MTB Sport News August 2021 44 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Wahrscheinlich größte Spenden-Aktion der Fahrradbranche - Hilfe für die von der Flut betroffenen Familien in Bad Münstereifel: ZEG sammelt gemeinsam mit ihren Fahrrad-Fachhändlern und Partnern eine viertel Million Euro

Den  Anfang machte eine Radtour: Als Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender  der ZEG, der größten Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft Europas, mit seinen  drei Söhnen ins Allgäu aufbrach, gingen die schrecklichen Bilder der  Flutkatastrophe an Ahr und Erft durch die Medien. So entstand die Idee,  die viertägige Tour zum Spenden-Marathon zu machen: Aus ZEG-Mitteln  wurden 100 Euro pro gefahrenen Kilometer gestiftet, dazu wurde die  „ZEG-Familie“, bestehend aus Fahrrad-Fachhändlern, Lieferanten und  Partnern aus der Zweiradbranche zum Mitmachen animiert mit dem Ziel,  insgesamt 100.000 Euro aufzubringen. Auch die Empfänger der Spenden  waren schnell ausgemacht: die Familien des stark betroffenen Fachwerkstädtchens Bad Münstereifel an der Erft, Heimat von Hans Krämer, einer der Gründer der ZEG.

Wie  viele Menschen die ZEG mit ihrem Spendenaufruf für die betroffenen  Familien erreichen konnte, zeigte sich am Freitag, den 20.8.21 bei der  Übergabe eines symbolischen Schecks an Sabine Preiser-Marian,  Bürgermeisterin von Bad Münstereifel, ausgestellt auf die stolze Summe  von einer viertel Million Euro. ZEG-Chef Georg Honkomp, der den Scheck gemeinsam mit Anne Reiter, Inhaberin des ZEG-Zweirad-Fachgeschäftes  BIKE REITER im nahen Erftstadt, überreichte, konnte seine Freude über  die große Summe nicht unterdrücken.

„Es  erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, wie viele Mitgliedsbetriebe und  Partner der ZEG wir mit unserem Spendenaufruf erreichet haben. Mein Dank  gilt allen, die etwas zu diesem großen Beitrag beigesteuert haben.“ Georg Honkomp, Vorstand ZEG.

Anne Reiter, ZEG-Fachgeschäft BIKE REITER: „Stellvertretend  für alle ZEG-Fachgeschäfte berührt es mich sehr, dass wir durch unsere  große Gemeinschaft und unseren familiären Zusammenhalt, den betroffenen  Familien in Bad Münstereifel einen Teil zurückgeben können.“

Besonders  die Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian zeigte sich glücklich und  überwältigt über die unverhoffte Hilfe für die betroffenen Familien in  ihrer Stadt: Wir sind überwältigt von der  Spendenbereitschaft der ZEG, deren Mitgliedsbetriebe und Partner. Im  Namen der betroffenen Familien aus Bad Münstereifel bedanke ich mich  zutiefst bei allen Spendern.“


Fotos: (c) ZEG
Sabine Preiser-Marian, Bürgermeisterin Bad Münstereifel (links)
Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender ZEG (mitte)
Anne Reiter, Inhaberin BIKE REITER (rechts)


Weitere Informationen unter www.zeg.de

Zurück zum Seiteninhalt