MTB Sport News August 2022 02 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

RED BULL TV - Erste XCO-Weltcupsiege für Keller und Valero in Snowshoe - Neue Gesichter an der Spitze des Podiums, da die Fahrer in den Vereinigten Staaten bis ans Limit gingen.

Die Schweizerin Alessandra Keller und der spanische Routinier David Valero Serrano erwiesen sich als Meister des Schlamms und gewannen beide ihren ersten UCI-Cross-Country-Mountainbike-Weltcup bei horrenden Bedingungen im Snowshoe Resort in West Virginia, USA. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

  • Nachdem Valero in der sengenden Hitze und im Staub der vorangegangenen Runde in Andorra den zweiten Platz belegt hatte, legte er in Snowshoe bei Bedingungen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, noch einen drauf.
  • Sintflutartige Regenfälle verwandelten die Strecke in eine der anspruchsvollsten, die man seit langem im Weltcup gesehen hat, und brachten Fahrer und Motorräder an ihre Grenzen.
  • Der frühe Tempomacher Alan Hatherly hatte die Chance, die Führung im Gesamtweltcup zu übernehmen, nachdem Nino Schurter nach einem schweren Sturz im XCC-Rennen am Freitag das Rennen aussetzen musste. Der Südafrikaner stürzte jedoch in Runde 3 ebenfalls schwer, als er mit dem Amerikaner Christopher Blevins um die Führung kämpfte, was ihn aus dem Rennen um einen Podiumsplatz warf.
  • Blevins, der Sieger des XCC-Rennens, übernahm die Führung, bis ihn ein Reifenschaden in Runde 4 zu einem Boxenstopp für einen Radwechsel zwang.
  • Dadurch ging die Führung an den Lenzerheide- und Andorra-Rennsieger Luca Braidot und Tituoan Carod, doch Blevins stürmte zu Beginn von Runde 6 zurück in die Spitzengruppe.
  • Der Mann auf dem Vormarsch war jedoch Valero, der sein Rennen perfekt timte. Nach einem langsamen Start fuhr er immer schnellere Rundenzeiten, während er sich von außerhalb der Top 10 durch das Feld kämpfte, und als seine Konkurrenten in den letzten beiden Runden begannen, für ihre früheren Anstrengungen zu bezahlen, wirkte der spanische Fahrer frisch.
  • In der letzten Runde kämpften Blevins, Valero, Carod, Braidot, Felipe Colombo und Luca Schwarzbauer gemeinsam um den Sieg.
  • Ein Fernangriff von Belvins öffnete kurzzeitig eine Lücke und ein Heimsieg schien möglich, aber der Amerikaner konnte ihn nicht aufrechterhalten, und als Valero dann im letzten Drittel der Runde angriff, konnte ihm niemand mehr folgen.
  • Er überquerte die Ziellinie als Sieger mit fünf Sekunden Vorsprung auf Carod, während Braidot im Sprint gegen Belvins Dritter wurde.
  • Es ist unglaublich, endlich einen Weltcup zu gewinnen", sagte Valero. "Die Strecke war extrem schwierig. Vor allem die Abfahrten waren sehr kompliziert mit dem Schlamm auf all den Felsen und Wurzeln, wirklich unglaubliche Bedingungen."
  • Bei den Frauen lieferten sich Alessandra Keller und Jenny Rissveds bei immer schlechter werdenden Bedingungen ein brillantes Hin und Her. Ein Sturz von Rissveds in der letzten Runde und eine beeindruckende Tempoverschärfung von Keller sicherten der ehemaligen Schweizer U23-Meisterin ihren ersten Elite-XCO-Sieg in beeindruckendem Stil.
  • Eine Reihe von Topfahrerinnen fehlte erneut im Rennen, darunter Loana Lecomte, Pauline Ferrand-Prévot und Laura Stigger, aber Kate Courtney kehrte bei ihrem Heimrennen in den Wettkampf zurück.
  • Rissveds und Keller waren von Anfang an an der Spitze und wurden in den ersten Runden von der Andorra-Siegerin Anne Terpstra, Jolanda Neff und einem Trio aus den USA - Courtney, Hayley Batten und Savilia Blunk - begleitet.
  • Rissveds, Keller und Terpstra setzten sich schnell vom Rest ab und als in Runde 4 der Regen einsetzte, wurde Terpstra durch eine Attacke von Rissveds eingeholt.
  • In den letzten drei Runden konnte Rissveds bei jeder Abfahrt oder technischen Passage eine Lücke aufreißen und Keller kämpfte mit unglaublicher Kraft an den Anstiegen zurück.
  • Als die letzte Runde bei strömendem Regen begann, stürzte die Führende Rissveds in der ersten grasbewachsenen Kurve, und das war die Einladung, die Keller brauchte. Sie griff voll an und fand neue Geschwindigkeitsreserven, um das Rennen mit einem unglaublichen Vorsprung von 37 Sekunden auf Rissveds zu gewinnen.
  • Je schlammiger es wurde, desto besser wurde ich und irgendwie habe ich den Weltcup gewonnen", sagte eine begeisterte Keller. "Diese Saison war schon großartig mit einem Shorttrack-Sieg und jetzt dieser erste XCO-Sieg ist verrückt. Ich bin wirklich glücklich."
  • Terpstra kam als Dritte ins Ziel und übernahm die Führung im Gesamtweltcup von der Australierin Rebecca McConnell, während Mona Mitterwallner und Yolanda Neff die Top Fünf komplettierten.

XCO-Ergebnis der Frauen

1. Alessandra Keller SUI 1:24:35
2. Jenny Rissveds SWE +0,37
3. Anne Terpstra NED +0,50
4. Mona Mitterwallner AUT +1,07
5. Jolanda Neff SUI +2,24

XCO-Ergebnis der Männer

1. David Valero Serrano ESP 1:25:11
2. Titouan Carod FRA +0,05
3. Luca Braidot ITA +0,11
4. Christopher Blevins USA +0,11
5. Filippo Colombo SUI +0,20

2022 UCI MTB World Cup Damen Cross-Country Rangliste

1. Anne Terpstra NED 1430 Punkte
2. Rebecca Ellen McConnell AUS 1422
3. Alessandra Keller SUI 1312
4. Jenny Rissveds SWE 1260
5. Loana Lecomte FRA 1204

2022 UCI MTB World Cup Cross-Country der Männer Rangliste

1. Nino Schurter SUI 1342 Punkte
2. Vlad Dascălu ROU 1227
3. Alan Hatherly RSA 1210
4. David Valero Serrano ESP 1166
5. Luca Braidot ITA 1160

Fotos: (c) Red Bull Mediahouse / Bartek Wolinski


Weitere Informationen unter www.redbull.tv


Über Red Bull Media House:
Red Bull Media House ist ein plattformübergreifendes Medienunternehmen, das sich auf Sport-, Kultur- und Lifestyle-Programme spezialisiert hat. Als Dachmarke bieten wir über unterschiedliche mediale Kanäle (TV, Mobil, Digital, Audio und Print) eine breite Auswahl an erstklassigen Medienprodukten und spannenden Themen, die ein globales Publikum ansprechen. Wir produzieren nicht nur Content und betreiben mediale Plattformen, die sich direkt an Konsumenten richten, sondern bieten auch maßgeschneiderte Geschäftsmöglichkeiten für Kooperationen mit anderen Unternehmen und Medienpartnern. Dazu zählen die Distribution von Content und dessen Lizenzvergabe, Brand Partnerships und Werbung in den hauseigenen Medien. Mehr Informationen finden Sie unter www.redbullmediahouse.com
Zurück zum Seiteninhalt