MTB Sport News Februar 2021 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

VAUDE - Antje von Dewitz erhält den GEM Award 2021 - „Die klare Haltung gibt der Marke Profil“

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des Outdoor-Unternehmens  VAUDE, erhält den GEM Award 2021 für ihre erfolgreiche, nachhaltige  Markenführung. VAUDE ist es gelungen, Nachhaltigkeit im Sinne einer  ökonomischen, sozialen sowie ökologischen Balance im ganzen Unternehmen  zu verankern und die damit verbundenen Werte deutlich zu vertreten.  Diese klare Positionierung hat die Marke gestärkt und ihren  Bekanntheitsgrad als auch ihre Begehrlichkeit gesteigert. VAUDE genießt  eine hohe Glaubwürdigkeit und ein großes Vertrauen – damit erfüllt das  Unternehmen genau die Bedürfnisse, die immer mehr bewussten  KonsumentInnen wichtig sind. „Die Art und Weise, wie Antje von Dewitz in  der Markenführung Unternehmenserfolg, Purpose, Nachhaltigkeit und  Work-Life-Balance integriert, ist vorbildlich und zukunftsweisend“, so  die Jury der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens, die diese  Leistung am 24. Februar mit dem diesjährigen GEM Award würdigte.

Die Preisverleihung fand digital im Rahmen des GEM Markendialogs 2021  statt und wurde von Jens Lönneker (GEM Präsident) und Claudia Studtmann  (GEM Kuratorium) moderiert. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von  Unternehmensgrün, dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, hielt eine  bewegende Laudatio, in der sie aufzeigte, wie Antje von Dewitz durch  ihre mutige und visionäre Ausrichtung auf Nachhaltigkeit das Unternehmen  erfolgreich am Markt differenziert. „Antje von Dewitz ist eine  Symbolfigur, wenn es um Wirtschaft anders denken und machen in  Deutschland geht. Sie ist eine Möglichmacherin, eine, die immer wieder  zeigt: Es geht eben doch!“, sagt Laudatorin Katharina Reuter. Das ist  auch beim GEM Award der Fall, der in diesem Jahr erstmals an eine Frau  geht.

Marken geben Orientierung
Immer mehr KonsumentInnen möchten nachhaltig leben und  verantwortungsbewusst einkaufen – dies hat sich durch die Corona-Krise  noch verstärkt. Dabei können Marken in einer immer komplexer werdenden  Welt eine wichtige Orientierung geben. „Die klare Haltung gibt der Marke  Profil“, erklärt Katharina Reuter. „Gerade KundInnen, die selbst  werteorientiert konsumieren möchten, sehen durch VAUDE ihre Werte klar  vertreten – das stärkt die Kundenbindung und erhöht das Vertrauen in die  Marke.“

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
VAUDE zeigt, dass Nachhaltigkeit glaubwürdig und umfassend in ein  Unternehmen integriert werden kann. Antje von Dewitz hat sich mit einem  starken persönlichen Antrieb für die konsequent nachhaltige Ausrichtung  des Unternehmens engagiert und ließ sich dabei weder von Skeptikern noch  von großen Herausforderungen und Anstrengungen abbringen. „Mir war von  Anfang an klar: Nur wenn wir Nachhaltigkeit ganz tief verankern, können  wir damit auch wirtschaftlich erfolgreich sein. Das hat uns sehr  gefordert, aber auch unheimlich viel Energie freigesetzt. Heute macht es  uns stark, agil und zukunftsfähig.“ Davon ist auch Katharina Reuter  überzeugt, die sich wie Antje von Dewitz für ein Umdenken in der  Wirtschaft einsetzt: „In meinen Augen ist eine nachhaltige Ausrichtung  eine klarer Erfolgsfaktor, der in Zukunft immer wichtiger werden wird,  ob es um Innovationsfähigkeit, Markenstärke oder auch um den Gewinn  qualifizierter Arbeitskräfte geht.“

Der GEM Award
Die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (GEM) ist eine  Plattform, die Unternehmen in ihren Aktivitäten als Marke mit  wissenschaftlichen Argumenten und Studien unterstützt. Der GEM Award ist  ein Ehrenpreis, der seit 2011 jährlich an Persönlichkeiten verliehen  wird, die hinter einer Marke stehen und sich als Vordenker bewiesen  haben. Die Jury wird durch das GEM Kuratorium gebildet.

Weitere Informationen unter www.vaude.com

VAUDE bietet funktionelle und innovative Produkte für Berg- und Bikesportler. Als nachhaltigster Outdoor-Ausrüster Europas leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE (sprich [fau’de]) steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.

Zurück zum Seiteninhalt