MTB Sport News Dezember 2022 28 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Lars Forster verstärkt Thömus maxon

Der zweifache  MTB-Europameister Lars Forster verstärkt das Team Thömus maxon. Forster  wird sein Debut in den roten Farben des Schweizer Mountainbiketeams  bereits am 2. Januar 2023, beim Finale des Swiss Cyclocross Cup in  Meilen geben. Thömus maxon präsentiert zudem mit ASSOS einen neuen  Bekleidungspartner.

Das Team Thömus maxon geht noch stärker und noch breiter aufgestellt in  die Saison 2023. Mit der Verpflichtung des 29-jährigen Lars Forster  tritt die Equipe von Teamchef Ralph Näf erstmals mit drei Fahrer in der  Kategorie Elite Herren an. Mathias Flückiger und Vital Albin erhalten  einen dritten starken Mann an ihrer Seite: «Wir freuen uns sehr, dass  wir Lars Forster verpflichten konnten. Lars hat trotz seinen beiden  Europameistertitel, seinem Weltcupsieg 2019 in Snowshoe und weiteren  internationalen Siegen noch grosses unausgeschöpftes Potential. Zudem  passt er auch menschlich sehr gut ins Team,» erläutert Ralph Näf die  Verpflichtungsgründe Forsters.


Forster: «Entscheidend war das Vertrauen»
Lars Forster wiederum freut sich sehr auf die neuen Zusammenarbeit mit  Thömus maxon: «Entscheidend war für mich, dass Ralph und das Team mir  ihr Vertrauen geschenkt haben und an mich glauben. Das gibt mir grosse  Zuversicht. Zudem bringt Thömus maxon alles mit, was es braucht um  erfolgreich zu sein: ein professionelles Umfeld, einen super Teamspirit  und super Material.»

Die Ziele für Thömus maxon sind klar, wie Ralph Näf vorausblickt: «Wir  wollen diese Saison Weltcuprennen, nationale und internationale Titel  gewinnen und eines der weltbesten Mountainbiketeams sein!» Diese  Zielsetzungen passen auch zu jenen Forsters. Der Neuzugang will bereits  zu Saisonbeginn und den ersten Weltcups in Topform sein. Das grösste  Saisonziel Forsters sind die Weltmeisterschaften im August im  schottischen Glasgow, an jenem Ort, wo er 2018 seinen ersten  Europameistertitel gewann.

ASSOS neuer Kleiderpartner
Auch im Bereich der Partner gibt es einen Neuzugang zu vermelden. Neu  wird das Team von der Schweizer Traditionsmarke ASSOS eingekleidet.  Damit wird Thömus maxon noch «Schweizerischer». Die Motivation ist  äusserst gross, mit den qualitativen hochstehenden ASSOS-Produkten ins  internationale Rampenlicht zu fahren.

Radquereinsätze als Saisonstart
Wie bereits in den Jahren zuvor wird die Saison mit zwei  Radquereinsätzen lanciert. Alessandra Keller, Vital Albin, Luke Wiedmann  und Lars Forster treten am Montag, 2. Januar 2023, beim Radquer Meilen  an. Dies ist zugleich das Finale des Swiss Cyclocross Cup. Knappe zwei  Wochen später stehen die Schweizer Meisterschaften in Mettmenstetten  (15. Januar) auf dem Programm. Danach wird der Fokus auf die  Vorbereitung zur MTB-Saison gelegt.

Lars Forster in Kürze:
Geburtsdatum: 1. August 1993
Grösste Erfolge:
Europameister 2018 und 2021
Weltcupsieg Snowshoe (USA) 2019
Cape Epic Gesamtsieg 2019
Schweizer Meister Radquer 2016, 2018, 2020

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt