MTB Sport News Januar 2023 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

ULTRA Bike Marathon 2023 kann stattfinden – Anmeldung für 23. Auflage gestartet

Der Black Forest ULTRA Bike Marathon 2023 findet statt, die Anmeldung für die 23. Auflage am 15./16. Juli 2023 im Dreisamtal und dem Hochschwarzwald wurde bereits geöffnet. Im Herbst stand die Zukunft des traditionsreichen Mountainbikerennens in Frage, nachdem sich das ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Organisationsteam den steigenden Herausforderungen nicht mehr gewachsen sah, welche die sich über drei Landkreise erstreckende Großveranstaltung mit sich brachte.

Aus diesem Grund öffnete nicht wie gewohnt Anfang Dezember die Voranmeldung für die kommende Austragung, sondern man setzte die Planungen aus und begab sich auf die Suche nach zusätzlicher Verstärkung im Organisationsteam. Mit Britta Schreiber wurde diese Verstärkung gefunden. Die 34-jährige Kirchzartenerin ist seit 1. Januar als neue Geschäftsführerin tätig und übernimmt damit die Gesamtkoordination des Großereignisses von Benjamin Rudiger, der sich nach sechs Jahren an der Spitze aus der Leitung zurückzieht, seiner Nachfolgerin aber mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. „Die Organisation des ULTRA Bike war in den letzten Jahren nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie, sondern auch durch genehmigungsbedingte Themen sehr herausfordernd. Es ist daher nicht verwunderlich, dass unser ehrenamtliches Organisationsteam an seine Grenzen gestoßen ist. Es war daher an der Zeit, die Organisationsstruktur an die geänderten Anforderungen anzupassen. Ich bin äußerst glücklich, dass wir mit Britta Schreiber eine Expertin im Sport gefunden haben, die dem ULTRA Bike in den kommenden Jahren neue Impulse verleihen wird“, so Benjamin Rudiger.

Die Planungen für die 23. Auflage des Mountainbike-Klassikers laufen damit seit einigen Wochen wieder auf Hochtouren. Analog zum letzten Jahr warten vier verschieden lange Strecken von 43 bis 118 Kilometern Länge auf die Marathonfans. Die Königsstrecke ULTRA führt abermals direkt über den Feldbergpass und wird mit 3.550 zu bewältigenden Höhenmetern wieder eine echte Herausforderung für die vielen Profis und Hobby Mountainbiker. Nach einjährigem Wechsel fällt in diesem Jahr der Startschuss wieder am Sonntagvormittag. Der Samstag ist damit reserviert für eine Bike-Messe und die Rennen der Jüngsten im Rahmen des Schwarzwälder Mountainbike Cups. Die Anmeldung für alle vier Strecken des ULTRA Bikes ist bereits geöffnet.

Fotos: (c) Ultra Bike Marathon - sportograf.com


Weitere Informationen unter www.ultra-bike.de

Zurück zum Seiteninhalt