MTB Sport News Januar 2021 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

THÖMUS RN SWISS BIKE TEAM - Titel-Hattrick für Monique Halter - Die 16-jährige Monique Halter aus  Herisau gewann an der Radquer Schweizermeisterschaft in Hittnau Gold bei  den Juniorinnen. Es ist ihr dritter Erfolg an einer  Schweizermeisterschaft in Serie. Bei den Elite Frauen fuhr die  Thurgauerin Steffi Häberlin auf den vierten Platz.

Wie in vielen anderen Sportarten fand die Radquer-Schweizermeisterschaft  im Zürcher Oberland nur mit strengem Schutzkonzept und ohne Publikum  statt. Trotzdem organisierte der Velo-Club Hittnau um OK-Präsident Thomas Frei eine würdige und schöne Schweizermeisterschaft.

Mit am Start waren auch Fahrerinnen und Fahrer vom Thömus RN Swiss Bike  Team und den Thömus Young Stars, die in Hittnau gemeinsam auftraten.

Für den grössten Erfolg des Tages sorgte die junge Appenzellerin Monique Halter.  In ihrem ersten Jahr bei den Juniorinnen gewann die 16-jährige gleich  den Schweizermeister-Titel. Ganz unerwartet kam der Erfolg jedoch nicht.  Sie war schon vor einer Woche beim EKZ Cup in Hittnau beste Juniorin  und gewann 2020 und 2019 jeweils den Schweizermeister-Titel in der U17  Kategorie.

Neuland war das Quer-Rennen für den Bündner Vital Albin.  Vor einer Woche fuhr er am EKZ Cup am gleichen Ort zum ersten Mal ein  Quer-Rennen. "Ich wollte rund um die Fahrtechnik und das Bikehandling  neue Erfahrungen sammeln." erklärte Albin seine Motivation. Doch der  Churer bekundete Mühe mit der harten, tief gefrorenen Strecke. Und so  stieg er nach einem schmerzhaften Sturz aus dem Rennen.

Besser lief es der Thurgauerin Steffi Häberlin. Auch  für sie war es die erste Teilnahme an einer  Radquer-Schweizermeisterschaft, auch sie fuhr letzte Woche am EKZ Cup  ihr erstes Quer-Rennen überhaupt. Trotzdem stieg sie mit hohen  Ambitionen auf einen Podestplatz ins Rennen. Ganz aufs Treppchen hat es  dann am Ende aber nicht gereicht. Nach zu vielen kleinen Fahrfehlern  musste sich Häberlin mit Rang 4 zufrieden geben. Aber auch sie nahm  viele Erfahrungen und Rennhärte aus Hittnau mit nach Hause.

Bei den Junioren fuhr Livio Stefani (Weinfelden) auf den achten Platz. Bei den U23 der Männer belegte Neuzuzug Luke Wiedmann (Bellach) den 6. Platz.

Für Auskünfte steht Teambesitzer Ralph Näf unter 078 694 21 11 gerne zur Verfügung.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Resultate Elite Männer

1. Kevin Kuhn, Gibswil, 57.08
2. Lars Forster, Neuhaus, + 0.26
3. Timon Rüegg, Oberweningen, + 1.02
DNF Vital Albin, Chur

Resultate Elite Frauen
1. Nicole Koller, St. Gallenkappel, 50.25
2. Zina Barhoumi, Bern, + 2.12
3. Charline Fragnière, Yuadens, + 5.06
4. Steffi Häberlin, Happerswil, + 5.54

Resultate U23 Männer
1. Dario Lillo, Eschenbach, 47.39
2. Loris Rouiller, Belomnt-sur-Lausanne, + 1.08
3. Eric Lüthi, Hermiswil, + 1.46
6. Luke Wiedmann, Bellach, + 2.48

Resultate Junioren
1. Jan Christen, Gippingen, 37.36
2. Nils Aebersold, Steffisburg, + 1.03
3. Finn Treudler, Wiesendangen, + 1.39
8. Livio Stefani, Weinfelden, + 3.52

Resultate Juniorinnen
1. Monique Halter, Herisau, 43.01
2. Noëlle Rüetschi, Gipf-Oberfrick, + 3.11
3. Eliane Schenk, Heldswil, + 5.57

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt