MTB Sport News Juli 2021 07 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Engadin Bike Giro 2021 2. Etappe über 63,0 Kilometer / 2.596 Höhenmeter / Start: Celerina / Ziel: Silvaplana
Sascha Weber siegt auch auf der zweiten Etappe und baut seine Gesamtführung deutlich aus / Adelheid Morath sichert sich ebenfalls ihren zweiten Etappensieg

Der  Deutsche Sascha Weber (TREK VAUDE) und seine Landsfrau Adelheid Morath  (MOUNT7) waren die strahlenden Tagessieger auf der zweiten Etappe des  Engadin Bike Giro 2021 mit Start in Celerina und Ziel am Silvaplaner  See. Dieser zweite Renntag hatte alles zu bieten, was den Mountainbike  Sport so faszinierend und begeisternd macht. Sonnige trockene  Bedingungen und eine abwechslungsreiche Strecke mit steilen Anstiegen  und traumhaften Downhill Trails sorgten für großartige  Rahmenbedingungen.

Der  Vortagessieger Sascha Weber wollte auf der zweiten Etappe nichts dem  Zufall überlassen und veranschlagte von Beginn an ein hohes Tempo bei  den Elite Herren. Zu Beginn vermochten ihm nur der Italiener Lorenzo  Samparisi (KTM BRENTA BRAKES) und Nicola Rohrbach (GOLDWURST POWER)  folgen. Der gestrige Tageszweite und Mitfavorit Rohrbach hatte  allerdings kein Glück am heutigen Tage und musste nach einem Sturz mit  Lenkerbruch das Rennen verletzt aufgeben. Im Verlauf der schweren  Königsetappe baute Weber seinen Vorsprung unnachahmlich aus und gewann  nach 63 Kilometern und 2.596 Höhenmetern in einer Fahrzeit von 3:16:15  Stunden vor Samparisi. Der Italiener hatte am Ende einen Rückstand von  7:23 Minuten auf der Uhr stehen und konnte den zweiten Etappenrang vor  dem stark fahrenden Lokalmatador Fadri Barandun (BERNINA SPORT / MERIDA)  sichern, der im Ziel nur eine gute Minute hinter Samparisi lag. In der  Gesamtwertung baute Weber seine Führung auf 9:39 Minuten aus. Dahinter  folgen Lorenzo Samparisi auf dem zweiten Gesamtrang und dessen  Teamkollege Francesco Bonetto mit bereits 12:45 Minuten Rückstand auf  Sascha Weber.
Bei  den Damen Elite zeigte Adelheid Morath im Verlauf der Etappe, dass ihr  gestriger Tagessieg kein Zufall war und die Formkurve weiter nach oben  zeigt. In den langen Anstiegen der zweiten Rennhälfte war sie die  stärkste Akteurin und siegte in 3:58:31 Stunden mit 1:57 Minuten  Vorsprung auf Janine Schneider (GERMAN TECHNOLOGY RACING TEAM), ihres  Zeichens die Engadin Bike Giro Gesamtsiegerin aus dem Jahr 2019.  Schneider belegte mit 1:57 Minuten Rückstand auf Morath den zweiten  Rang. Weitere 51 Sekunden dahinter sicherte sich die erneut großartig  fahrende Italienerin Debora Piana den letzten Podestplatz der heutigen  Etappe. In der Gesamtwertung baute Morath ihre Führung mit 4:07 Minuten  Vorsprung auf Piana aus. Janine Schneider schob sich nach ihrer starken  Vorstellung mit 6:55 Minuten Rückstand auf den dritten Gesamtrang nach  vorne.

Am  Sonntag wartet die dritte und letzte Etappe des Engadin Bike Giro auf  die verbliebenen Starter. Mit 60,0 Kilometern und 2.073 Höhenmetern  steht eine weitere spektakuläre und selektive Prüfung am Finaltag auf  dem Programm. Der Startschuss erfolgt am Sonntagmorgen um 9.10 Uhr auf  dem Dorfplatz von Silvaplana und die schnellsten Finisher werden bereits  kurz vor 12 Uhr im Ziel am Silvaplaner See erwartet.

Fotos: (c) Engadin Bike Giro - Sauser Event GmbH


Weitere Informationen unter www.engadin-bike-giro.ch

Zurück zum Seiteninhalt