei. Auf dem dritten Tagesabschnitt warten 65 Kilometer  und 2.130 Höhenmeter mit Start und Ziel in der Biathlon-Arena auf dem  Notschrei auf die verbliebenen Starter*innen des Rothaus Bike Giro  Hochschwarzwald 2021.


Fotos: (c) Rothaus Bike Giro / Sebastian Schnitzer


Weitere Informationen unter www.rothaus-bike-giro.de

Zurück zum Seiteninhalt