MTB Sport News August 2022 13 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
ROTHAUS BIKE GIRO - Dritter Etappensieg für Stiebjahn, aber Gesamtsieg geht an Ferreira Wüst mit zweitem Tagesrang hinter Druml zum Overall Sieg bei den Damen

Perfekte  Wetterbedingungen bescherte den verbliebenen Starter*innen des  diesjährigen Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald einen würdigen und  verdienten Abschlusstag nach vier strapaziösen Etappen rund um  Todtnau-Notschrei und Grafenhausen-Rothaus. Mit Corina Druml (KTM  FACTORY MTB TEAM) bei den Elite Damen gab es ein neues Gesicht auf dem  obersten Siegerpodest. Simon Stiebjahn (Singer Racing Team) schnappte  sich im Zielsprint seinen dritten Etappensieg in diesem Jahr bei den  Elite Herren. In der Gesamtwertung waren es damit internationale  Triumphe durch die Schweizerin Janina Wüst (MTB Pro Merchandising  Racing) und den Portugiesen Tiago Ferreira (DMT Racing Team ELITE).

Es  waren optimale Bedingungen auf der letzten Etappe rund um die  Rothaus-Brauerei in Grafenhausen. Ein angenehmer und trockener  Sonne-Wolken-Mix mit idealen Temperaturen um die 20 Grad machte die  finalen 62,6 Kilometer und knapp 1450 Höhenmeter zu einem echten Genuss  für alle Bikerinnen und Biker.

Analog  den Vortagen wurde bei den Elite Herren von Beginn an kräftig auf das  Tempo gedrückt und überraschenderweise ging der Gesamtführende Tiago  Ferreira selbst in die Offensive und setzte sich solo an die Spitze des  Rennes. Lokalmatador Simon Stiebjahn, mit sieben Sekunden Rückstand nach  drei Etappen Ferreiras schärfster Konkurrent um den Gesamtsieg, war  jedoch in der Lage das Loch bis zur zweiten Verpflegungszone nach 46  Rennkilometern zu schließen. Da sich keiner der beiden Protagonisten im  letzten Drittel der Etappe mehr absetzen konnte, musste wieder ein  Zielsprint die Entscheidung bringen. Erneut hatte Stiebjahn die  schnellsten Beine und siegte in 2:17:50 Stunden zeitgleich vor Ferreira.  Eine Besonderheit gab es auf dem dritten Podestplatz. Da auch nach  Auswertung von Zielfoto und Zielfilm keine Differenz ersichtlich war,  wurden Martin Frey (Singer Racing Team) und Miguel Munoz Moreno (DMT  Racing Team) zeitgleich und gemeinsam auf den dritten Tagesrang gesetzt.  In der Gesamtwertung siegte Ferreira in einer Gesamtfahrzeit von  9:47:55 Stunden mit sieben Sekunden Vorsprung auf Stiebjahn und 3:09  Minuten vor dem Team Bulls Fahrer Simon Schneller, der trotz seines  heutigen siebten Tagesrangs den letzten Podestplatz in der Gesamtwertung  souverän verteidigen konnte.

Bei  den Elite Damen hatte sich im Verlauf des Etappenrennens bereits  angedeutet, dass Corina Druml von Tag zu Tag besser in Schwung kommt.  Auf der vierten und letzten Etappe hat sich Druml nun endgültig belohnt  und schnappte sich nach einem dritten und zweiten Platz an den Vortagen  solo in 2:48:12 Stunden Fahrzeit ihren ersten Tagessieg beim Rothaus  Bike Giro Schwarzwald 2022. Seriensiegerin Janina Wüst musste sich nach  15 Sekunden Rückstand mit dem zweiten Platz zufriedengeben und weitere  28 Sekunden dahinter sicherte sich Vanessa Schmidt (training-mit-koepfchen.de),  als Dritte wie am Vortag, den letzten freien Platz auf dem  Siegertreppchen. Die Gesamtwertung dominierte Wüst in einer  Gesamtfahrzeit von 12:05:08 Stunden deutlich mit 15:17 Minuten Vorsprung  vor der Niederländerin Rosa van Doorn (Giant Liv Benelux Offroad Team)  sowie 21:24 Minuten vor der entthronten Titelverteidigerin Janine  Schneider vom Team VC Singen/ doc-oliday.com .
Somit  gehen vier erfolgreiche und spannende Renntage beim Rothaus Bike Giro  Hochschwarzwald zu Ende und die nächste Ausgabe vom 3. bis 6. August  2023 ist bereits wieder in Planung.


Fotos: (c) Rothaus Bike Giro / Sebastian Schnitzer


Weitere Informationen unter www.rothaus-bike-giro.de

Zurück zum Seiteninhalt