MTB Sport News Dezember 2021 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Mathias Flückiger ist Schweizer Radsportler des Jahres 2021

Eine  weitere Auszeichnung für der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger!  Der Olympiazweite und Gesamtweltcupsieger gewinnt die Swiss Cycling  Awards und ist Schweizer Radsportler des Jahres 2021!

Das  mit Abstand erfolgreichste Jahr in der Karriere von Mathias Flückiger  wird nun auch noch neben der Rennstrecke gewürdigt. Nachdem Flückiger  bereits den regionalen Awards als Oberaargauer Sportler des Jahres und  die kantonale Auszeichnung als Berner Sportler des Jahres entgegennehmen  konnte, ist Flückiger nun auch noch Schweizer Radsportler des Jahres  2021.

«Stolz und dankbar»
Mathias Flückiger, der erstmals in seiner Karriere zum Radsportler des  Jahres ausgezeichnet wurde, zeigt sich erfreut über diese Ehrung: «Es  erfüllt mich mit grossen Stolz in der Schweiz, wo eine enorm grosse  Dichte an starken Radsportlern vorhanden ist, diesen Award gewinnen zu  können. Ich bedanke mich bei allen, welche ihre Stimme für mich  abgegeben haben.

»Flückiger, der sich gegen Fahrer wie Stefan Küng, Gino Mäder oder Nino  Schurter durchsetzen konnte, erfreute sich vor allem auch darüber, dass  die Wahl ein Mix aus Experten- und Publikumsstimmen
war. Eine Fachjury  und ein Publikumsvoting wurden zu je 50 Prozent gewichtet.

Die Auszeichnungen hätten heute im Rahmen der Swiss Cycling Night  übergeben werden sollen. Die Veranstaltung wurde von Swiss Cycling  jedoch Pandemie-bedingt abgesagt. Deshalb stehen keine aktuellen Bilder  der Award-Übergabe zur Verfügung.

Nochmals hoffen auf eine starke Fangemeinde
Bereits am kommenden Sonntagabend, 12. Dezember, hofft Mathias Flückiger  wieder auf den Rückhalt einer starken Fangemeinde. Er ist als einer von  sechs Schweizer Sportler für die Sports Awards vom Schweizer Fernsehen  nominiert. Die Stimmen können während der Sendung auf SRF1 ab 20:05  abgegeben werden.

Fotos: (c) Armin M. Küstenbrück / Keno Derleyn
Zurück zum Seiteninhalt