Sorglos durch den Winter mit der Pinion MGU - Jetzt auch vollautomatisch dank Auto.Shift und Auto.Shift Pro
Der Winter naht und stellt Radfahrer vor anspruchsvolle Bedingungen. Genau hier spielt die Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU) ihre Stärken aus. Das innovative Antriebssystem überzeugt durch robuste Technik, minimalen Wartungsaufwand und modernste Schalttechnologie – selbst bei Schnee und eisigen Temperaturen. Radfahren wird damit auch im Winter zu einem entspannten, sorgenfreien Erlebnis.
Technologie für alle Jahreszeiten
Die Pinion MGU vereint Motor und Getriebe in einem vollständig abgedichteten System. Das schützt vor Nässe, Kälte und Schmutz – selbst bei Minusgraden oder Streusalz. Die zentrale Integration im Fahrradrahmen sorgt für optimale Gewichtsverteilung, was gerade auf glatten Untergründen mehr Stabilität und Kontrolle bietet.
Vollautomatisch schalten mit Auto.Shift
Seit Ende September bietet die MGU dank eines Software-Updates vollautomatisches Schalten. Im Auto.Shift-Modus passt sich die Schaltung basierend auf einer gewünschten Trittfrequenz automatisch an. Die Trittfrequenz kann während der Fahrt per Triggertasten angepasst werden – ideal für eine entspannte Fahrt durch winterliche Landschaften.
Der Auto.Shift Pro-Modus ist ideal für sportliche Fahrer:innen, die sowohl den Komfort einer automatischen Schaltung als auch die Freiheit einer manuellen Schaltung schätzen. Die Automatik bleibt aktiv, kann aber manuell übersteuert werden, um stets den optimalen Gang zu wählen. Sobald über den Trigger ein manueller Wechsel erfolgt, lernt das System die bevorzugte Trittfrequenz und passt die automatische Schaltung entsprechend an. So behält man auch in technischen Passagen die volle Kontrolle.
Das Software-Update optimiert zudem den Nachlauf: In City- und Trekking-E-Bikes sorgt dies für noch harmonischere Kraftentfaltung, während die Fahrdynamik im E-MTB Einsatz besonders in technisch anspruchsvollen Situationen spürbar verbessert wird.
Minimaler Wartungsaufwand – auch im Winter
Im Vergleich zu herkömmlichen Schaltwerken und Ketten, die durch Kälte, Feuchtigkeit und Streusalz stark beansprucht werden, bietet die Pinion MGU in Kombination mit dem Gates Riemenantrieb deutliche Vorteile. Das geschlossene System schützt empfindliche Komponenten vor äußeren Einflüssen. Die verschleißfreie Getriebetechnik und das integrierte Schaltwerk minimieren Wartungsprobleme erheblich. Ein Ölwechsel alle 10.000 Kilometer reicht aus, um die Funktion dauerhaft sicherzustellen.
Damit bleibt das Fahrrad selbst unter widrigsten Bedingungen zuverlässig und einsatzbereit – mit minimalem Aufwand.
Fotos: (c) Pinion
Weitere Informationen unter www.pinion.eu
ÜBER PINION
Pinion wurde 2008 von zwei ehemaligen Porsche-Ingenieuren, Christoph Lermen und Michael Schmitz, gegründet. Ihre Vision war es, „eine Fahrradschaltung mit dem Herz eines Sportwagens“ zu bauen. Das vollständig abgedichtete Schaltgetriebe kombiniert das Beste aus Automobil- und Fahrradtechnologien und bietet so eine unvergleichliche Antriebsleistung und Zuverlässigkeit. Pinion-Antriebstechnik ist immer zentral im Fahrrad integriert, robust, wartungsarm und nahezu verschleißfrei und unter den härtesten Bedingungen der Welt erprobt. Für seine technisch innovativen Getriebeschaltungen wurde Pinion mehrfach mit Produkt- und Design-Awards ausgezeichnet. Jeder Pinion Antrieb ist „Made in Germany“ – Entwicklung, Design, Konstruktion, Serienfertigung, Vertrieb und Service finden am modernen Firmensitz in Denkendorf bei Stuttgart statt. Das Team umfasst über 90 festangestellte Mitarbeitende. Pinion liefert an über 100 namhafte Fahrradhersteller weltweit und ist mit einem europaweitem Händlernetzwerk mit über 600 Stützpunkten vertreten. Als Teil der BRP Gruppe steht Pinion im Schulterschluss mit weltweit agierenden Unternehmen im Bereich der E-Mobilitäts- und Powersport-Produkte und treibt die eigene Internationalisierung aktiv voran.