ZEG macht sich fit für die Zukunft - Agenda 2030 beschlossen – mehr Digitalisierung für noch mehr Qualität, Sicherheit und Service - Neuer Vorstand für Marketing und Vertrieb
Europas größter Verbund von
Fahrradhändlern, die ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG. in Köln,
macht sich fit für die Zukunft. Um den Kunden auch künftig Produkte auf
technischem Höchststand in bester Qualität anbieten zu können, wurde
durch den Aufsichtsrat und den Vorstand mit der "Agenda 2030" eine
ganzheitliche und langfristige unternehmensstrategische Ausrichtung für
die Zweirad-Einkaufs- Genossenschaft eG. eingeleitet. "Digitalisierung
und Künstliche Intelligenz eröffnen der Mobilitätsbranche ungeahnte neue
Möglichkeiten, sind zugleich aber auch eine Herausforderung, der wir
uns mit der Agenda 2030 stellen", so Georg Honkomp,
Vorstandsvorsitzender der ZEG.
Im Zentrum stehen dabei neue, zukunftsweisende Digitalisierungs- und
Qualitätskonzepte, die in allen Firmenbereichen wirksam werden sollen:
im stationären Handel sowie im Online-Vertrieb und Marketing, in der
Produktentwicklung und im Service. Dieser umfasst die Schulung der
Mitarbeiter und Händler ebenso wie Servicekonzepte für die
Qualitätswerkstatt, Travelbike, Leasing, Sharea, Finanzierung und
Versicherung. Das Ziel aller Maßnahmen: den Kunden technisch
anspruchsvolle, einwandfreie und sichere Produkte, Services bzw.
Mobilitätslösungen anzubieten.
Ein wichtiger Baustein der strategischen Zukunftsplanung ist dabei die Neubesetzung der Unternehmensführung bzw. des Vorstands. Für die Position eines zusätzlichen Vorstandsmitglieds konnte mit Fred
Schierenbeck „ein ausgewiesener und erfahrener Branchenkenner“ gewonnen
werden, erklärt Hans-Peter Durach, Aufsichtsratsvorsitzender der
Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG. Gegenwärtig ist Fred Schierenbeck
noch als Geschäftsführer bei dem Hamburger Radhersteller Stevens tätig
und wird zum 1. Juli dieses Jahres sein Amt in Köln antreten. Im dann
dreiköpfigen Vorstand wird er das Ressort Marketing und Vertrieb
verantworten.
Die Verträge mit dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Georg Honkomp
und Vorstandsmitglied Egbert Hageböck wurden zugleich mit dem Ziel, die
Agenda 2030 einzuleiten und die ZEG in die Zukunft zu führen sowie eine
neue, qualifizierte Führungsgeneration aufzubauen, bis zum Ende des
Jahres 2030 verlängert.
Georg Honkomp freut sich darauf, zukünftig gemeinsam mit Fred
Schierenbeck die anspruchsvollen Projekte im Rahmen der Agenda 2030 für
die ZEG und ihre über 1.000 angeschlossenen Händler zu implementieren
und umzusetzen. Neben der Digitalisierung sieht Honkomp einen
Schwerpunkt im Aufbau der neuen Veloland-Franchise-Organisation. Ganz
besonders wichtig sei zudem, so Honkomp, der konzeptionelle und
strategische Ausbau von Maßnahmen im Sinne der Standortsicherung der
einzelnen angeschlossenen Mitgliedsunternehmen und die
Absatzsicherstellung für die langjährigen Vertrags- und
Streckenlieferanten-sowohl im Fahrzeug- als auch im Zubehör- und
Teilebereich.
Weitere Informationen unter www.zeg.de