MTB Sport News Juli 2022 55 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Doppelsieg durch Keller und Flückiger in Vallnord!

Alessandra Keller und  Mathias Flückiger gewinnen beide das XCC-Weltcuprennen in Vallnord  (Andorra) und sorgen für einen Doppelschlag für das Thömus maxon Team.  Keller holte damit an selber Stelle wie bereits im Jahr 2018 ihren  zweiten Weltcupsieg im Shorttrack. Mathias Flückiger konnte sich zum  insgesamt vierten Mal in die Mitte des Short-Track-Podests stellen.  Keller schloss mit diesem Resultat in der Weltcup-Zwischenrangliste zur  bislang führenden McConnell auf. Flückiger konnte seine Führung gar  weiter ausbauen.

Alessandra Keller konnte sich aus dem Startgerangel heraushalten und  gewann mit einer unglaublichen Willensleistung ihr zweites  Weltcup-Rennen im Short Track. Gleich zu Beginn des Rennens konnte sie  sich in der Spitzengruppe etablieren und diese dank ihrer ständigen  Tempoforcings soweit ausdünnen, dass sie in der fünften von sechs Runden  gar alleine in Führung lag. Den trockenen und staubigen Konditionen war  es zu verdanken, dass es in der Schlussrunde nochmals spannend wurde.  Durch einen Ausrutscher Kellers kam es nochmals zum Zusammenschluss an  der Spitze.

Zweiter Sieg in der Weltcup-Sieg in der Karriere
«Ich bin auf der Schlussrunde ausgerutscht und habe mir das Knie  aufgeschlagen. Die anderen Fahrerinnen mussten aber wohl auch  investieren, um überhaupt zu mir aufschliessen zu können. Deshalb hats  schlussendlich trotzdem zum Sieg gereicht», sagt Alessandra Keller im  Ziel. Zweite wird die Niederländerin Anne Terpstra, Dritte Rebecca  McConnell (AUS). Mit diesem Resultat schloss sie in der Weltcup Zwischenrangliste zur  bislang führenden McConnell auf. Das weisse Trikot der Führenden bleibt  aber auch für das nächste Rennen auf den Schultern der Australierin.

Flückiger: «Einer meiner wichtigsten Siege!»
Mathias Flückiger war ebenfalls von Beginn weg Teil der Spitzengruppe.  Im Männerrennen fanden allerdings sehr viele Führungswechsel statt. In  der fünften von sieben Runden griff Luca Braidot an. Ein Effort dem  niemand folgen konnte. Aufgrund eines technischen Defektes des  Italieners konnte Mathias Flückiger eine halbe Runde später wiederum die  Spitze übernehmen und gab sie in der Folge bis zum Zielstrich nicht  mehr ab. Somit sicherte er sich seinen insgesamt vierten Sieg im Short  Track. Im Ziel rang der sichtlich gerührte Oberaargauer nach Worten. «Das ist  einer meiner wichtigsten Siege, ich wollte ihn so fest und, dass es  heute geklappt hat macht mich sprachlos!» Das Rennen sei sehr hart  gewesen, resümiert er weiter. Die Höhe, die Hitze und der Staub hätten  ihm sehr zugesetzt. Auch deshalb sei dieser Sieg speziell.


Vital Albin gelang kein perfektes Rennen, er klassierte sich auf dem 30. Schlussrang.

Fotos: (c) Thoemus maxon Swiss Mountain Bike Racing - Kifcat

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt