MTB Sport News August 2022 41 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

TEAM TREK | VAUDE - Top Teamleistung bei den Weltmeisterschaften - Björn Riley und Luisa Daubermann fahren in die Top 10

Als Saisonhighlight trafen sich die besten Mountainbiker im französischen Les Gets zur diesjährigen Weltmeisterschaft. Bereits in der Vorbereitung gelang es den Fahrern von TREK | VAUDE zu überzeugen. Alex Miller holte sich die Bronzemedaille bei den Commonwealth Games in Birmingham.  Die Stimmung in Frankreich war beeindruckend. Mehr als 200.000 Zuschauer pilgerten an den vier Veranstaltungstagen in die Savoyer Alpen und feuerten die Athleten an.
Mehr als 120 Athleten aus 30 Ländern starteten bei Top Bedingungen in das Rennen.

Bereits am frühen Morgen starteten die U23 Damen. Im Feld waren nicht weniger als ein Dutzend Athletinnen, welche in diesem Jahr beim Weltcup bereits auf dem Podium standen. Entsprechend war die Favoritenrolle nicht klar. Luisa Daubermann startete großartig und kam nach der ersten Runde im Führungstrio wieder an Start/Ziel vorbei. Bis Runde 3 gab sie das Tempo vor, wurde dann jedoch von der starken Konkurrenz gestellt und fiel etwas zurück. Am Ende war Luisa mit Platz 7 die beste deutsche Teilnehmerin und strahlte trotz völliger Erschöpfung bei der Zieleinfahrt. Tamara Wiedmann wurde leider in eine Kollision verwickelt und verlor einige Plätze.

Unsere Jungs starteten solide, vor allem Björn Riley schaffte es sich aus Startreihe 3 in den Top 15 zu etablieren. Eine Spitzengruppe um den weltcupführenden aus Chile, konnte sich schnell etwas absetzen. In der 3. Runde war es Björn, der U23 US-Champion, welcher sich in die Top 10 vorarbeiten konnte und auch Mario Bair startete eine Aufholjagd. Björn Riley und Mario Bair konnten ihre Ausdauerstärke optimal einsetzen und wurde mit Platz 12 für Mario Bair und einem überragenden 5 Platz für Björn Riley belohnt. Alex Miller erwischte leider keinen optimalen Tag und musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Er beendete auf Platz 38 das Rennen. Nils Aebersold, der Jüngste im Team, fuhr ein Top-Rennen und überquerte auf Platz 27 die Ziellinie.

PLATZIERUNGEN IM ÜBERBLICK

Weltmeisterschaft Les Gets 2022

U23 weiblich
7. Platz Luisa Daubermann
28. Platz Tamara Wiedmann

U23 männlich
5. Platz Björn Riley
12. Platz Mario Bair
27. Platz Nils Aebersold
38. Platz Alex Miller

C
ommonwealth Games 2022
3. Platz Alex Miller

„Wir haben bewusst auf die Teilnahme beim  Weltcup in Canada verzichtet und unseren Sportlern hierdurch eine  optimale Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft ermöglicht – dies hat  sich bezahlt gemacht“ so der Headcoach Sven Meyer.

«Ich bin super happy mit den Ergebnissen  unserer Sportler. Es zeigt sich, dass wir einige Athleten in unserem  Kader haben, welche den Sprung in die Weltspitze in ihrer Altersklasse  geschafft haben. Hinter diesen Erfolgen steckt ein ganzes Team von  Mechanikern, Physiotherapeuten, Performance-Analysten etc. aber vor  allem auch eine tolle Teamkultur, wo viel gelacht wird und der Spaß nicht zu kurz kommt. Wir haben im vergangenen Jahr viel mit den Athleten  gearbeitet und die „Young-Guns“ auf ihrem Weg begleitet. Hier wollen  wir weiter machen und im nächsten Jahr noch stärker an der  Talentenwicklung arbeiten», so der Teamchef Bernd Reutemann.

STIMMEN UNSERER FAHRER
Mario Bair: „Eine meiner besten Leistungen der Saison.  Fühlte mich einfach super von Beginn an, Ich befand mich zu Anfang um  den 20. Platz und das Tempo war unglaublich hoch. Vor allem versuchte  ich mich nicht verleiten zu lassen, unnötige Attacken zu kompensieren  und somit meinen Rhythmus zu brechen. Somit konnte ich Runde um Runde  vor allem aufwärts richtig Zeit und Plätze gut machen und mich in der  letzten Runde an dem Kampf um die Top10 einmischen. Mit dem 12. Platz  bin ich mehr als happy. Ich habe die letzten Wochen wirklich unglaublich  hart und konsequent gearbeitet. Für mich waren diese  Weltmeisterschaften unglaublich, die französischen Fans machten dieses  Rennen zu einem Ereignis“

"WATT FÜR DICH"
Zum World Cup in Lenzerheide wurden wir von  einem Filmteam begleitet und möchten Euch das Ergebnis nicht  vorenthalten.  "Behind the scenes 2022" soll noch mehr Einblicke in unsere Team-Kultur geben und zeigen was uns antreibt. Für mehr Informationen gerne eine kurze Nachricht an: @WATTFÜRDICH

ES SIND NOCH WENIGE PLÄTZE FREI!
Vor der Kulisse der atemberaubenden Ötztaler  Alpen haben wir wieder ein unvergessliches Trainingscamp voller  spannend-sportlicher Momente geplant. Möchtest du dich und dein Rad fit machen und dazu Tipps von den Profis  erhalten? Dann bist du in unserem Trainingscamp auch als  Freizeitsportler genau richtig. Wir zeigen dir, wie du deine Leistung  optimieren, deine Ernährung entsprechend anpassen und deinen  Trainingsplan (Grundlagen- Intervalltraining) erstellen kannst.

Fotos: (c) Team Trek Vaude Armin M. Küstenbrück, Niklas Hartmann (EGO-Promotion) Christian Kohlhausen / Kohligrafie

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt