MTB Sport News Juli 2021 30 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Alex Miller von TREK | VAUDE startet diese Woche in Richtung Tokio - Europameister Handl auf dem Podest

 
Philip  Handl ist bei der Salzkammergut-Trophy auf dem Podest gelandet. Der  Europameister im Trikot des Teams TREK | VAUDE fuhr als Zweitbester nach  über zehn Stunden Renndauer über die Ziellinie in Bad Goisern.

Bei Dunkelheit und Dauerregen starteten 320 Teilnehmer auf die 204  Kilometer lange Schleife durch das Salzkammergut. „Einmal Hölle und  zurück“ lautete der Slogan - passend zu den 7000 Höhenmetern; und dies  bekamen die Athleten auch zu spüren.

Der dreifache Trophy-Sieger Konny Looser (SUI) setzte sich zusammen mit  Jakob Hartmann (GER) und Philip Handl (AUT) von Beginn des Rennes an die  Spitze des Feldes und Handl machte - wie bei den Europameisterschaften  vor zwei Wochen - zum Start bereits ordentlich Druck und verschärfte das  Tempo.

Vor der ersten Abfahrt hatte sich das Spitzentrio bereits vom Feld  abgesetzt und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung von etwa  drei Minuten. Doch dann passierte es und Philip Handl schlitzte sich in  einem äußerst anspruchsvollen Downhill den Reifen auf und musste den  „Not-Schlauch“ einziehen.

Der Defekt hatte mich eigentlich in dieser Situation  gar nicht so aus der Ruhe gebracht, weil es noch acht Stunden zu fahren  waren und ich wusste, dass noch viel Zeit ist, um Zeit aufzuholen“, berichtete Handl. Mit  einem Rückstand von zwölf Minuten auf das Führungsduo startete der  Ultra-Europameister seine Aufholjagd und konnte pro zehn Kilometer  Strecke etwa eine Minute gutmachen.

Und: Wie schon vor zwei Wochen, musste Philip Handl auch dieses Mal  alleine kämpfen, wohingegen sich die Führenden Looser und Hartmann in  der Führungsarbeit abwechselten. Bei Kilometer 160 und nach 6000  Höhenmetern schloss Handl zu Hartmann auf und setzte sich auf Position  zwei.

Am vorletzten Berg musste Handl jedoch der intensiven Aufholjagd Tribut  zollen und konnte die auf eine Minute geschrumpfte Lücke nicht mehr ganz  schließen. Nach einer Renndauer von mehr als zehn Stunden im Dauerregen  und nicht gerade sommerlichen Temperaturen, kamen die  Langstreckenspezialisten ins Ziel.

Der erfahrene Utra-Spezialist und nun vierfache Gewinner Konny Looser  (SUI) sicherte sich in einer Zeit von 10:02:24 Stunden den Sieg mit  einem Vorsprung von knapp vier Minuten auf Philip Handl. Auf Platz drei  mit einer Zeit von 10:13:33 Stunden landete Jakob Hartmann (GER).
 
Die letzten Stunden bin ich nur mit dem Kopf gefahren.  Da war ich komplett durch. Aber Platz zwei und somit ein Podium bei  diesem prestigeträchtigen Rennen machen Lust auf mehr“, bilanzierte Handl mit einen Lächeln im Gesicht.  Erst nach 16 Stunden und 23 Minuten erreichten die letzten Athleten das  Ziel in Bad Goisern - aber jeder „Finisher“ durfte mächtig Stolz auf  seine Leistung sein.
 
Es freut mich sehr für Philip Handl, dass er auch bei  diesem Rennen wieder seine Ausdauerstärke einsetzen konnte. Unser Philip  kann auch nach mehr als zehn Stunden Tortur immer noch lächeln und  freut sich - so kennen und schätzen wir ihn“, kommentierte Teamchef Bernd Reutemann hinterher.

Am Dienstag, 20. Juli, startet Alex Miller vom TEAM TREK | VAUDE  in  Richtung Tokio und wird hier am 26. Juli für sein Heimatland Namibia  beim Cross-Country-Rennen bei den Olympischen Spielen antreten. Jedoch  konnte der Namibische Meister in den vergangenen Wochen nicht mehr an  allen wichtigen Vorbereitungsrennen teilnehmen.

Denn Miller durfte aufgrund von Visa-Beschränkungen für Nicht-EU-Bürger Deutschland nicht mehr verlassen. Wir drücken Alex die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg in Tokio“, gibt ihm Reutemann mit auf den Weg.

Fotos: (c) Team Trek Vaude / WFG - Marcel Alber

Weitere Informationen unter www.trek-vaude.com

Zurück zum Seiteninhalt