MTB Sport News Januar 2020 08 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Cyclo-Cross-DM in Albstadt - Egger mischt bei den Spezialisten mit

Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team belegte am Sonntag in Albstadt bei den deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross überraschend Platz sechs. Seine Teamkollegen Lennart Krayer und Louis Krauss verfehlten als Vierter und Fünfter bei den Junioren nur knapp die Medaillenränge. Benjamin Krüger holte sich in der U17 den Titel.

Georg Egger zeigte auf matschigem Untergrund in Albstadt aus einer hinteren Startposition eine starke Vorstellung und mischte zwischen den Cyclo-Cross-Spezialisten sehr gut mit. Egger fuhr lange an achter Position, konnte sich aber mit einer starken Schlussrunde noch auf Platz sechs, 3:16 hinter dem alten und neuen deutschen Meister Marcel Meisen (Stolberg, 59:59). Meisen gewann mit 44,2 Sekunden Vorsprung auf Sascha Weber (Freiburg) und 1:34 Minuten vor Manuel Müller (Whyl). „Ich war endlich wieder im Renn-Modus und es ist mental auch gut, dass das Finale so gut funktioniert hat“, erklärte Egger. „Ich bin happy mit dem Ergebnis und habe mich auch gut gefühlt.“ Mit einem solchen Ergebnis konnte er kaum rechnen, denn über Weihnachten lag er mit einem Magen-Darm-Infekt flach. Da fehlte dann Substanz und Trainingszeit.

U17: Titel für Krüger
Benjamin Krüger vom Lexware Junior Team bestätigte in Albstadt, dass er auch in dieser Disziplin sehr viel Talent besitzt. Von Beginn an ergriff der Allgäuer die Initiative und in der zweiten Runde entledigte er sich mit einem kraftvollen Antritt des letzten Begleiters. Silas Kuschla aus Langenhagen hatte keine Chance und im Ziel schließlich 1:05 Minuten Rückstand auf Krüger. Dritte wurde Louis Leidert (+1:16). „Ich wollte den Titel. Der bedeutet mir sehr viel, weil es das Größte ist, was man im Cross gewinnen kann“, kommentierte Benjamin Krüger, der auch als Favorit ins Rennen gegangen war.

U19: Starke Schlussrunde von Lennart Krayer
Im Rennen der Junioren lag Louis Krauss lange im Bereich der Medaillen, zumindest der bronzenen Plakette, während sein neuer Teamkollege Lennart Krayer auf Position sechs unterwegs war. Der Schwetzinger kam lange Zeit nicht so in die Gänge, wie er sich das gewünscht hatte. „Am Ende habe ich noch mal einen richtigen Schub bekommen“, erklärte Krayer im Ziel. Tatsächlich produzierte er in der Schlussrunde die beste Rundenzeit, schob sich noch an Louis Krauss vorbei und hätte sich mit 40,9 Sekunden Rückstand fast noch die Bronze-Medaille geholt.   Auf Tim Neffgen (Düren) fehlte am Ende nur eine Sekunde. „Ich hätte gerne das ganze Rennen gute Beine gehabt, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden“, erklärte der deutsche Junioren-Meister.

Für Louis Krauss war Rang fünf eine positive Überraschung. „Nach dem Trainingslager auf dem Herzogenhorn war ich schon ziemlich müde. Deshalb bin ich erstaunt, dass es so gut lief. Mein Ziel war Top fünf und das habe ich jetzt erreicht“, erklärte Krauss. Am Ende fehlten 50,4 Sekunden auf den Sieger Marco Brenner aus Augsburg (38:03). Das Ergebnis ist auch deshalb erstaunlich, weil Krauss kurzfristig vor dem Rennen auf ein geliehenes Bike umsteigen musste. An seinem war etwas kaputt gegangen, was nicht so schnell wieder repariert werden konnte.

U23: Hemmerling in den Top-Ten
Im U23-Rennen verkaufte sich Lars Hemmerling sehr passabel. Am Ende sprintete er um Rang neun, verlor das Duell gegen Matteo Oberteicher 2:37 Minuten hinter dem Sieger Tom Lindner (Cottbus, 49:54) hauchdünn und war zufrieden. „Ich hatte in der Schlussrunde schon Vorsprung auf den, aber dann ist mit in der Sandpassage die Kette runter“, so Hemmerling. Damit war der Abstand getilgt und es kam zum Sprint. Der Saarländer fuhr bisweilen auf Position sieben, doch auf dem rutschigen Untergrund unterliefen ihm dann mehrere Fehler. Das war allerdings auch dem Umstand geschuldet, dass er zwischenzeitlich auf dem Bike seines Bruders Thore unterwegs war. „Ich habe selber kein zweites Cross-Bike und das von Thore war nicht optimal. Aber ich bin echt zufrieden mit Rang zehn“, meinte er.  

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt