MTB Sport News August 2021 27 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team TREK | Vaude - Mona Mitterwallner wird XCO Europameisterin - Karl Markt und Gregor Raggl zeigten sich ebenfalls stark in Novi Sad - Mona Mitterwallner fährt sich zum Europameisterinnen-Titel - auch Gregor zeigte sich stark
                                    
 
In  der Hitzeschlacht im serbischen Novi Sad hat Mona Mitterwallner ihren  ersten internationalen Titel in der U23-Klasse eingefahren, weil sie  auch bei diesem außergewöhnlichen Rennen ihre Stärke bewies und sich  somit zur Europameisterin kürte.
 
Bei 33 Grad gingen die besten 50 Athletinnen aus Europa um die  europäische Krone im Cross-Country auf die Strecke. Der Kurs durch die  alte Festung von Novi Sad war nicht zu vergleichen mit den gewohnten  Strecken. Mehr als 100 Treppen, steile Rampen über Kopfsteinpflaster und  staubige Abfahrten prägten diesen vier Kilometer langen Rundkurs.
 
Besonders der Staub machte den Athletinnen und Athleten zu schaffen -  nicht nur die Sicht war stark beeinträchtigt, auch die Kopfsteinpflaster  wurden hierdurch sehr rutschig. Aus der ersten Reihe startend konnte  sich Mona sehr schnell in einer ersten Führungsgruppe festsetzen. Ab  Runde zwei machte sie gemeinsam mit Puck Pieterse aus den Niederlanden  das Tempo und beide konnten sich etwas absetzen.
 
Mitterwallner fuhr dabei taktisch außerordentlich clever, behielt sich  noch Reserven, die sie ab Runde fünf eindrucksvoll aktivierte. In nur  einer Runde fuhr sie einen Vorsprung von 30 Sekunden auf die spätere  Zweitplatzierte heraus. Am Ende siegte die 19-Jährige mit einem  Vorsprung von 53 Sekunden auf Puck Pieterse (NL) - auf Rang drei kam  Ronja Eibl aus Deutschland ins Ziel, die beide für das Team Alpecin  Fenix starten.
 
Ich bin überglücklich, Europameisterin in meinem  ersten U23-Jahr geworden zu sein. Das ist unglaublich, ich freue mich  wirklich sehr. Ich bin so stolz. Jetzt heißt es, das zu genießen und  dann den vollen Fokus auf die Weltmeisterschaft zu richten“, bilanzierte die frischgebackene Europameisterin.

Für die EM qualifiziert waren auch Karl Markt und Gregor Raggl und  lieferten eine beachtliche Leistung bei beinahe 40 Grad. Nach einem sehr  guten Start hatte Karl Markt etwas Pech, da er in eine Kollision  verwickelt war und wichtige Zeit in der Startrunde verlor. Mit „all-in“  ging es auf die Aufholjagd durch die staubige Strecke und am Ende  überquerte er die Ziellinie auf Platz 25. Gregor Raggl fuhr ein  hervorragendes Rennen konnte sich mit Platz 18 in den Top 20 der  europäischen Profis platzieren und somit ein tolles Rennergebnis  erzielen.
 
In den Momenten der großen Erfolge gilt unser Blick in  die Zukunft und unserem strategischem Ziel, als Team TREK | VAUDE  jungen Talenten die bestmöglichen Voraussetzungen für deren sportliche  und persönliche Entwicklung zu bieten. Hierin sehen wir unsere Aufgabe,  die wir mit vollem Einsatz, Leidenschaft und Freude erfüllen wollen“, erklärt unser Teamchef Bernd Reutemann. In dieser Saison geht dieses Vorhaben bislang gut auf.

Fotos: (c) Team Trek Vaude / Armin M. Küstenbrück & Niklas Hartmann/ EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt