MTB Sport News Februar 2020 13 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Cyprus Sunshine Epic / 24. Afxentia Etappenrennen - Cink/Wawak: Heißes Eisen im Feuer

Zehn Tage vor dem Start zum Cyprus Sunshine Epic sind auf der Meldeliste weitere bekannte Namen aufgetaucht. Ex-Weltcupsiegerin Tanja Zakelj aus Slowenien fährt mit der Tschechin Jitka Cabelicka an. Olympiasieger Jaroslav Kulhavy muss für das erstmals als Zweier-Teamrennen ausgetragene Afxentia Stage Race indes seinen Partner ersetzen. Nachdem mit den Ex-Weltmeisterinnnen Kate Courtney aus den USA und der Dänin Annika Langvad, sowie der ehemaligen WM-Dritten Emily Batty bereits große Namen auf der Meldeliste des Cyprus Sunshine Epic stehen, kommt mit Tanja Zakelj noch eine Fahrerin dazu, die bereits einen großen Titel gewonnen hat. Zakelj hat 2013 den Gesamtweltcup für sich entschieden. Sie bestreitet das Cyprus Sunshine Epic gemeinsam mit der 18. der Weltrangliste, Jitka Cabelicka aus Tschechien, für das Team Unior Tools. Diese Paarung könnte im Kampf ums Podium gegen Emily Batty/Evie Richards (Trek Factory Racing), Erin Huck/Kate Courtney und Annika Langvad/Haley Batten (Specialized Racing) mitmischen.

Starkes Duo: Cink und Wawak
Indes ist Jaroslav Kulhavy bedauerlicherweise der Partner abhanden gekommen. Jan Skarnitzl stürzte am Freitag auf der Schluss-Etappe des Salamina Stage Race in Griechenland. Er brachte die Etappe zwar zu Ende, doch Untersuchungen förderten einen Bruch der Hand zu Tage. So muss der Tscheche seinen Start beim Afxentia absagen. Kulhavy bekommt allerdings einen Partner, der auf Salamina stark auftrumpfte. Der für Pushbikers XC fahrende Jan Vastl war Gesamt-Zweiter.

Die tschechische Nationalmannschaft schickt indes noch einen weiteren Top-Fahrer ins Rennen. Ondrej Cink, WM-Dritter von 2016, kommt mit seinem polnischen Kross-Teamkollegen Bartlomej Wawak. Als Duo sind sie ein heißes Eisen im Feuer. David Nordemann/Martins Blums (Ned/Lat) für CST PostNl Bafang, der zweifache Junioren-Weltmeister Simon Andreassen und Ex-U23-Weltmeister Simon Andreassen (Specialized Racing) sind sicherlich auch zu beachten.

Und dann ist da noch eine weitere interessante Specialized-Paarung. Der US-Amerikaner Christopher Blevins und Florian Vogel. Wie? Vogel? Ja, der Schweizer ist im Herbst eigentlich zurückgetreten, doch jetzt arbeitet er als Performance-Manager für das Team. „Wir haben nur drei Fahrer auf Zypern und es ist ja jetzt ein Team-Rennen. Aber ich bin nur noch ein Hobby-Fahrer“, sagt Vogel. Ohne Form wird der zweifache Europameister aber sicher nicht am Start stehen. Andri Frischknecht/Matthias Stirnemann (Scott-Sram), die Braidot-Zwillinge Daniele und Luca, Nadir Colledani/Gioele Bertolini, die Österreicher Karl Markt/Gregor Raggl (Möbel Märki) sind weitere interessante Teams und auch die beiden Deutschen Georg Egger und Max Brandl (Lexware) gehören zu den Namen, die man immer öfter hört.

Viele taktische Varianten
Das Rennen dürfte schon deshalb interessant werden, weil das Format mit Zweier-Teams neue taktische Varianten ermöglicht und neue Dynamik ins Spiel bringt. Die Einzelzeiten werden addiert. So müssen sich die beiden Athleten entscheiden, ob sie zusammen bleiben oder ob einer sein Glück in der Flucht suchen soll, um eine möglichst gute Zeit einfließen zu lassen. „Weil wir von einem Einzel- zu einem Team-Rennen gewechselt sind, haben wir versucht im ersten Jahr einen sanften Übergang zu schaffen. Wir haben im Reglement auf einen maximalen möglichen Abstand zwischen den beiden Fahrern verzichtet und errechnen die Zeit für das Team, in dem wir die beiden Zeiten addieren“, erklärt Organisator Mike Hadjioannou.

„So können die beiden Fahrer zusammenarbeiten, um so schnell wie möglich zu sein und auf der anderen Seite kann eine starke Fahrerin oder Fahrer auch eine individuelle Taktik wählen. Ich denke, das kann ganz interessant werden.“ Man darf gespannt sein, wie sich das Rennen über die vier Tage entwickelt und auch auf die beiden neuen aufgelegten Etappen an den ersten beiden Tagen.

Cyprus Sunshine Epic 2020 - 27.  Februar bis 01. März 2020 (S1) - Pyrga-Kornos-Lythrodontas-Mantra tou Kampiou

Weitere Informationen unter www.activatecyprus.com
Zurück zum Seiteninhalt