MTB Sport News Juli 2021 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

PEARL iZUMi will mit besonderer Initiative zum Radfahren motivieren - Der Umwelt zuliebe: "Pedal to Zero™"

Fahrradfahren fördert nicht nur die Gesundheit, sondern  schont auch die Umwelt. Für PEARL iZUMi ist es dabei eine  Herzensangelegenheit, nicht nur die Bekleidung für das Radfahren zu  produzieren: Sie wollen einen Anreiz schaffen, dass mehr Menschen aufs  Rad (um)steigen, um sich und ihrer Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit „Pedal  to Zero™“ hat PEARL iZUMi eine ganz spezielle Initiative ins Leben  gerufen.

Die „Pedal to Zero™“ Initiative soll Menschen dazu motivieren, das  Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel zu wählen. Jedes  Kleidungsstück in PEARL iZUMis neuer BikeStyle Frühjahrskollektion 2022  wird eine Statistik enthalten, die die Strecke angibt die mit dem  Fahrrad anstatt mit dem Auto zurückgelegt werden muss, um die CO2-Belastung  des Kleidungsstücks in Herstellung und Transport auszugleichen. Die  BikeStyle Bekleidungslinie ist nicht nur alltagstauglich, sondern  zugleich funktional und vielseitig einsetzbar. Eine Kombination von  Streetwear, Lifestyle und den Technologien und Features, die funktionale  Sportbekleidung auszeichnen.

Wie viele Outdoor- und Bekleidungsmarken nutzt PEARL iZUMi den  Higg-Index, ein gemeinsames Nachhaltigkeits-Konzept der Sustainable  Apparel Coalition (SAC). Mit Hilfe des Higg-Index können die  ökologischen und sozialen Auswirkungen der Geschäftsprozesse bewertet  werden. Das neue Higg Product Module 1.0 ermöglicht es zudem die Menge  an Kohlendioxid zu ermitteln, die bei der Herstellung eines  Kleidungsstücks entsteht. Basierend auf der Schätzung der EPA  (Environmental Protection Agency) kann berechnet werden, wie viele  Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden müssen, für die  normalerweise das Auto eingesetzt wird, um den Kohlendioxidgehalt jedes  Kleidungsstücks auf „Null zu bringen.“ Grundlage für die Berechnungen  ist der Kraftstoffverbrauch eines PKWs in den USA, der rund 250 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt.

Die Rove Shorts zum Beispiel verursacht durch die Herstellung und den Transport umgerechnet 5,9 kg CO2.  So müssen für Erledigungen oder den Weg zur Arbeit knapp 25 Kilometer  mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurückgelegt werden und schon ist  der Emissionsausstoß der Shorts ausgeglichen.

"Es ist unsere soziale Verantwortung, unsere Geschäftsprozesse,  Produkte und unser Engagement dafür einzusetzen, weniger Öl zu  verbrauchen, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Wir  glauben, dass die größte Chance, den Ölverbrauch durch unser Unternehmen  zu reduzieren, darin besteht, Menschen dahingehend zu inspirieren und  zu befähigen, mit dem Fahrrad, anstatt mit dem Auto zu fahren", sagt  Aaron Kutzer, verantwortlich für den Bereich „Soziale Verantwortung“ bei  PEARL iZUMi. Die „Pedal to Zero™“-Initiative erinnert daran, dass  alles, was wir kaufen, eine Auswirkung auf die Umwelt mit sich bringt,  ebenso wie wir uns tagtäglich verhalten. Wir hoffen, dass es die  Menschen anspornt, mit dem Fahrrad zu fahren, wann immer sie können."
Andrew Hammond, Direktor für Brand Marketing bei PEARL iZUMi, betont  weiter: „Es geht um weit mehr, als das reine Pendeln. Es geht darum, das  Fahrrad als ein Fortbewegungsmittel zu erkennen, das nicht nur Spaß  macht, sondern einen Mehrwert für unseren gesamten Lebensstil mit sich  bringt. Natürlich ist es auch richtig, dass nicht zwingend neue  Bekleidung benötigt wird, um durch die Stadt zu fahren. Jedoch  erleichtert unsere BikeStyle-Kollektion mit fahrradspezifischen Design  und Funktionen gut geschützt und komfortabel unterwegs zu sein. Und  dennoch wird sie abseits des Rads nicht als Fahrradbekleidung  wahrgenommen, so dass sie problemlos jeden Tag getragen werden kann.“

Die „Pedal to Zero™“-Initiative ist Teil des Gesamtziels der Marke  PEARL iZUMi, bis 2025 eine positive Klimabilanz zu erreichen. Im Jahr  2018 verkündete das Unternehmen mit Sitz in Colorado sein ehrgeiziges  und nachhaltiges Produktziel: 90% der Produkte sollen bis 2022 aus  nachhaltigen Materialien hergestellt sein. Heute werden über 40% der  Produktlinie aus recycelten, erneuerbaren und organischen Fasern  produziert und die Marke ist auf dem besten Weg, ihr gesetztes Ziel zu  erreichen.
Über Paul Lange & Co. OHG:
Die Paul Lange  & Co. OHG ist eines der führenden Unternehmen der europäischen  Fahrradbranche. Seit 1967 ist das im April 1949 gegründete Stuttgarter  Unternehmen der deutsche Generalvertreter für SHIMANO Komponenten.  Darüber hinaus vertritt die Paul Lange & Co. OHG weitere renommierte  Fahrrad-Marken und ist verlässlicher, innovativer und kompetenter  Partner des Fachhandels und der gesamten deutschen Fahrradindustrie.

Fotos: (c) Paul Lange

Weitere Informationen unter www.paul-lange.de

Zurück zum Seiteninhalt