MTB Sport News Januar 2023 12 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Gold für Keller, Silber für Forster

An den Schweizer  Meisterschaften im Radquer holt sich Alessandra Keller erneut Gold. Lars  Forster gewann in seinem zweiten Rennen für Thömus maxon Silber!

Bei kalten, schlammigen und tiefen Bedingungen in Mettmenstetten ging  die Nidwaldnerin Alessandra Keller als Titelverteidigerin und  Topfavoritin ins Rennen. Die Weltnummer 1 im Mountainbike blieb cool und  liess nichts anbrennen. Zwar konnte Rebekka Estermann, bereits im  Vorjahr auf dem Silberplatz, stetig in Tuchfühlung mit Keller bleiben.  Doch letztendlich gewann die 26-jährige aus Ennetbürgen mit zwölf  Sekunden Vorsprung souverän. Bronze gewann Zina Barhoumi.

«Freue mich das Trikot ein weiteres Jahr zu tragen»
Über ihren zweiten Titel in Serie zeigte sich Alessandra Keller sehr  erfreut: «Das waren heute echte Radquerbedingungen. Es war  anspruchsvoll, tief, rutschig und matschig und Rebekka Estermann hat  mich bis in Ziel gefordert. So freue ich mich, dass alles nach Plan lief  und ich ein weiteres Jahr das Meistertrikot tragen darf.»

Silber für Forster
Der dreifache Schweizer Meister Lars Forster holt in Mettmenstetten die  zweite Medaille fürs Thömus maxon. Der zweifache Titelhalter Kuhn machte  von Beginn an Druck und konnte sich bereits in der ersten Runde  absetzen. Doch der spätere Sieger Rüegg, wie auch Lars Forster, gingen  ihre eigene Pace und liess sich auch durch einen Rückstand von dreissig  Sekunden und mehr nicht aus dem Konzept bringen.

Ab Rennhälfte begann sich das Blatt zu wenden. Rüegg fuhr fortan  Rundenbestzeiten und übernahm in der sechsten von acht Runden die  Spitze. Gleichzeitig kam auch Lars Forster immer besser in Schwung und  sah eine Chance, dass es mehr als «nur» Bronze werden könnte. Während  Timon Rüegg seinen zweiten Elitetitel feierte, gelang Lars Forster in  der letzten Runde tatsächlich noch den Sprung auf den Silberplatz.  Darüber zeigte er sich erfreut: «Es war wirklich ein hartes Rennen und  ich habe alles gegeben, was ich hatte. Deshalb bin ich heute mit Silber  sehr zufrieden.»

Wiedmann Fünfter, Gold und zweimal Bronze für die Youngstars
Luke Wiedmann zeigte ebenfalls eine starke Leistung und belegte in der  U23-Kategorie den starken fünften Platz. Für das Nachwuchsteam Thömus  akros Youngstars wurden die Schweizer Meisterschaften ebenfalls ein  Erfolg. Monique Halter holte ihren ersten U23-Titel, Lara Liener und  Mauro Hassler holte sich in der U19-Kategorie jeweils Bronze.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt