MTB Sport News Januar 2023 11 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

SWISS CYCLOCROSS - Rüegg und Keller holen ihren zweiten Titel - Schweizer Meisterschaften Radquer in Mettmenstetten

Timon Rüegg gelingt an den Schweizer Meisterschaften im Radquer  die grosse Überraschung und holt sich nach 2019 seinen zweiten  Elite-Titel. Bei den Frauen holt sich Alessandra Keller erneut Gold –  wie bereits im Vorjahr.

Bei kalten, schlammigen und tiefen Bedingungen in Mettmenstetten sorgte  der Zürcher Unterländer Timon Rüegg für die ganz grosse Überraschung.  Rüegg zeigte ein perfektes Rennen. Der 26-Jährige liess sich von der  Startoffensive des Topfavoriten und Titelverteidiger Kevin Kuhn nicht  verunsichern. Denn der zweifache Titelhalter Kuhn machte von Beginn an  Druck und konnte sich bereits in der ersten Runde absetzen. Doch Rüegg  ging seine eigene Pace und liess sich auch durch einen Rückstand von  knapp dreissig Sekunden nicht aus dem Konzept bringen.

Rüegg dreht den Spiess
Ab Rennhälfte begann sich das Blatt zu wenden. Rüegg fuhr fortan  Rundenbestzeiten und übernahm in der sechsten von acht Runden die  Spitze. Kevin Kuhn wiederum brach zum Schluss des Rennens völlig ein.  Während Timon Rüegg mit 40 Sekunden Vorsprung vor Lars Forster seinen  zweiten Elitetitel feierte, holte Kevin Kuhn am Ende «nur» Bronze. Nach  zweimal Gold in der U23-Kategorie und zweimal in der Elite, hat Timon  Rüegg nun vier Schweizer-Meister-Titel auf seinem Konto. Noch viel  eindrücklicher: Seit Rüegg 2013 als U19-Fahrer seine ersten offiziellen  Landesmeisterschaften bestritt, stand er elf Mal in Serie auf dem  Podest. Vier Gold-, drei Silber- und vier Bronze-Medaillen hat Rüegg nun  auf seinem Konto.

Keine Überraschung bei den Frauen
Die Nidwaldnerin Alessandra Keller ging als Titelverteidigerin und  Topfavoritin ins Rennen. Die Weltnummer 1 im Mountainbike liess nichts  anbrennen. Zwar konnte Rebekka Estermann, bereits im Vorjahr auf dem  Silberplatz, stetig in Tuchfühlung mit Keller bleiben. Doch letztendlich  gewann die 26-jährige aus Ennetbürgen mit zwölf Sekunden Vorsprung  souverän. Zina Barhoumi, die Titelhalterin vom 2020, gewann Bronze.

Über ihren zweiten Titel in Serie zeigte sich Alessandra Keller sehr  erfreut: «Das waren heute echte Radquerbedingungen. Es war  anspruchsvoll, tief, rutschig und matschig und Rebekka Estermann hat  mich bis in Ziel gefordert. So freue ich mich, dass alles nach Plan lief  und ich ein weiteres Jahr das Meistertrikot tragen darf.»

 
In den weiteren Kategorien gab es keine grossen Überraschungen. Die Titelgewinner*innen in der Übersicht:

U23 Frauen: Monique Halter
U23 Männer: Dario Lillo
U19 Frauen: Jana Glaus
U19 Männer: Nicolas Halter
Masters: Sven Fürst
U17 Frauen: Anja Grossmann
U17 Männer: Fynn Lanter

Fotos: (c) Swiss Cyclo Cross

Weitere Informationen unter www.swiss-cyclocross.ch
Zurück zum Seiteninhalt