MTB Sport News Januar 2023 02 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Das Team TREK | VAUDE wird künftig als TREK FUTURE RACING junge Talente ausbilden

Fast  genau 2 Jahre ist es her, als sich das Team TREK | VAUDE in der  olympischen Cross Country Disziplin (XCO) zu Wort meldete. Seither hat  sich das Team einen Namen als „Talentschmiede“ gemacht.

Mit dieser Erfolgsgeschichte hatte zu Beginn niemand gerechnet, selbst der Teamchef Bernd Reutemann nicht. „Wir  wollten in unserer ersten XCO-Saison erst einmal reinkommen. Dann kam alles anders, wir gewannen mit unserem Team alle U23-Weltcups, 2  WM-Titel, 2 EM-Titel, sowie 3 Landesmeister-Titel. Es ging alles sehr  schnell. Unser Ziel war und ist es, junge Talente an die Weltspitze  heranzuführen, unter Berücksichtigung der Athlet:innengesundheit. Diesem  Ziel kommen wir ab 2023 noch ein ganzes Stück näher.“

Der neue  Teamname wird dabei Programm: TREK FUTURE RACING wird die Talentschmiede  für TREK FACTORY RACING und fokussiert sich voll auf die Ausbildung von  Talenten aus der ganzen Welt.

Ein  wichtiger Partner der vergangenen Jahre wird dabei jedoch fehlen. VAUDE  wird sein Engagement im Team nicht fortsetzen und anders ausrichten.

„Ich  bedaure es persönlich sehr, dass wir den nächsten Schritt nicht  gemeinsam gehen können, umso dankbarer bin ich für die großartige  Unterstützung, welche unser Team von VAUDE erhalten hat“, so Reutemann.

„Nach  zwei Jahren voller gemeinsamer Erlebnisse, spektakulären Siegen der  Athlet:innen und einer tollen Zusammenarbeit, wird nun ein neues Kapitel  aufgeschlagen, welches wir aus strategischen Gründen nicht mehr weiter  begleiten werden. Wir sagen Danke für die schöne Zeit, wünschen dem Team  viel Erfolg und drücken weiterhin fest die Daumen“, sagt Leo Jelko (VAUDE Sponsoring-Manager).

TREK  FUTURE RACING wird sich dank einer Reihe neuer Partner noch  professioneller als bisher aufstellen und sein Development-Konzept  ausweiten.
Das Trainerteam wird ergänzt durch Dr. Jürgen Grunwald,  welcher als Teamarzt für die Bereiche Nutrition und Athletengesundheit  verantwortlich zeichnet. Sven Meyer (vormals BRD Bundestrainer  Bahn/Ausdauer) wird die Position des Performance-Coachs übernehmen. Das  Betreuungsteam umfasst 10 Personen und bildet die Grundlage für einen  optimalen Support für die jungen Athleten.

Der Kader wird internationaler ausgerichtet. Alle U23-Athleten der Saison 2022 verbleiben im Team.

  • Luisa Daubermann Jg. 2002 (Deutschland) Vizeweltmeisterin XCO Junioren 2020
  • Tamara Wiedmann Jg. 2001 (Österreich) Vizemeisterin Österreich XCO 2022
  • Nils Aebersold Jg. 2003  (Schweiz) 3. Platz Weltmeisterschaft XCO Junioren 2021
  • Mario Bair Jg. 2001 (Österreich) Vizemeister Österreich XCO U23 2022
  • Bjorn Riley Jg. 2002 (USA) US-Meister XCO U23 2022

Hinzu kommen drei junge Talente:

  • Lea Huber Jg. 2004 (Schweiz) Vizeweltmeisterin XCO Junioren 2022
  • Tobias Lillelund Jg. 2002 (Dänemark) Vizemeister Dänemark XCO 2022
  • Emilly Johnston Jg. 2002 (Kanada) Kanadische Meisterin XCO U23 2021
                                                              
Das Konzept  des Teams sieht vor, dass im ersten U23-Jahr, so wie bei Lea Huber, der  Fokus auf Schule bzw. Ausbildung liegt und die jungen Talente langsam an  das Leben in einem professionellen Team herangeführt werden.

TREK FUTURE  RACING konzentriert sich auf die Suche und Ausbildung von jungen  Talenten. Bereits im November hat das Team in Zusammenarbeit mit TREK  das TREK Talent Scouting im Rahmen eines Pilotprojektes in Deutschland  gestartet. Mehr als 200 junge Talente hatten sich innerhalb von 7 Tagen  für dieses Nachwuchsprogramm beworben.
„Wir  möchten mit dem TREK FUTURE RACING die Lücke zwischen lokal unterstützen  Athleten und TREK FACTORY RACING schließen. Darüber hinaus möchten wir  mit unserem Talent Scouting Programm einer breiten Basis an Talenten ein  mögliches Sprungbrett für ihre weitere Entwicklung bieten. Wir freuen  uns auf die Zukunft“, so Treks Sports Marketing Director Tim Vanderjeugd.

Fotos: (c) Team Trek Future Racing

Weitere Informationen unter www.trek-future-racing.com

Zurück zum Seiteninhalt