MTB Sport News August 2022 37 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Starke WM-Leistungen von Keller, Albin und Wiedmann

Das Thömus-maxon-Trio  Keller, Albin und Wiedmann hat an der WM in Les Gets (Fra) beim  Cross-Country-Rennen überzeugt. Alessandra Keller kämpfte lange um die  Medaillen und klassierte sich am Ende als ausgezeichnete Fünfte – ihr  bestes WM-Resultat. Vital Albin holte sich bei seiner ersten Elite-WM  nach einer grossen Aufholjagd den 15. Rang und Luke Wiedmann überzeugte  mit Platz 9 im U23-Rennen.

Nach Short-Track-Silber am Freitag zeigte Alessandra Keller keinerlei  Anzeichen von Müdigkeit und fuhr in Les Gets ein weiteres sensationelles  Rennen. Nach einem eher verhaltenen Start setzte sie sich bald hinter  der erneut überlegenen Pauline Ferrand-Prévot mit Haley Batten ab.  Keller und die der US-Amerikanerin duelliert sich lange um die  Silbermedaille ehe von hinten Jolanda Neff die Lücke schliessen konnte.  In den letzten zwei Runden fehlten Alessandra Keller gegen Neff und  Batten, und ganz am Schluss gegen Loana Lecomte, die letzten Körner.

Keller: «Überrascht, dass ich um Medaillen kämpfen konnte»
Dennoch brachte sie mit dem 5. Platz ihr bestes WM-Resultat ihrer  Karriere ins Ziel und zeigte sich darüber sehr zufrieden: «Heute habe  ich mich selber überrascht. Dass ich so lange um einen Podestplatz  mitkämpfen konnte, macht mich super glücklich. Dieses WM-Resultat ist  ein erneuter Beweis meiner grossen Konstanz in dieser Saison»,  resümierte die Nidwaldnerin zufrieden im Ziel.

Vital Albin mit grosser Aufholjagd
Ebenfalls ein grosses Kämpferherz zeigte Vital Albin bei seiner  allerersten WM in der Elitekategorie. Denn der Bündner startete nicht  gut ins Rennen. In den ersten beiden Runden fühlte er sich nicht gut,  fiel zurück und stürzte gar noch in einer technischen Wurzelpassage.  Doch plötzlich löste sich nach zwei Runden der Knopf und Albin startete  vom 47. Platz aus eine sensationelle Aufholjagd. Mit immer besser  werdenden Rundenzeiten kämpf er sich Runde um Runde weiter nach vorne.  Mit der drittbesten Schlussrunde kann Albin damit gar bis auf den 15.  Rang vorfahren. Eine gelungene WM-Premiere!

Wiedmann mit Konstanz in die Top 10
Auch der U23-Fahrer Luke Wiedmann zeigte ein starkes WM-Rennen. Mit der  Startnummer 29 ins Rennen gehend, liess er sich zu Beginn nicht vom  hohen Anfangstempo verleiten und fuhr konstant sein eigenes Tempo. Das  Pacing Wiedmanns war perfekt gewählt und bei Rennhälfte konnte er bis  auf den 9. Rang vorfahren. Diese Platzierung gab der Solothurner bis ins  Ziel nicht mehr aus der Hand. Damit zog Wiedmann und das ganze Team  Thömus maxon eine äusserst zufriedene WM-Bilanz. Am nächsten Weekend  folgt bereits das Weltcupfinale in Val di Sole (Ita).

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt