MTB Sport News August 2021 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald - 3. Etappe: Todtnau-Notschrei > Todtnau-Notschrei - 65,0 Kilometer | 2.130 Höhenmeter - Dorn gewinnt die dritte Etappe, Stiebjahn übernimmt die Gesamtführung - Chiara Beer mit ihrem ersten Etappensieg, Janine Schneider bleibt im gelben Leadertrikot

Erneut  hochklassigen Mountainbike Sport vom Feinsten gab es bei den beiden  Eliterennen auf der dritten Etappe des Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald  2021. Die mit 66 Kilometern und 2.130 Höhenmetern knackige Etappe mit  Start und Ziel auf dem Notschrei in Todtnau, hatte wieder alles zu  bieten, was das Mountainbiker Herz begehrt.

Gab  es zum Start um 10 Uhr noch einige kräftige Regenschauer, durfte der  Großteil der Elite Fahrer*innen den Rest der Etappe ohne Wasser von oben  absolvieren. In der Elite Herren Klasse gab es einen überraschenden  Rennverlauf, da Vinzent Dorn vom DMT Racing Team von Beginn an gute  Beine hatte und alles auf eine Karte setzte. Dorn setzte sich frühzeitig  solo von seinen Verfolgern mit allen Favoriten ab und baute den  Vorsprung bis zur zweiten Verpflegungsstelle bei Rennkilometer 49,7  kontinuierlich auf über drei Minuten aus. Die Verfolgergruppe mit Ian  Millennium, Simon Stiebjahn, Martin Frey und Marc Stutzmann fuhr bis zu  diesem Zeitpunkt einträchtig zusammen und erst auf den letzten  Kilometern wurde das Tempo von Stiebjahn und Stutzmann verschärft, die  sich in Folge absetzten und sich auf die Jagd nach dem Spitzenreiter  Dorn machten. Dieser rettete am Ende neun winzige Sekunden Vorsprung ins  Ziel und fuhr in 2:43:31 Stunden als strahlender Tagessieger über die  Ziellinie auf dem Notschrei. Den packenden Sprint um den zweiten Platz  gewann der Schweizer Stutzmann zeitgleich vor Stiebjahn. Der zweimalige  Etappensieger Millennium büßte als Etappenvierter 1:04 Minuten auf  Stiebjahn und Stutzmann ein und verlor damit seine Gesamtführung an  Stiebjahn. Dieser liegt nun vor der abschließenden vierten Etappe in der  Gesamtwertung mit 17 Sekunden vor Stutzmann und 1:01 Minuten vor  Millennium in Front.

Bei  den Damen konnte Janine Schneider vom German Technology Racing Team  ihre Gesamtführung bei den Elite Damen nochmals erfolgreich verteidigen,  allerdings büßte sie als Tagesdritte erneut 17 wertvolle Sekunden auf  Robyn de Groot aus Südafrika ein. Überraschungssiegerin auf der heutigen  Etappe wurde Chiara Beer vom RSC St. Ingbert, die im Finale die meisten  Körner übrig hatte und solo in einer Fahrzeit von 3:24:00 Stunden mit  acht Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte de Groot siegte. In der  Gesamtwertung hat Schneider noch 47 Sekunden Vorsprung auf die de Groot,  was eine spannende letzte Etappe erwarten lässt.

Auf  der vierten und letzten Etappe stehen nochmals 51.6 Kilometer und 1.500  Höhenmeter auf dem Programm und es sind spannende Entscheidungen mit  Start und Ziel in der Biathlon-Arena auf dem Notschrei in Todtnau zu  erwarten. Der Start erfolgt pünktlich um 10 Uhr und die schnellsten  Finisher werden gegen 12 Uhr im Zielbereich erwartet.


Fotos: (c) Rothaus Bike Giro / Sebastian Schnitzer


Weitere Informationen unter www.rothaus-bike-giro.de

Zurück zum Seiteninhalt