MTB Sport News Januar 2025 37 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
OUT OF definiert die Sportoptik neu mit Acuity: High-Performance-Sonnenbrillen mit integrierten Korrektionsgläsern
    
OUT OF, das italienische und B Corp zertifizierte Unternehmen, das mit seinen patentierten IRID®-Elektronikgläsern das Konzept von Visibility im Optik-Segment revolutioniert hat, erreicht einen weiteren Meilenstein in der technologischen Innovation: die Einführung von Acuity, einer Sport-Sonnenbrille mit integrierter Sehstärke.

Aufbauend auf einer Erfolgsgeschichte preisgekrönter Produkte – darunter die Bot 2 (Silmo d'Or 2022) und die V1 (Vision Plus Awards 2023 und Red Dot Design Award 2024) – setzt OUT OF erneut Maßstäbe in der Sportoptik. Mit Acuity gewann das Unternehmen im September 2024 den Silmo d'Or in der Kategorie Sport.

Die Revolution im Outdoor-Sport für Menschen mit Sehschwächen  
51% der Menschen benötigen eine Brille und jede*r fünfte Sportler*in leidet an einer Sehschwäche. Das macht die Integration von augenmedizinischen Korrekturlinsen zu einem der gefragtesten technischen Features von Sportsonnenbrillen. Im Sport zählt jedes Detail: Klare Sicht kann sowohl die Leistung als auch die Sicherheit maßgeblich beeinflussen.

Bisherige Lösungen auf dem Markt scheitern jedoch oft daran, diese entscheidenden Anforderungen vollständig zu erfüllen und Sportler*innen bleiben häufig ohne zuverlässige Alternative. Die wenig verbreiteten Brillenclips decken dabei nur einen begrenzten Bereich von Sehschwächen ab und hinterlassen eine Lücke zwischen dem Brillenglas und der äußeren Linse, die bei intensiver Nutzung leicht verschmutzen kann. Zudem bieten Brillen mit verschreibungspflichtigen Gläsern oft eingeschränkte Designmöglichkeiten und weniger Schutz, während Kontaktlinsen für viele keine angemessene oder praktikable Alternativen darstellen.

Acuity ist die perfekte Lösung für all diese Bedürfnisse.
Dank der beiden präzise aus einem einzigen Shield-Glas gefrästen ophthalmischen Linsen vereint sie Leichtigkeit mit einem außergewöhnlich breiten Sichtfeld. Gleichzeitig bietet Acuity die Möglichkeit, ein sehr breites Spektrum an Sehfehlern zu korrigieren.

„Wir freuen uns, mit Acuity ein Produkt vorzustellen, das den Höhepunkt unseres Engagements für Innovation und Exzellenz im Sportsonnenbrillen-Sektor verkörpert. Unser Ziel ist es, Sport für alle zugänglich zu machen, indem wir Sportler*innen eine einwandfreie Sicht ermöglichen. So können sie Einschränkungen durch Sehbeeinträchtigung überwinden und sich voll und ganz auf  ihre Performance konzentrieren.“ Federico Righi, CEO Out Of

Acuity: Technische Merkmale  
Acuity, entwickelt in Zusammenarbeit mit MAXIMUS Optic, nutzt eine einzigartige Zweilinsentechnologie, die diese außergewöhnlichen Vorteile bietet:

  • Vielzahl an Korrekturlösungen: Dank fortschrittlicher Technologie korrigiert Acuity ein breites Spektrum an Sehfehlern (von +3 bis -8) und überwindet die Grenzen herkömmlicher Lösungen.
  • 30 % erweitertes Sichtfeld: Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen wie Clip-ins bietet Acuity ein um 30 % erweitertes Sichtfeld für klare und uneingeschränkte Sicht bei sportlichen Aktivitäten.
  • Präzision durch aus dem Vollen gefräste Linsen: Zwei optische Linsen, präzise aus einer einzigen Shield-Scheibe gefräst, garantieren eine gleichmäßige und klare Korrektur von Sehfehlern für maximalen Sehkomfort.
  • Rahmen aus kohlenstoffhaltigem Grilamid: Ein leichter und zugleich robuster Rahmen sorgt für Komfort und Langlebigkeit – selbst bei intensiver Nutzung.
  • Verstellbare Bügel mit Silikonenden: Die individuell anpassbaren Bügel bieten sicheren Halt, auch bei anspruchsvollen sportlichen Herausforderungen.

Acuity ist ab sofort bei einer Auswahl an renommierten Optikern erhältlich. Weitere Informationen über Acuity sowie über das Out Of-Sortiment online.

Fotos: (c) Out of

Weitere Informationen unter www.out-of.com

ABOUT OUT OF
OUT OF ist ein italienisches B Corp-zertifiziertes Unternehmen, das von den drei Righi-Geschwistern Federico, ein Physiker, der sein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen hat, Roberto, ein Industriedesigner, und Laura, eine Grafikdesignerin gegründet wurde. Die Idee für Out Of entspringt ihrer großen Leidenschaft für den Outdoor-Sport. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Sportler*innen dabei zu supporten, ihre Leistung mit Hilfe der Wissenschaft stets zu verbessern und so pusht jedes Produkt, das OUT OF entwickelt, die Grenzen des Möglichen. So entstanden revolutionäre Technologien wie die elektronischen, photochromen und sofort wechselnden IRID®-Gläser, die mit den weltweit wichtigsten Awards in den Bereichen Optik, Sport und Design ausgezeichnet wurden. Im September 2023 schloss Out Of die größte jemals in Italien durchgeführte Equity-Crowdfunding- Kampagne ab.
Zurück zum Seiteninhalt