MTB Sport News August 2022 01 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Vidaurre zurück auf dem Siegertreppchen

Im  us-amerikanischen Snowshoe in West Virginia wurde am Wochenende die  sechste Etappe des Mountainbike Weltcup ausgetragen. Martin Vidaurre  fuhr erneut als schnellster über die Ziellinie des U23-Rennens. Im  Rennen der Elite wurde Maximilian Brandl nur 19 Tage nach seiner  Schlüsselbein-Operation 16. David List belegte nach einem starken Rennen  und mit technischen Problemen zum Schluss Platz 27.

Im Rennen der U23 ereignete ein sich bis in die letzte Runde spannender  Vierkampf um den Sieg. Bis dahin war es dem bis dahin fünffachen  Weltcup-Sieger Martin Vidaurre nicht gelungen, seine Verfolger  abzuschütteln, obwohl er es mehrfach versucht hatte. In der letzten  Runde setzte er dann die finale Attacke, in der er den US-Amerikaner mit  deutschen Wurzeln Bjorn Riley distanzierte. Doch dieser fuhr wieder auf  Vidaurre heran, der sich mit einer Lücke von einer Sekunde ins Ziel  retten konnte. Dritter wurde Mathis Azzaro aus Frankreich. „Das war ein  hartes Rennen heute, und ich bin überglücklich, dass ich gewinnen  konnte. Die Jungs waren echt stark“, sagte Vidaurre im Ziel, der nun  sechs der sieben Weltcups gewonnen hat.

Erste Startreihe nach spontanem Comeback von Brandl
Gut 1,5 Stunden vor Rennbeginn des Eliterennens öffnete sich der Himmel  über Snowshoe, dem kleinen Ski-Örtchen mitten in den Wäldern West  Virginias. Nebel und starker Regen, der das ganze Rennen der Elite über  nicht aussetzte, verwandelten die Trails in Sturzbäche und die  Wiesenanstiege in Ackerland. Vom Fernsehbildschirm aus waren die Fahrer  kaum zu erkennen. „Unter so starkem Regen bin ich kaum überhaupt Rad  gefahren“, schilderte Max Brandl die Gegebenheiten. Der Deutsche  Meister, der sich beim Weltcup in der Lenzerheide das Schlüsselbein  brach und nun gut drei Wochen nach seiner OP entschied, wieder in die  Weltcup-Saison einzusteigen, befand diese Bedingungen für „alles andere  als ein gutes Omen“, zumal er noch mit Halskratzen aufgewacht war. Am  Freitag war ihm im Shorttrack der siebte Plaz gelungen, was einen Start  aus der ersten Reihe bedeutete. Nach dem Start bemerkte er allerdings,  dass er das Tempo der Konkurrenz nicht ganz mitgehen konnte und musste  zunächst einige Positionen vorbeiziehen lassen. Nach der Startrunde fand  er sich auf Position 18 ein, von wo er sich „wieder fangen“ konnte und  auch die „ein oder andere Attacke platzieren“ konnte. Langsam arbeitete  er sich so bis auf den 16. Rang nach vorne. „Ich bin sehr zufrieden mit  meinem Comeback. Das tolle ist, dass ich mich in den Bächen heute bergab  auch sehr gut gefühlt habe, weshalb heute auch ein so gutes Ergebnis  rausgekommen ist“, so der 25-Jährige.

Teamkollege David List wurde beim Shorttrack am Freitag 21. und kam so  in den Genuss eines Starts aus der dritten Reihe. Wie auch Brandl musste  er zunächst einige Konkurrenten ziehen lassen, ehe er sich in seinem  Tempo an die Aufholjagd machte. Mit konstanten Rundenzeiten arbeitete er  sich zwischenzeitlich in der drittletzten von acht Runden auf Position  19 nach vorne. „Ich hatte mir noch extra Körner gespart“, so List  enttäuscht. Doch dann machten seine Bremsen Probleme. „Ich musste die  letzten Runden extrem aufpassen, weil ich nicht mehr bremsen konnte“, so  List, der vermutete, dass die widrigen Wetterbedingungen auch dem  Material zusetzten. Er kam schließlich als 27. Ins Ziel, +4:56 hinter  dem Debut-Sieger David Valero Serrano aus Spanien.

Nina Benz, Sina van Thiel sowie Lennart Krayer waren nicht mit nach  Nordamerika gereist. Benz kuriert ihren Wadenbeinbruch aus, während van  Thiel und Krayer sich auf die Weltmeisterschaften vorbereiten. Nun reist  das Team im Camper mit zwei Übernachtungsstops wieder nach Kanada,  Mont-Sainte-Anne, wo am Wochenende der zweite nordamerikanische Weltcup  ausgetragen wird.

XCC Shorttrack 05. August 23:20
XCO Männer Elite 07. August 20:00

Fotos: (c) Armin M. Küstenbrück / Merlin Muth / Michal Cerveny / EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt