MTB Sport News Dezember 2020 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Mit Brandl und Vidaurre Paris 2024 vor Augen - Vertragsverlängerungen mit Max Brandl und Martin Vidaurre bis 2024 – Auch List, Egger und Schwarzbauer bleiben dem Team weiter erhalten

Der Freiburger Max Brandl und sein chilenischer Teamkollege Martin Vidaurre unterschrieben beim Lexware Mountainbike Team bis 2024. Damit bekennt sich die Teamleitung um Daniel Berhe klar zu zwei jungen Hoffnungsträgern und hat Olympia 2021 und 2024 fest im Blick. Beide Fahrer blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison 2020 zurück. Der 23-jährige Brandl zeigte mit einem Top-Ten Platz im Elite-Weltcup sowie zwei Top-Fünf Platzierungen im Weltcup-Short Track und der Verteidigung seines deutschen Elite Meistertitels, dass er aktuell die Nummer eins im deutschen Mountainbikesport ist und auch international mit den Topsportlern konkurrieren kann. Zudem hat Brandl beste Chancen auf eine Olympiateilnahme. „Ich habe großes Vertrauen in das Team und freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten vier Jahren - mit den anderen Fahrern, den Betreuern und der Leitung. Gemeinsam können wir sehr viel erreichen“, sagte Brandl. Er fährt bereits seit 2015 für die Formation aus dem Hochschwarzwald und zog im selben Jahr aus seiner Heimat Lohr am Main nach Freiburg. „Wir sind froh, schon sehr früh das Talent von Brandl erkannt zu haben und freuen uns daher umso mehr, dass er auch die nächsten Jahre bei uns fahren wird“, sagte Teamleiter Daniel Berhe.

Auch Martin Vidaurre bleibt dem Team langfristig erhalten. Der 20-jährige Chilene mit deutschen Wurzeln entschied zu Beginn des Jahres im Trikot des Lexware Mountainbike Teams die Panamerikanischen Meisterschaften für sich und präsentierte sich auch bei den europäischen Rennen im Oktober zwischen deutlich älteren Fahrern stark. Im U23-Weltcup verlor er knapp den Sprint um Platz 3. „Martin ist ein stets gut gelaunter junger Sportler der sehr zielstrebig und motiviert ist. Auch wenn Martin noch zwei weitere Jahre in der U23 vor sich hat, seine persönlichen und sportlichen Ziele sind sehr hochgesteckt. Es gibt keinen Grund sich zurückzulehnen“, so Berhe. „Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit ihm.“ Vidaurre, dessen Vater einen Radladen in Santiago betreibt, ist für das chilenische Nationalteam fest im Olympiakader geplant. Seit 2017 verbringt er jeden Sommer in Freiburg. Anfang war er noch Gastfahrer beim Lexware Mountainbike Team, aber seit 2019 ist er fester Bestandteil Teams. „Das Lexware Mountainbike Team ist für mich wie eine große Familie“, sagte Vidaurre. „Sie haben mir in der Vergangenheit sehr viel geholfen und ich freue mich sehr auf alles, was noch kommt.“

Vertragsverlängerungen mit List, Egger und Schwarzbauer  
Auch der deutsche Marathonmeister David List und die Elite-Fahrer Georg Egger und Luca Schwarzbauer bleiben dem Team erhalten zukünftig erhalten. „Das Jahr 2020 war für alle ein schwieriges Jahr mit wenigen, aber eng aufeinander folgenden Rennen. Es gab nur wenig Gelegenheiten für die Fahrer, ihr Können unter Beweis zu stellen“, so Daniel Berhe. „Gerade Georg Egger, Luca Schwarzbauer und David List sind Kandidaten für Olympia im kommenden Jahr. Ihnen möchten wir weiter zur Seite stehen.“ Weiter im Team ist auch Junioren-Weltmeister Lennart Krayer, dessen Vertrag noch läuft.

Weeger und Krüger steigen aus dem Junior Team auf
In der kommen Saison werden Antonia Weeger und Benjamin Krüger aus dem Lexware Junior Team zu den „Profis“ in Lexware Mountainbike Team aufschließen. Den beiden talentierten Sportlern ist der Sprung in die Nationalmannschaft gelungen. „Erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist wahrlich nicht einfach und mit viel Aufwand verbunden. Wir werden auch weiterhin an unserem erfolgreichen Konzept festhalten und die Nachwuchsarbeit nie aus dem Auge verlieren“, so Berhe.  

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt