MTB Sport News August 2022 24 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

HOCHBETRIEB BEIM VERBIER E-BIKE FESTIVAL 2022 - Die  erfolgreiche vierte Ausgabe des Verbier E-Bike Festivals und der E-Tour  du Mont-Blanc brachte Elite- und Freizeit-E-Biker für ein verlängertes  Wochenende zusammen, um einige der spektakulärsten Trails in den  Schweizer Alpen zu erkunden.
                                                                                                                              
Die  rekordverdächtige vierte Ausgabe des Verbier E-Bike Festivals geriet zu  einem Fest des E-Bikens, das Menschen mit unterschiedlichstem Fitness-  und Fahrtechnikniveau zusammenbrachte, um unvergessliche Abenteuer in  einer der schönsten Bergregionen der Welt zu erleben. Umgeben  von gletscherbedeckten Bergen zog das Verbier E-Bike Festival vom 11.  bis 14. August bei perfektem Sommerwetter mehr als 3.000 E-Biker und Fans aus 22 Ländern in den berühmten Schweizer Tourismusort.

Das Festival wurde mit der legendären E-Tour du Mont-Blanc  eröffnet, einem dreitägigen, von der UCI-anerkannten Etappenrennen für  Profis und erfahrene Amateure, das den dritten und letzten Stopp der  E-Bike World Tour 2022 bildete.
Während  die weltbesten E-Biker die herrlichen Trails und spektakulären  Panoramablicke in den Bergen genossen, herrschte im Festival-Village im  Herzen von Verbier ein Leben wie vor der Pandemie, voller Energie und  Enthusiasmus.

Das riesige Testcenter mit 45 Ausstellern, darunter 30 führenden Fahrradmarken, und mehr als 600 Test-E-Bikes  unterstrich die Bedeutung des E-Bikens als Boomsektor der  Fahrradindustrie und als Schlüsselfaktor für eine neue Ära des  sommerlichen Bergtourismus.
                                                                                                                                 
„Es  ist deutlich geworden, dass die Fahrradbranche das Verbier E-Bike  Festival voll angenommen hat und dass es für sie zu einem Pflichttermin  geworden ist“, sagte Nicolas Hale-Woods, CEO der E-Bike World Tour (EBWT). „Das freut uns als Organisation sehr.“

Viele  der Festivalaktivitäten, darunter die sportlichen Gourmet-Touren, die  Entdeckungstouren und die Bosch eMTB Challenge, waren ausgebucht.  Ein weiterer zuverlässiger Indikator für die Beliebtheit der E-Bikes  bei erfahrenen Ridern wie Anfängern war das E-Bike-Testcenter des  Festivals: Beim Verbier E-Bike Festival fanden insgesamt mehr als 4.500 E-Bike-Tests auf unterschiedlichen Strecken statt.

„Das  Verbier E-Bike Festival bietet den Verbrauchern die Möglichkeit, das  unserer Meinung nach wichtigste kommerzielle Segment der Schweizer  Fahrradindustrie zu entdecken und zu testen: das E-MTB“, sagte Steven Jonckheere von Haibike Schweiz.

„Verbier ist ein Benchmark-Event, weil hier alles zusammenkommt: die  Destination selbst, die Infrastruktur, der Enthusiasmus des EBWT-Teams  und die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden. Haibike hat von Beginn  an mit der E-Bike World Tour zusammengearbeitet. Wir sind  zuversichtlich, dass wir in Zukunft gemeinsam wachsen werden. Außerdem  gibt es keinen besseren Ort zum Radfahren als die Schweizer Berge. Wir  sind sehr dankbar, hier in Verbier sein zu dürfen.“

Das Festival-Village in Verbier war durch ein Netz von ausgewählten Strecken mit den benachbarten Dörfern Nendaz und Orsières verbunden. Damit hatten die Festivalbesucher drei Zugänge zu dem riesigen E-Bike-Spielplatz, der sich über das Pays du St-Bernard und die Täler von Verbier und Nendaz erstreckte, oft ergänzt durch exklusiven Zugang zu Routen, die nur für die Dauer des Festivals geöffnet waren.

„E-Biken ist mit Sicherheit eine Revolution für den Bergtourismus im Sommer. Es ist außergewöhnlich“, sagte Simon Wiget, Tourismusdirektor von Verbier.  „Verbier hat den richtigen Spielplatz dafür – viele Wege,  Schotterstraßen, Traversen, Singletrails und Abfahrten. Das Verbier  E-Bike Festival ermöglicht es Verbier, sich als die E-Bike-Hauptstadt  Europas zu positionieren. Für uns ist das eine fantastische  Gelegenheit.“

Die Qualität der Strecken war ebenso hoch wie das Niveau der Rennen. Die Franzosen Jérôme Gilloux und Théo Charmes gewannen die E-Tour du Mont-Blanc 2022, die in Zweierteams über 180 anstrengende Kilometer und mehr als 11.000 Höhenmeter führte.  Die Schweizer Florian Golay und Olivier Grossrieder belegten einen  beachtlichen vierten Platz. Das Rennen der Frauen dominierten die  Schweizerin Nathalie Schneitter und ihre französische Teampartnerin Laura Charles.
                              
RESULTATE E-TOUR DU MONT-BLANC 2022
Mit dem Sieg bei der E-Tour du Mont-Blanc gewann Gilloux, der amtierende UCI-E-MTB-Weltmeister, wie schon im Vorjahr auch den Gesamttitel der E-Bike World Tour 2022. Schneitter, die UCI-E-MTB-Weltmeisterin 2019, holte zum ersten Mal den EBWT-Gesamtsieg.
                                                                                           
E-BIKE WORLD TOUR 2022 - TOP
                                                                                                                                                                                                                                      
DAMEN

1 - Nathalie Schneitter (SUI)
2 - Alexia Desile (FRA)
3 - Laura Charles (FRA)

HERREN

1 - Jérôme Gilloux (FRA)
2 - Kenny Muller (FRA)
3 - Andrea Garibbo (ITA)

EBWT-GESAMTRANGLISTE
Bei der Bosch eMTB Challenge,  der letzten Veranstaltung des Wochenendes, traten 142 E-Biker aller  Leistungsklassen an, um im Kampf gegen die Uhr ihre Fähigkeiten in der  Navigation, der Fahrtechnik und dem Akkumanagement zu testen. Laura Charles gewann bei den Damen vor ihrer E-Tour-du-Mont-Blanc-Teamkollegin Nathalie Schneitter und der Bosch-Botschafterin Greta Weithaler (ITA) auf Platz drei. Bei den Herren siegte Tiago Ladeira (POR) vor dem Schweizer Joris Ryf, der seinen dritten Platz bei der E-Tour du Mont-Blanc übertraf und knapp Zweiter wurde. Platz drei ging an Emanuel Pombo (POR).
   
Dank  der speziellen E-Bike-Infrastruktur in Verbier mit zahlreichen  Ladestationen, fahrradfreundlichen Skiliften und erstklassigen  Wanderwegen, dem herrlichen Sommerwetter und dem einzigartigen Programm  des Verbier E-Bike Festivals mit tollen Abenteuern auf dem E-Bike und  viel Spaß beim Après-Bike kamen viele Festivalbesucher zu demselben  Schluss: Wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!

Die Austragung des Verbier E-Bike Festivals 2023 ist bereits bestätigt: Es wird vom 10. bis 13. August 2023 stattfinden.

Fotos: (c) E-Bike World Tour

Weitere Informationen unter www.ebikeworldtour.com

Zurück zum Seiteninhalt