MTB Sport News Februar 2020 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Cyprus Sunshine Epic / Afxentia, Stage 2 / Kronos to Lythrodontas - Solo-Sieg für Cink führt zu Erfolg für Kross - Langvad und Batten dominieren

Beim Afxentia Etappen-Rennen im  Rahmen des Cyprus Sunshine Epic konnte das tschechisch-polnische Duo  Ondrej Cink und Bartlomej Wawak mit dem Etappensieg auf der 59,5  Kilometer langen Etappe von Kornos nach Lythrodontas die Gesamtführung  übernehmen von Simon Andreassen und Alan Hatherly übernehmen.  Bei  den Damen kamen Annika Langvad und Haley Batten auf den Plätzen eins  und zwei ins Ziel und bauten ihre Führung in der Gesamtwertung damit  aus. Weltcup-Gesamtsiegerin Kate Courtney hatte Pech mit einem Defekt. Das spezielle, noch nie gefahrene Format, bei dem die beiden Zeiten der  Zweier-Teams einfach addiert werden, spielte an diesem zweiten Tag bei  angenehmen Temperaturen eine wesentliche Rolle.

Ondrej Cink (Kross Racing) drückte mit seinem Partner Bartlomej Wawak am  Anstieg zum höchsten Punkt aufs Tempo. Alan Hatherly (Specialized) im  Leaderjersey folgte dem Duo, doch als Cink weiter beschleunigte,  beschloss Hatherly bei Wawak zu bleiben. Sein Partner Simon Andreassen war ein Stück zurück und hoffte, in der  Abfahrt wieder aufschließen zu können. Das allerdings gelang dem Dänen  nicht. Es wäre schön gewesen zusammen zu bleiben, aber ich war am Berg nicht  stark genug“, konstatierte Andreassen, der mit Hatherly bereits am Fuße  des Anstiegs etwas in die Defensive geraten war. „Wir kannten die  Strecke nicht“, so Andreassen. Ondrej Cink brachte die Etappe solo zu Ende und überquerte nach 2:21:02 Stunden in Lythrodontas die Ziellinie.  „Unsere Taktik ist voll aufgegangen“, erklärte Cink. „Wir wollten auf  den langen Anstieg warten und dann angreifen. Als ich weg war, bin ich  einfach nur Vollgas Richtung Ziel gefahren.“

Wawak und Hatherly bekamen von hinten Gesellschaft von fünf weiteren  Fahrern, darunter auch der deutsche Meister Max Brandl (Lexware), der  schließlich 53 Sekunden später als Zweiter die Ziellinie passierte. Bis  Kollege Georg Egger ins Ziel kam, dauerte es allerdings noch fast sieben  Minuten. Als einziges Team hatten Future Cycling Northwave beide Fahrer in der  Verfolgergruppe vertreten. Martin Stosek und Kristian Hynek belegten  damit eine Minute zurück Rang zwei. „Für mich ist es eine tolle  Gelegenheit für das Cape Epic meinen Speed zu verbessern. Wir haben uns  entschieden zusammen zu bleiben, weil wir uns auf das Cape Epic  vorbereiten wollen“, so Hynek. David Nordemann/Martins Blums (CST PostNL Bafang) klassierten sich auf Rang drei (+2:32).  In der Gesamtwertung übernahmen Cink/Wawak das Leadertrikot und gehen  mit 2:10 Minuten Vorsprung auf Hatherly/Andreassen in den dritten Tag.  Nordemann/Blums sind mit 2:43 Minute Differenz Dritte.
 
Damen: Langvad nutzt das „super verrückte Format“
Bei den Damen demonstrierte Annika Langvad (Specialized) Klasse. Die Dänin zog im langen Anstieg auf und davon. „Das neue Format sind wir ja noch nie gefahren und auf eine Art ist es  super verrückt, aber wenn du taktisch agieren kannst, ist es gut. Wir  haben ein paar Szenarien überlegt und eine davon war, dass ich vorne weg  fahre. Haley war mit Evie zusammen, das war ein Traum-Szenario “,  erklärte Langvad.  Sie war vom Rest des Feldes nicht aufzuhalten. Haley Batten fuhr  mit  Evie Richards (Trek Factory Racing), konnte die Britin aber  abschütteln und 3:23 Minuten nach ihrer dänischen Teamkollegin in  Lythrodontas die Ziellinie passieren. Nachdem Kate Courtney (Scott-Sram) durch einen Defekt gebremst wurde und  Partnerin Erin Huck alleine los schickte, fuhren Jitka Cabelicka/Tanja  Zakelj (Unior Tools) auf Etappenrang drei (+10:19). In der Gesamtwertung weist die Zeitnahme jetzt 9:42 Minuten Vorsprung  für Langvad/Batten auf Emily Batty/Evie Richards (Trek Factory Racing)  aus. Als Dritte haben Courtney/Huck 13:39 Minuten Differenz.

Sieger Etappe 1:
Annika Langvad/Haley Batten (DEN/USA)
Alan Hatherly/Simon Andreassen (RSA/DEN)

Sieger Etappe 2:
Annika Langvad/Haley Batten (DEN/USA)
Ondrej Cink/Bartlomej Wawak (CZE/POL)

Gesamtführende nach Etappe 2:
Annika Langvad/Haley Batten (DEN/USA)
Ondrej Cink/Bartlomej Wawak (CZE/POL)

ZEITPLAN (Ortszeit, +1h MEZ)
27.02. Prolog-Zeitfahren
Pyrga nach Kornos
19,5 Kilometer/470 Höhenmeter
 
11:30 Uhr Elite-Kategorien
13:20 Uhr Junioren/Masters/Offene Kategorien
 
28.02. 2. Etappe Point to Point
Kornos-Lythrodontas
59,5 km/1540 Hm
 
Ab 11:00 Uhr Start alle Kategorien
 
29.02. 3. Etappe Point to Point
Lythrodontas-Lythrodontas
63,5 km/1550 Hm
 
Ab 11:00 Uhr Start alle Kategorien
 
01.03. 4. Etappe Cross-Country
Mantra tou Kampiou
1 Runde 6,1 km/187 Hm
 
10:30 Uhr Damen Elite, U19 Herren und Damen
12:30 Uhr Herren Elite
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
Cyprus Sunshine Epic 2020
27.  Februar bis 01. März 2020 (S1)
Pyrga-Kornos-Lythrodontas-Mantra tou Kampiou
                        

Weitere Informationen unter www.activatecyprus.com

Fotos Copyright: Armin M. Küstenbrück / Anna Buick
Zurück zum Seiteninhalt