MTB Sport News Juli 2022 100 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Keller übernimmt Weltcup-Führung dank viertem Platz

Alessandra Keller startet im  freitäglichen Shorttrack Rennen als einzige Vertreterin von Thömus  maxon. Auf dem vom Regen der Vortage aufgeweichten Kurs im  US-amerikanischen Snowshoe holt sie sich den starken vierten Platz und  übernimmt dank diesem Resultat die Führung im Disziplinenweltcup. Bei  den Herren starten weder Flückiger noch Albin zum Rennen.

Zu Beginn der Woche waren aus Snowshoe Bilder von Nebelschwaden und  Regen über die sozialen Medien geteilt worden. Während des freitäglichen  Shorttrack-Races blieben die Schleusen aber geschlossen und Alessandra  Keller konnte in ein halbwegs trockenes Rennen starten. Immer in der  Spitzengruppe vertreten, parierte sie etliche Angriffe ihrer  Gegnerinnen. So konnte sich bis zur Schlussrunde keine der Fahrerinnen  entscheidend absetzen. Das ständige Auf und Ab und der tiefe Boden auf  dem Rundkurs rund um die Skistation von Snowshoe zerrten sichtlich an  den Kräften aller Fahrerinnen. Dennoch versuchte Alessandra Keller am  Fusse des letzten steilen Anstieges einen Angriff zu fahren, um bis zum  Zielstrich um den Sieg mitreden zu können

Das enorm hohe Tempo über die gesamte Renndauer von 20 Minuten hatten  aber offensichtlich ihre Spuren hinterlassen, denn ihre Attacke wurde  pariert. Schlussendlich resultierte ein starker vierter Schlussrang und  somit ein Startplatz in der Frontreihe für das Rennen vom Sonntag.

Kein Podestplatz aber Weltcup-Führung
«Ich habe mich gut akklimatisiert und den Jetlag ebenfalls rasch hinter  mir lassen können. Mit dem Rennen bin ich nicht vollumfänglich  zufrieden, aber ich habe alles gegeben. Dass ich dank diesem Resultat  zwei Rennen vor Schluss erstmals das Leadertrikot überstreifen darf,  macht mich aber extrem stolz. Ich werde am Sonntag mit sehr viel  Selbstvertrauen an den Start gehen.», zieht Keller im Ziel Bilanz. Gewonnen wurde das Rennen von der überraschenden Einheimischen Gwendalyn  Gibson vor Anne Terpstra (NED) und Jenny Rissveds (SWE).

Keine Männer am Start
Das Rennen der Männer ging ohne die Fahrer von Thömus maxon über die  Bühne. Mathias Flückiger hatte nach seiner Corona-Erkrankung auf die  Reise nach Übersee verzichtet und Vital Albin erkältete sich im feuchten  Wetter von Snowshoe. Er trat bereits am Freitag im Laufe des Tages die  Heimreise in die Schweiz an.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt